THEMA: Erfahrungen mit empfindlichem Magen?
25 Feb 2022 19:22 #638227
  • Sara99
  • Sara99s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Sara99 am 25 Feb 2022 19:22
  • Sara99s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind im Mai 2,5 Wochen in Namibia und übernachten in Lodges, meistens mit Halbpension. Mein Mann neigt zu einem empfindlichen Magen weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand Erfahrungen damit in Namibia gemacht hat. Interessanterweise konnte ich dazu noch nichts finden während man bspw. in Asien ja vermehrt liest, dass man besser von rohem Gemüse etc. die Finger lässt a la "Cook it, peel it or leave it". Wie sind die Bedingungen in Namibia? Hat jemand einen Tipp für die Reiseapotheke außer Imodium?

Danke für eure Erfahrungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2022 20:10 #638233
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 25 Feb 2022 20:10
  • Logis Avatar
Hallo Sara,

die Küche ist in den typischen Gästebetrieben sehr europäisch - um nicht zu sagen Deutsch - geprägt.

Keinesfalls zu vergleichen mit dem, was in Unterkünften im asiatischen Raum angeboten wird.

Die Zutaten in Namibia sind allerdings meist "afrikanisch": sprich das Schnitzel ist dann vom Warzenschwein, das Steak vom Strauß, die Roulade vom Oryx, das Filet vom Eland usw.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sara99
25 Feb 2022 20:19 #638236
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Feb 2022 20:19
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sara,

bei mir ist es eher ein empfindlicher Darm :unsure: . Viele Urlaube in Namibia habe ich darunter gelitten, bis ich darauf gekommen bin, kein Wasser aus der Leitung zu benutzen (nicht zum Kaffee kochen und nicht zum Zähne putzen). Da musste ich auch nicht mehr hochprozentigen Schnaps auf nüchternen Magen zu trinken, denn das hatte auch geholfen. :woohoo:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sara99
25 Feb 2022 20:48 #638238
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 25 Feb 2022 20:48
  • Strelitzies Avatar
Hallo Sara,

ich schließe mich Jambotessy an - außerhalb von Nordeuropa nutzen wir nur Flaschenwasser!

Ansonsten hast Du eine PN.

Gruß
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2022 21:05 #638241
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 25 Feb 2022 21:05
  • FotoGnus Avatar
Hallo Sara,

mein Mann hat auch einen sehr empfindlichen Magen/Darm und hatte bislang auf allen Reisen durch Nord- und Ost-Afrika Probleme mit Reisedurchfall. Entsprechend halten wir uns dort eigentlich immer an die Regel „Cook it, peel it or leave it“, nehmen Flaschenwasser zum Trinken und Zähneputzen und verzichten auch auf Eiswürfel. Wir hatten aber gelesen, dass das Wasser in Namibia (mit Ausnahme Caprivi) auch für Europäer verträglich sein soll. Und tatsächlich hatte er letztes Jahr in Namibia überhaupt keine Probleme und wir konnten problemlos alles essen und trinken. Im Caprivi haben wir die Regeln wieder beachtet und hatten ebenfalls keine Probleme. Das sind aber natürlich nur unsere persönlichen Erfahrungen ohne Gewähr. Ein guter Reise-Mediziner kann Euch die besten Tipps geben.

Viele Grüße
Elke
Letzte Änderung: 25 Feb 2022 21:06 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Sara99
25 Feb 2022 21:29 #638243
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2022 21:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Cook it, peel it or leave it
diese Regel gilt in feuchttropischen Gebieten Afrikas, Asiens etc. In Namibia kannst du alles essen und Leitungswasser trinken. Wenige Ausnahmen gibt es an flussnahen Unterkünften ganz oben im Norden. in größeren Städten ist das Trinkwasser stark gechlorrt, was schlichtweg nicht gut schmeckt. ansonsten reinstes Grundwasser, häufig aus bis zu 200 Meter Tiefe gebohrt. Viele Farmen können dir sogar was über die genauen Zusammensetzung sagen, da viele das Wasser in Laboren einmalig getestet haben. Übrigens findest du in den Wasserflaschen im Supermarkt nichts anderes.

viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Giselbert, freshy, Logi, Malbec, S_JJ, Lugawe, Sara99