THEMA: Austausch gesucht ? -> Landkauf, Bauen, Residency
17 Jan 2024 07:52 #680566
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Jan 2024 07:52
  • makiss Avatar
Paula Core schrieb:
Warthog2023 schrieb:
Apostille für das deutsche Führungszeugnis ist nicht notwendig, kostet unnötig Zeit und Geld. Ein deutsches Führungszeugnis ist sowieso international ausgestellt (3-sprachig) und muß auch im Original eingereicht werden. Zumindest wurde es uns in Namibia so erklärt.

Wir haben unseres, da wir im Ausland leben, nur auf Deutsch erhalten, und mussten es beglaubigt übersetzen lassen. Läuft aber bald bereits zum zweiten Mal ab.

Wir haben das FS bisher immer dreisprachig erhalten, auch wenn wir es von hier aus beantragt hatten:

"Die Personendaten befinden sich oben rechts neben dem Adressfeld. Die Bezeichnungen der Personendaten sind ebenfalls auf Deutsch, Englisch und Französisch ausgewiesen.

Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung, wird auch diese Information dreisprachig aufgeführt."

Quelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2024 07:59 #680567
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Jan 2024 07:52
  • makiss Avatar
Warthog2023 schrieb:
Es gibt definitiv keine festgelegten Beträge, was man auf dem Konto haben oder investieren sollte, auch was das monatliche "Einkommen" (z.B. Rente) betrifft, gibt es Aussagen von 1300 € bis 3000 € monatlich.

Das ist richtig, und genau deshalb sagte ich auch, dass jeder, der wegen einer solchen "Forderung" abgelehnt wird, den Rechtsweg gehen kann und kaum verlieren wird. Waere nicht das erste Mal, dass Home Affairs verliert. Es klagt halt nur nicht jeder.
Warthog2023 schrieb:
Wenn man in Namibia fragt, sagt einem jeder andere Beträge und wenn man in einschlägigen Foren oder Gruppen im Internet unterwegs ist, weiß auch jeder ganz sicher einen anderen Betrag.

Auch das ist richtig - nur hier wurde die Aussage anscheinend vom Agenten getroffen, weshalb ich meinen Bekannten auch geraten habe, sich mit mindestens einem anderen in Verbindung zu setzen um eine zweite bzw dritte Meinung zu bekommen.
Warthog2023 schrieb:
Sich ein Grundstück oder eine Immobilie zu kaufen, ist sicher schon mal ein guter Anfang, aber auch keine Garantie, meines Erachtens muß man einfach auch Glück haben, den richtigen Agenten, der die richtigen Kontakte hat - oder auch nicht.

Vielleicht gilt das fuer Leute, die ein PRP beantragen ohne legal jahrelang in Namibia gelebt zu haben. Wir haben nach 5 Jahren Work Permit unser PRP selber, ohne Agenten, eingereicht und auch bekommen.
Letzte Änderung: 17 Jan 2024 07:59 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Warthog2023
17 Jan 2024 08:57 #680571
  • Warthog2023
  • Warthog2023s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
  • Warthog2023 am 17 Jan 2024 08:57
  • Warthog2023s Avatar
Vielleicht gilt das fuer Leute, die ein PRP beantragen ohne legal jahrelang in Namibia gelebt zu haben. Wir haben nach 5 Jahren Work Permit unser PRP selber, ohne Agenten, eingereicht und auch bekommen.

Ja, ich habe da mehr aus meiner Sicht gesprochen, da wir das Permit als Rentner beantragen, ohne vorher in Namibia gelebt zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2024 13:18 #680585
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2024 13:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vielleicht gilt das fuer Leute, die ein PRP beantragen ohne legal jahrelang in Namibia gelebt zu haben.
Das ist schon das Grundproblem. Man kann eigentlich nämlich PRP erst nach 10 Jahren legalem Aufenthalt im Land beantragen. Also eigentlich müssten alle anderen Fälle sofort abgelehnt werden. ("Presently, the time period for obtaining a Permanent Residence Permit is being increased to ten years.", The Namibian, "What 'I Do' Could Mean for You if You Are Not Namibian", 8. Mai 2009.)

2019 sagte es der Pressesprecher des Ministeriums noch so schön ..."PRP... on a selective basis", d. h. absolut subjektiv wer PRP bekommt oder eben nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Warthog2023