LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201223. März 2022 · #221
Guten Morgen Heiko,
herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich kurz in die Forenregeln einlesen würdest. Besonders interessant erscheint mir hier für Dich der Part mit den immer wiederkehrenden Fragen zu sein. 😎 Deine Frage wird hier quasi täglich gestellt.
Darüber hinaus verfügt das Forum über eine Suchfunktion. Über Google klappt es aber auch, wenn man "Namibia Forum" und dann die Schlagworte hinzufügt.
travelNAMIBIA schrieb:Hi Thorsten, wie schonmal gesagt, hast du TTS komplett missverstanden. Es soll nichts verifiziert werden.
Ähmm, ich komme da gerade nicht ganz mit? Du hast doch selbst Presse-Mitteilungen vom NTB, vom Gesundheitsministerium und andere Texte eingestellt, in denen immer ausdrücklich gesagt wird, dass es das Ziel von TTS/Globalhaven ist, überprüfte und vertrauenswürdige Testergebnisse zu haben und Manipulationen vorzubeugen.
Zitat NTB (von Dir gepostet): Ab dem 1. Dezember 2021 werden für die Ein- und Ausreise nach Namibia nur noch Corona-Testergebnisse akzeptiert, die über die Trusted Travel Plattform generiert oder über das Global Haven System geprüft wurden.
Zitat namibisches Gesundheitsministerium (von Dir gepostet): The Trusted Traveler System we are launching here today, allows for the detection of counterfeit test results and also enhances cross-border collaboration and confidence in COVID-19 results originating from participating jurisdictions.
Da wird aber eben nachweisbar rein gar nichts überprüft. In Nairobi läuft das so: Vor der Immigration läuft Personal mit einem Handy die Schlange ab und scannt bei jedem Einreisenden den QR-Code. Da kann man natürlich auf das Handy gucken, wenn die Personen hinter einem dran sind. Es wurde nur die Case-Nummer angezeigt und kein hinterlegter Test abgerufen oder gar angeschaut. Am Immigration Counter war der QR-Code nicht erneut vorzulegen und wurde bezüglich Tests nichts mehr verlangt.
Und wo soll denn bitte der Effizienzgewinn oder die Beschleunigung liegen? Mit TTS: 1. QR-Code Vorlegen und Einscannen 2. Auf hochgeladenes Testergebnis gucken (Häufig in Form eines schlechten Handy-Fotos davon)
Ohne TTS 1. Auf Original-Testergebnis gucken
Ob der einreisende Tourist nun den QR-Code oder direkt das Testergebnis hervor kramen muss, bleibt sich vom Aufwand her auch exakt gleich. TTS bedeutet zusätzliche Schritte und zusätzlichen Aufwand.
Zusammengefasst: Keine einziges der proklamierten Ziele wird mit dem TTS erreicht. Es ist purer Nonsense-Aktionismus. Man macht was - halt ohne Sinn und Verstand. Aber alle finden es toll, weil irgendwie was Digitales. Total modern...
Da steht nichts von "Upload" sondern gleich 2 mal "Validate". Nur wird eben absolut null validiert. Obwohl man mit OCR-Texterkennung und mehr auch bei hochgeladenen Zertifikaten vollautomatisch sehr viele Plausibilitätschecks machen könnte.
Ich vermute, dass es ursprünglich die Idee von Trusted Travel/Global Haven war, das Labore die Testergebnisse direkt auf einer zentralen Plattform hinterlegen. Das war und ist (bei guter Umsetzung) eine gute Idee, weil es zahlreiche heute existente Manipulationsmöglichkeiten ausschließt. Dann hat man festgestellt, dass nur direkt angeschlossene Labore in der Praxis keine ausreichende Abdeckung bieten und man Ergebnisse von nicht angeschlossenen Laboren zulassen muss. Und dann hat man den ganzen Ansatz in der Umsetzung völlig ad absurdum geführt. Auch nach einem Jahr wird nichts hinterfragt, nichts verbessert.
