THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
15 Jun 2018 11:50 #523702
  • Namtom
  • Namtoms Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
  • Namtom am 15 Jun 2018 11:50
  • Namtoms Avatar
Auf Facebook geistert im Moment diese NWR-"Notice" herum:

Und auch in den Terms and Conditions von NWR ist ein entsprechender Passus zu finden:

"23.4.6 No person shall enter a game park or nature reserve with a PLASTIC BAG. A person who contravenes this commits an offence and is liable to a fine not exceeding N$500 or to imprisonment not exceeding 6 months or to both such fine and such imprisonment." - vgl. https://www.nwr.com.na/terms-and-conditions

Gegen ein Plastiksackverbot wäre ja eigentlich nichts einzuwenden, aber die Umsetzung scheint etwas gar krass ausgefallen zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt, ob nun alle Autos und Gepäckstücke inspiziert werden und dann ein regelrechter Hagelsturm von Bussen und/oder Gefängnisstrafen losbrechen wird... :huh:
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 11:51 von Namtom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2018 12:00 #523706
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 15 Jun 2018 12:00
  • AndreasG2523s Avatar
Also muss ich meine Handgepäckplastiktüte erst wegwerfen und dann teuer wieder kaufen. Sehr schön :evil:
Und im Hilux kann man auch keine Müllsäcke mehr nehmen, dadurch steigt dann der Wasserverbrauch weil alle die verstauben Klamotten waschen :blink:

Verwundert
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 12:00 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 12:49 #523712
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 15 Jun 2018 12:49
  • dergnagflows Avatar
Also damit wird wohl wirklich sehr weit über's Ziel hinausgeschossen.
Bedeutet für mich, dass ich wohl in absolut keinen Nationalpark mehr fahren kann.
Und wie stellen sie sich das mit dem Mist vor? Wie soll man den sammeln, wenn nicht in einem Mistsack?
Und auf die Kontrollen bin ich auch gespannt, da brauchen sie sich nur alle Touristenfahrzeuge rausfischen. Zu 100% hat da *jeder* mindestens einen Plastiksack mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 13:33 #523718
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 15 Jun 2018 13:33
  • Gromis Avatar
dergnagflow schrieb:
Wie soll man den sammeln, wenn nicht in einem Mistsack?
hallo Dergnagflow,
z.B. in einem kleinen Eimer mit Deckel oder Stoffsäcke zur Wiederverwendung in Supermärkte mitnehmen. Haben wir so gemacht ;) .
Übrigens, in vielen Supermärkten der Schweiz bekommt man auch keine Gratisplastiktüten mehr
informiert die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 13:38 #523719
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 15 Jun 2018 13:38
  • losers Avatar
Die Durchführungsverordnungen sind wohl unrealistisch, aber die Intention ist schon gut und zu mindestens 90 % einfach erfüllbar.
Ich verwende seit Jahrzehnten zu Hause Körbe und Stofftaschen zum Einkaufen. Auf Reisen Netze, Stoff- und Nylontaschen, die sich auf Zigarettenpackungsgröße falten lassen und komme damit bestens zurecht. Das einzige Nervende dabei ist das ständige Abwehren der Plastiksackerln im Supermarkt.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 14:01 #523721
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 15 Jun 2018 14:01
  • tanjatanjas Avatar
Das man in Supermärkten und ändern Geschäften keine Plastiktüten mehr erhält : finde ich super! Gerade in Namibia waren sie damit ja sehr großzügig .

Aber generell keine Plastiktüten? Was ist mit Vakuumtüten für die Koffer? Oder mit den Zipp-Tüten für das Handgepäck beim Flug? Wenn ich die wegschmeißen müsste wäre ich auf jedenfall bei den Vakuumbeuteln nicht begeistert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.