THEMA: Trust Travel System eingeführt
21 Mär 2022 13:43 #640023
  • Wildpferd
  • Wildpferds Avatar
  • Beiträge: 7
  • Wildpferd am 21 Mär 2022 13:43
  • Wildpferds Avatar
Ich habe es auf der aktuellen Seite vom Auswärtigen Amt gelesen. Und dann hat es natürlich auch sofort der ADAC und andere auf ihrer Homepage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2022 13:54 #640024
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 21 Mär 2022 13:54
  • bayern schorschs Avatar
Oh Leute, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich kann mich nur entschuldigen, ich dachte, es würde für SA gelten.
Sorry - beim nächsten Mal pass ich besser auf.

Viele Grüße vom bayern schorsch

P.S. da war bei mir wohl der Wunsch, dass es Südafrika betreffen könnte, zu groß! :(
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 13:55 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 13:23 #640091
  • AndiVogel
  • AndiVogels Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 7
  • AndiVogel am 22 Mär 2022 13:23
  • AndiVogels Avatar
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es schon mal vorkam, dass Trust Travel den hochgeladenen Test nicht akzeptierte? Bei mir in der Nähe ist kein Testlabor, das auf der Seite von Trust Travel aufgelistet ist. Also muss ich es über Globalhaven zuerst überprüfen lassen.
Vielen Dank für eure Meinungen. Heute in einer Woche geht`s los. :)
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 13:43 #640096
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 22 Mär 2022 13:43
  • mitglied19210s Avatar
AndiVogel schrieb:
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es schon mal vorkam, dass Trust Travel den hochgeladenen Test nicht akzeptierte? Bei mir in der Nähe ist kein Testlabor, das auf der Seite von Trust Travel aufgelistet ist. Also muss ich es über Globalhaven zuerst überprüfen lassen.

Auf der ersten Seite des Threads hat das jemand beschrieben und ich habe das auch mal ausprobiert: Du kannst da ein Foto von einer Bratpfanne hochladen und völlig unplausible Angaben machen. Es wird da überhaupt nichts geprüft. Den QR-Code, der nur eine Case-Nummer und ohne jede Sicherheitsmerkmale enthält, gibt es immer. Sofort und automatisch. Das System sollte Untrusted-Travel heißen, weil es dazu führt, dass man effektiv gar keine Test braucht und alles unsicherer wird. Eine beliebige JPEG oder PDF-Datei hochladen und fertig.

Und falls das jemand vermutet: Es wird auch im Nachhinein nichts manuell geprüft und QR-Codes dann ggf. im Nachhinein falsifiziert.

Grüße, Torsten

Edit: Bevor ich Quatsch erzähle und das System verbessert wurde, habe ich es sicherheitshalber gerade noch mal probiert. Nachfolgendes hochgeladenes "Zertifikat" wurde auch akzeptiert.

Letzte Änderung: 22 Mär 2022 13:48 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro, Logi, Sunerf
22 Mär 2022 14:38 #640100
  • AndiVogel
  • AndiVogels Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 7
  • AndiVogel am 22 Mär 2022 13:23
  • AndiVogels Avatar
:laugh: Danke. Da bin ich ja beruhigt. Eine Sorge weniger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 17:14 #640105
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Mär 2022 17:14
  • Seykos Avatar
Ich halte das für einen Trugschluss. Bei meiner Einreise vor wenigen Wochen in WVB hat der zuständige Mitarbeiter meinen QR-Code vom TTS gescannt und dann erschien mein Test auf seinem Gerät - logisch, denn ich hatte den ja hochgeladen. Er studierte ihn kurz und ich durfte weitergehen.

Bei der Logik würde wohl die obige Karte erscheinen, da diese dann ja mit dem QR-Code verknüpft ist. Glaube kaum, dass er das durchgehen liesse. Aber Ihr könnt das natürlich ausprobieren. Mir erschliesst sich nur der SInn nicht, denn wenn ein PCR-Test nötig ist, wird er bereits beim Check-In kontrolliert. Wenn ich also einen habe, kann ich den auch an Stelle irgendwelcher anderer Fakedokumente bei TTS hochladen.

Die Ausführung von Torsten ist unschlüssig, sofern der QR-Code abgefragt wird - was in meinem Fall (auch bei den anderen Passagieren des Fluges) der Fall war.

LG Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi