• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Keine Plastiktüten in Namibias Nationalparks
27 Jun 2023 19:01 #668827
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 27 Jun 2023 19:01
  • krausimausis Avatar
[/quote]
hallo Marion,
bei uns ist ja schon seit einigen Jahren Plastiktütenverbot , ich bin wirklich verwundert, dass Du schreibst wir bringen aus Deutschland gebrauchte Plastiktüten mit --um sie dann in Afrika zu entsorgen - ???.... Auch dort sind sie fortschrittlich was Klimaschutz betrifft .... Da reist man nach Afrika - und eröffnet eine Thema über Plastiktüten und das im Jahr 2023 - da fehlen mir die Worte.
Es grüsst eine sprachlose Hanne[/quote]

Hallo Hanne,
ich bin auch sehr verwundert. Nämlich darüber, dass Du einem bei einer normalen Frage gleich etwas unterstellst. Natürlich nehmen wir nicht Plastiktüten mit um sie dort zu entsorgen. Wir nehmen sie auch als Verpackung z.B. von Klamotten wieder mit nach Hause. Und wir benutzen manche Tüten seit 10 Jahren und länger.

Vielen Dank an alle, die meine Frage einfach als Frage gesehen und beantwortet haben.
Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2023 19:14 #668829
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 548
  • Ytramix am 27 Jun 2023 19:14
  • Ytramixs Avatar
Seyko schrieb:
Hat jemand Jehowa gerufen?
99% der Vermüllung Afrikas geschieht durch Einheimische und nicht durch Touristen.

OT
99% vom Elektroschrott in Ghana stammt gemäss Deiner Aussage dann von Einheimischen?! (entschuldige das Doppelzeichen :whistle: )

und es gibt noch zig andere Beispiele wie und wo das so "saubere" Europa gerne seinen "Restmüll" exportiert.
Dann zu sagen sie verschmutzen ihren Kontinent ja selber ist ziemlich Flach. Meine 5 Rappen

Verstehe aber auch nicht ganz warum Leute die über 8000Kilometer mit dem Flugzeug zurücklegen (nehme mich selber an der Nase) wegen einem Plastiksack so auf die Hinterbeine stehen.

Gruss
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 21:15 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2023 23:28 #668838
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 27 Jun 2023 23:28
  • brisens Avatar
Hallo Marion

Darüber wurde hier schon auf einigen Seiten diskutiert.
www.namibia-forum.ch....html?start=0#523702
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2023 06:19 #668840
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 28 Jun 2023 06:19
  • Seykos Avatar
Hallo René,

ein bisschen bösartig bist du schon, oder?

Es gibt den eindrücklichen Dokumentarfilm aus Österreich, mit dem Namen „Welcome to Sodom - dein Smartphone ist schon hier“, der das Thema Elektroschrott in Accra behandelt.

Zitat aus der Beschreibung:
Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit einer der größten Elektro-Müllhalden der Welt. Die Deponie befindet sich in der ghanaischen Hauptstadt Accra und empfängt jährlich 250.000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones, Drucker und andere Geräte. Rund 6000 Frauen, Männer und Kinder leben und arbeiten dort. Der Film blickt hinter die Kulissen und porträtiert die Verlierer der digitalen Revolution.

Ich mag dir da nicht folgen, denn für mich gibt es einen Unterschied, zwischen Menschen, die achtlos ihre leere Colaflasche in den Busch werfen (und eben zu 99% keine Touristen sind), einem gewerblichen Handel mit Elektroschrott und einem Touristen, der Teile seiner Ausrüstung aus diversen Gründen in eine Plastiktüte packt.
Nein, das ist auch nicht ungefähr das Gleiche und nein, ich habe nie behauptet, dass professionell betriebener Müllhandel zu 99% von Einheimischen stammt.

Die Dynamik, von der simplen Frage eines Users über eine Plastiktüte, die dann in Unterstellungen mündet, die 250.000 Tonnen Schrott behandeln, ist wohl eines der besten Beispiele, woran unsere westliche Gesellschaft krankt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maecs, henrychinaski, earlybird71, makis
03 Jul 2023 17:12 #669174
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 03 Jul 2023 17:12
  • tacituss Avatar
Ytramix schrieb:
......und es gibt noch zig andere Beispiele wie und wo das so "saubere" Europa gerne seinen "Restmüll" exportiert......
z. B. nach Chile, einem der größten Umschlagplätze für Textilmüll, Recycling und „Endlagerung“ weltweit
Siehe NG:
Wie die Atacama-Wüste zum Fast Fashion-Friedhof wurde
In Chile bricht eine gigantische Mülldeponie für Kleidung aus der ganzen Welt alle Rekorde. Die Berge aus textilen Abfällen führen klar vor Augen, was unser Hunger nach Mode anrichtet – und trotzdem wachsen sie immer weiter.

www.nationalgeograph...shion-friedhof-wurde

Dass die Plastikmüllberge weltweit größtenteils auch "hausgemacht" sind, sehe ich auch so. Über die Jahrzehnte habe ich aber auch schon rein touristisch produzierte gesehen.
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 18:14 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2