THEMA: Trust Travel System eingeführt
22 Mär 2022 19:43 #640123
  • Jamtastic
  • Jamtastics Avatar
  • Beiträge: 17
  • Jamtastic am 22 Mär 2022 19:43
  • Jamtastics Avatar
Hello,

wir fliegen am Mittwoch, den 29.06.2022 Nachts von FRA nach WHK.
Kann mir jemand sagen wie lange vor Abflug/Anreis? die Test auf Global Haven hochgeladen sein müssten?

Sicherlich ist der Test auch für FRA erforderlicher und nur der upload für WHK, sehe ich das richtig?
Dankschön.
Gruß Jamtastic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 20:26 #640130
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 22 Mär 2022 20:26
  • mitglied19210s Avatar
Seyko schrieb:
Ich halte das für einen Trugschluss. Bei meiner Einreise vor wenigen Wochen in WVB hat der zuständige Mitarbeiter meinen QR-Code vom TTS gescannt und dann erschien mein Test auf seinem Gerät - logisch, denn ich hatte den ja hochgeladen. Er studierte ihn kurz und ich durfte weitergehen.
Bei meiner letzten Einreise in einem Land, das auf Trusted Travel setzt, wurde der Code per Handy gescannt. Es erschien auf dem Handy-Display die Case-Nummer und das war es. Mehr Informationen sind in dem kleinen QR-Code nicht kodiert und mehr wurde nicht geprüft.
Seyko schrieb:
Mir erschliesst sich nur der SInn nicht, denn wenn ein PCR-Test nötig ist, wird er bereits beim Check-In kontrolliert. Wenn ich also einen habe, kann ich den auch an Stelle irgendwelcher anderer Fakedokumente bei TTS hochladen.
Selbstverständlich ist es sinnvoll, einen negativen PCR-Test zu haben, wenn einer verlangt wird. Und ich will niemanden dazu bringen, ohne zu reisen, wenn das zu den Reisevoraussetzungen gehört. Nur das Trusted-Travel-System ist völlig sinnfrei. Das soll ja angeblich zusätzliche Sicherheit bringen, in dem PCR-Tests von nicht speziell registrierten Laboren angeblich durch Trusted Travel/Globalhaven validiert werden. Es finden aber null Validierungen statt. Nicht mal simpelste Plausibilitätsprüfungen sind integriert. Bei Einreisen, bei denen nur auf den QR-Code vertraut wird, verschafft TTS keine zusätzliche Sicherheit sondern zusätzliche Lücken im System (siehe oben). Und falls bei Einreisen tatsächlich via QR-Code»TTS das hochgeladene Zertifikat abgerufen wird, so schafft das auch keine zusätzliche Sicherheit. Es wurde ja nichts an dem Zertifikat überprüft. Dann prüft man bei der Einreise besser das Original-Zertifikat.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
23 Mär 2022 06:41 #640150
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2022 06:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thorsten,
wie schonmal gesagt, hast du TTS komplett missverstanden. Es soll nichts verifiziert werden. Schlichtweg soll der Einreiseprozess beschleunigt werden, in dem ein Standarddokument mit QR-Code gescannt wird und dann alle wichtigen Daten auf einen Blick vorliegen. Nicht mehr und nicht weniger ist TTS. Deshalb kann St du auch die Geburtsurkunde deiner Katze als Testergebnis hochladen, bleibst dann nur eben an der Grenze hängen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2022 09:34 #640164
  • moehler
  • moehlers Avatar
  • Beiträge: 2
  • moehler am 23 Mär 2022 09:34
  • moehlers Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon ziemlich viele gute Infos hier gefunden. Für meine Freundin und mich wird es hoffetnlich am 1. April das erste mal nach Namibia gehen. Wir haben vor den Norden mit Etosha und dann runter bis Swakopmund zu bereisen.

Nun zu meiner Frage: Was bedeutet vollständig geimpft? Ich habe 2x Astrazeneca und 1x Moderna als Impfstoff erhatlen. Das sollte gelten. Meine Freundin hat 1x Astrazeneca 1x Biontech und dann 1x Moderna erhalten. Ich weiß, in Deutschland ist man dann vollständig geimpft. Aber wird in Namibia eine Kombination aus Impfstoffen akzeptiert? Soweit ich weiß ist da Moderna gar nicht zugelassen?
Als Nachweis reicht der gelbe Impfausweis? Bei Trusted Travel ist keine Kombination aus Impfstoffen möglich zum Hochladen.
Im Netz habe ich sonst auch keine sinnvolle Infos gefunden dazu gefunden.

Vielen Dank für euere Hilfe
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2022 09:43 #640166
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 23 Mär 2022 09:43
  • Logis Avatar
Guten Morgen Heiko,

herzlich Willkommen im Namibia Forum.

Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich kurz in die Forenregeln einlesen würdest. Besonders interessant erscheint mir hier für Dich der Part mit den immer wiederkehrenden Fragen zu sein. B) Deine Frage wird hier quasi täglich gestellt.

Darüber hinaus verfügt das Forum über eine Suchfunktion. Über Google klappt es aber auch, wenn man "Namibia Forum" und dann die Schlagworte hinzufügt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2022 09:51 #640170
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 22 Mär 2022 20:26
  • mitglied19210s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Thorsten,
wie schonmal gesagt, hast du TTS komplett missverstanden. Es soll nichts verifiziert werden.

Ähmm, ich komme da gerade nicht ganz mit? Du hast doch selbst Presse-Mitteilungen vom NTB, vom Gesundheitsministerium und andere Texte eingestellt, in denen immer ausdrücklich gesagt wird, dass es das Ziel von TTS/Globalhaven ist, überprüfte und vertrauenswürdige Testergebnisse zu haben und Manipulationen vorzubeugen.

Zitat NTB (von Dir gepostet): Ab dem 1. Dezember 2021 werden für die Ein- und Ausreise nach Namibia nur noch Corona-Testergebnisse akzeptiert, die über die Trusted Travel Plattform generiert oder über das Global Haven System geprüft wurden.

Zitat namibisches Gesundheitsministerium (von Dir gepostet): The Trusted Traveler System we are launching here today, allows for the detection of counterfeit test results and also enhances cross-border collaboration and confidence in COVID-19 results originating from participating jurisdictions.

Da wird aber eben nachweisbar rein gar nichts überprüft. In Nairobi läuft das so: Vor der Immigration läuft Personal mit einem Handy die Schlange ab und scannt bei jedem Einreisenden den QR-Code. Da kann man natürlich auf das Handy gucken, wenn die Personen hinter einem dran sind. Es wurde nur die Case-Nummer angezeigt und kein hinterlegter Test abgerufen oder gar angeschaut. Am Immigration Counter war der QR-Code nicht erneut vorzulegen und wurde bezüglich Tests nichts mehr verlangt.

Und wo soll denn bitte der Effizienzgewinn oder die Beschleunigung liegen?
Mit TTS:
1. QR-Code Vorlegen und Einscannen
2. Auf hochgeladenes Testergebnis gucken (Häufig in Form eines schlechten Handy-Fotos davon)

Ohne TTS
1. Auf Original-Testergebnis gucken

Ob der einreisende Tourist nun den QR-Code oder direkt das Testergebnis hervor kramen muss, bleibt sich vom Aufwand her auch exakt gleich. TTS bedeutet zusätzliche Schritte und zusätzlichen Aufwand.

Zusammengefasst: Keine einziges der proklamierten Ziele wird mit dem TTS erreicht. Es ist purer Nonsense-Aktionismus. Man macht was - halt ohne Sinn und Verstand. Aber alle finden es toll, weil irgendwie was Digitales. Total modern...

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 23 Mär 2022 09:56 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Logi