THEMA: Erfahrungen mit empfindlichem Magen?
25 Feb 2022 22:26 #638249
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 25 Feb 2022 22:26
  • BikeAfricas Avatar
Ich glaube, mein Magen/Darm ist nicht allzu empfindlich, aber ich würde mir in Namibia echt keine Sorgen machen.
Ich bin durch ca. 20 afrikanische Länder geradelt und war über ein halbes Jahr in Namibia. Ich habe bis zu 15 Liter am Tag getrunken und größtenteils unbehandeltes Leitungswasser. Das habe ich sonst in keinem anderen Land getan, nicht einmal in Südafrika.

Und Du kannst dort Essen gehen wie zuhause. So richtig im Busch wirst Du ja nicht landen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 25 Feb 2022 22:47 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2022 17:26 #638311
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 26 Feb 2022 17:26
  • Burschis Avatar
Hallo Sara99,
bin ja gerade wieder aus Namibia zurück und habe langjährige Erfahrungen mit Magen und Darm dort :woohoo: :laugh:
Bei den Lodges oder Farmen habe ich nie Probleme, wenn dort das Wasser aus der Tiefe kommt, kannst du es bedenkenlos trinken.
Ich habe zwei neuralgische Problempunkte in Namibia:
1. Etoscha Okaukuejo. Dort habe ich immer Probleme, wenn ich was esse, das fängt leider schon beim Frühstück an. Ich verpflege mich am liebsten hier selbst. Früher habe ich es immer mit Wodka therapiert, doch ich kann die Kapseln von "Luvos Heilerde" empfehlen, die helfen zu 99% und relativ schnell. Immodium kann man vergessen!
2. Swakopmund. Wenn man vom heißen Landesinnern nach Swakopmund fährt, ereilt so manchen die "Swakopmunder" (keine Erfindung von mir, aber schon von etlichen bestätigt.) Hilfe bringt Whisky / Cola ohne Eis! :woohoo: Am besten gleich am ersten Abend. 2 Shots reichen! :laugh:
ich wünsche eine beschwerdefreie Reise
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 26 Feb 2022 17:26 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2022 22:28 #638323
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 26 Feb 2022 22:28
  • Floris Avatar
Hallo, Sara,
wir sind weltweit eigentlich sehr vorsichtig mit ~ Wasser aus der Leitung~.
Allerdings nicht so in Namibia! :cheer:
Wir kaufen Wasser in 5L-Flaschen für unterwegs ( Camping) , haben aber ansonsten in allen Restaurants Getränke sogar mit Eiswürfeln gehabt.
Zähneputzen einfach mit Leitungswasser.
Das alles nur in Namibia, nicht so z.B. in Botswana , Sambia , Zimbabwe oder Südafrika.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2022 02:56 #638327
  • Terrastodonna
  • Terrastodonnas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Terrastodonna am 27 Feb 2022 02:56
  • Terrastodonnas Avatar
Wie sind eigentlich die Erfahrung auf den Campsites? Kann ich dort bedenkenlos Lebensmittel abwaschen?

LG Terra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2022 09:21 #638336
  • Sara99
  • Sara99s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Sara99 am 27 Feb 2022 09:21
  • Sara99s Avatar
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das beruhigt uns schon sehr! Bzgl Zähneputzen werden wir eventuell trotzdem vorsichtig sein aber wir lassen das jetzt auf uns zukommen und freuen uns auf die Reise :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2022 10:14 #638340
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Feb 2022 10:14
  • Clamats Avatar
Terrastodonna schrieb:
Wie sind eigentlich die Erfahrung auf den Campsites? Kann ich dort bedenkenlos Lebensmittel abwaschen?

LG Terra
Hi Terra,
auch hier gibt es eigentlich keine Probleme. Was man aber immer machen sollte: an den Wasserhähnen/-hühnern (hoch lebe das Gendern :silly:) erst mal das Wasser laufen lassen, so dass das abgestandene Wasser aus der Leitung raus ist.
Falls euch trotzdem der Darm rebellisch werden sollte ein Rezept aus Kuba (da hat es mich das erste und einzige Mal in allen Jahren weltweiter Reisen erwischt :sick:)
2 Teelöffel Nescafepulver
1 Teelöffel Maisstärke
1 Prise Salz, mit dem Saft von
1 Zitrone verrühren.
Die Mischung mit
1/2 l eiskaltem Cola auffüllen (keine Eiswürfel) und ex und hopp austrinken. Danach ein kleines Schläfchen und alles ist wieder gut :laugh:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi