• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Keine Plastiktüten in Namibias Nationalparks
26 Jun 2023 19:29 #668764
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 26 Jun 2023 19:29
  • krausimausis Avatar
Liebe Namibiareisende,

wir wollen nächstes Jahr nach langer Zeit mal wieder nach Namibia (verbunden mit unserem Hauptziel KTP).
Ich habe gerade die Buchungsbedingungen vom NWR gelesen. Der letzte Punkt 23.4.6 lautet "No person shall enter a game park or nature reserve with a PLASTIC BAG. A person who contravenes this commits an offence....not exceeding 500N$ ...imprisonement not exceeding 6 months...."
Weiß jemand etwas dazu? Wir bringen von zu Hause schon (natürlich mehrmals wiederverwendete) Plastiktüten mit um unser Gepäck thematisch zu "trennen". Und vor Ort wird man vermutlich auch Obst, Gemüse etc. in Plastiktüten bekommen, oder?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 20:03 #668767
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1270
  • M@rie am 26 Jun 2023 20:03
  • M@ries Avatar
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, krausimausi, Logi
26 Jun 2023 22:26 #668775
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 26 Jun 2023 22:26
  • Hannes Avatar
krausimausi schrieb:
Liebe Namibiareisende,

wir wollen nächstes Jahr nach langer Zeit mal wieder nach Namibia (verbunden mit unserem Hauptziel KTP).
Ich habe gerade die Buchungsbedingungen vom NWR gelesen. Der letzte Punkt 23.4.6 lautet "No person shall enter a game park or nature reserve with a PLASTIC BAG. A person who contravenes this commits an offence....not exceeding 500N$ ...imprisonement not exceeding 6 months...."
Weiß jemand etwas dazu? Wir bringen von zu Hause schon (natürlich mehrmals wiederverwendete) Plastiktüten mit um unser Gepäck thematisch zu "trennen". Und vor Ort wird man vermutlich auch Obst, Gemüse etc. in Plastiktüten bekommen, oder?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruß,
Marion
hallo Marion,
bei uns ist ja schon seit einigen Jahren Plastiktütenverbot , ich bin wirklich verwundert, dass Du schreibst wir bringen aus Deutschland gebrauchte Plastiktüten mit --um sie dann in Afrika zu entsorgen - ???.... Auch dort sind sie fortschrittlich was Klimaschutz betrifft .... Da reist man nach Afrika - und eröffnet eine Thema über Plastiktüten und das im Jahr 2023 - da fehlen mir die Worte.
Es grüsst eine sprachlose Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 07:02 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
27 Jun 2023 07:30 #668781
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 27 Jun 2023 07:30
  • waterlikes Avatar
warum Plastiktüten??? ich dachte wir sind weiter. Wie wäre es denn mit den Organizern hier unten???
Tüten braucht wirklich niemand. Und ein paar kleine ineinander steckbare Tupperdosen o.ä. und das Problem mit Gemüse sit auch erledigt...
Warum sind wir in Deutschland nur so kompliziert???

www.amazon.de/Homsor...g%2Caps%2C226&sr=8-6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, buma
27 Jun 2023 07:47 #668782
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 27 Jun 2023 07:47
  • Seykos Avatar
Hat jemand Jehowa gerufen?

Was hier wieder abgeht ist echt nicht normal. :laugh:
99% der Vermüllung Afrikas geschieht durch Einheimische und nicht durch Touristen. Einige gibt es immer, die sich nicht benehmen können aber das sind - bzgl der Vermüllung - eher sehr wenige. Spar oder Pick n Pay Tüten eignen sich gut als Müllbeutel. Ich sehe da auch kein Problem - im Gegenteil.

@TO
Im Grunde ist das mitführen von Plastikbeuteln jeglicher Art in namibischen Nationalparks verboten. Es wird niemand deinen Koffer öffnen um zu schauen ob du deine Kleidung mit Plastikbeuteln separierst.

Liebe Grüsse
Guido

PS: anstelle von 3 Frage- oder auch Ausrufezeichen empfehle ich 5. Das gibt der Aussage mehr Gewicht ;)
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 08:00 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, makis
27 Jun 2023 15:23 #668812
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 27 Jun 2023 15:23
  • makiss Avatar
Hanne schrieb:
Auch dort sind sie fortschrittlich was Klimaschutz betrifft ....
Aehm...nope. Klimaschutz und Umweltschutz werden oft verwechselt, kommen sich teilweise sogar in's Gehege. Der Umweltschutz ist in Namibias Verfassung verankert, der Klimaschutz nicht, und beim Plastiktuetenverbot geht es auch gar nicht um Klimaschutz, sondern eher darum, dass Plastiktueten tatsaechlich eine nicht unerhebliche Belastung fuer die Umwelt darstellen, und nebenbei auch noch die Natur verschandeln.
Hanne schrieb:
Da reist man nach Afrika - und eröffnet eine Thema über Plastiktüten und das im Jahr 2023 - da fehlen mir die Worte.
Das Thema ging ja nicht ueber Plastiktueten im Allgemeinen, sondern wie es gehandhabt wird in den Naturschutzparks Namibias, wo ja ein Plastiktuetenverbot herrscht. Ob und warum nun jemand (noch) Plastiktueten benutzt, ist ja nun egal, es geht um das namibische Gesetz.

@krausimausi: Wie Seyko schon ganz richtig erwaehnte, wird niemand euren Koffer durchwuehlen. Solange ihr diese Plastiktueten nicht draussen liegenlasst oder ueberhaupt zeigt oder gar herumfliegen lasst, bin ich mir sicher werdet ihr keine Probleme bekommen. Im Ernstfall ruhig bleiben und sich einsichtig zeigen, Respekt vor dem Gesetz bekunden und den Zweck der Tueten erklaeren, und dass ihr sie selbstverstaendlich wieder zurueck nach D nehmt. In Namibia wird man wegen sowas nicht gleich ins Gefaengnis geworfen, vor allem wenn man freundlich und respektvoll bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: krausimausi
  • Seite:
  • 1
  • 2