ich bin leider nicht sehr talentiert, was online-Nutzungen angeht. So hat die Anmeldung bei TTS zwar geklappt, aber beim Ausfüllen der Fragen, die einem gestellt werden, bevor man die Impfbescheinigungen hochladen kann, haben sich leider gleich mehrere Probleme ergeben, die ich nicht lösen kann. (Damit ich nicht getadelt werde: Ich habe mir die Videos, die hier im Forum zum Ausfüllen des TTS empfohlen wurden, angeschaut, aber zu meinen Fragen fand sich da leider nichts.) Also:
Unter "Vaccination Batch Nr." kann ich mir etwas vorstellen, aber schreibt man hier nur die Nummer hin, oder auch noch das davorstehende Ch-B. (Bei mir sieht das so aus: Ch-B.: XX0000)
Manufacturer: Soll hier -im Fall von Biontec- Pfizer eingegeben werden?
Vaccination Date: Der Cursor blinkt, aber das voreingestellte Datum (28/02/2022) läßt sich nicht löschen, also auch nicht umändern. Was nun???
Weiter unten kommt die Frage nach der "Vaccination Card number". Ist unter Vaccination Card der gelbe Impfpaß zu verstehen?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand, der hier den Durchblick hat, eine Antwort auf meine Fragen geben könnte, speziell auf die Frage, wie ich bei Vaccination Date vorgehen soll. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch ein aktuelles Video mit Erklärungen? Ich habe nur solche gefunden, die noch vom Januar stammen und sich v.a. mit dem Hochladen des PCR-Tests befassen. Dabei meine ich, alle Seiten zu Corona und zu TTS sehr sorgfältig durchgelesen zu haben...
Im voraus schon mal herzlichen Dank! LG, Mimo
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200929. März 2022 · #225
Nimm einfach deinen gelben Impfpass ins Handgepäck, zeig den vor Ort vor und alles ist gegessen. Warum willst du das in TTS hochladen? Ich kann das ehrlich nicht verstehen. Nur weil 2 User das aus Lageweile gemacht haben? Es wird von niemandem verlangt und ist auch nicht Teil des Prozesses! TTS ist nur für PCR Tests vorgeschrieben, NICHT für Impfungen.
ich habe gestern unter einem aktuellen Beitrag von TravelNAMIBIA im Corona-thread folgendes gelesen (und mir rauskopiert):
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia vom 16.3.2022 bis 15.4.2022. (1) Nur für nicht vollständig geimpfte Personen: PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vom Abstrich bis Einreise ausgedruckt, (2) Trusted Travel (PDF) ausgedruckt, (3) Ausfüllen des medizinischen Einreiseformulars ("Surveillance Form"), (4) Nachweis einer Versicherung zur Behandlung einer COVID19-Erkrankung, (5) Ausfüllen des normalen Einreiseformulars; NICHT NÖTIG: Reiseplan mit vorgebuchten Unterkünften, zweites medizinisches Einreiseformular.
Das stand, wie gesagt, unter seinem Beitrag vom 28.3., da mußte ich doch annehmen, daß diese Infos jüngsten Datums sind. Nachdem ich deine Nachricht hier gelesen habe, schaute ich nochmals nach, und siehe da, welche Überraschung, jetzt steht da:
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia vom 16.3.2022 bis 15.4.2022. (1) Nur für nicht vollständig geimpfte Personen: PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vom Abstrich.
Ist mir ein Rätsel, wie das sein kann, aber egal - Hauptsache, ich muß kein TTS anlegen und keine Impfpässe hochladen.
Dir, lieber Guido, ganz herzlichen Dank!
LG, Mimo
panther1'292 Beiträge · seit 200729. März 2022 · #227
Wenn du die ganze Signatur von TravelNamibia einblenden würdest steht da immer noch das Gleiche 😗 Ändert aber nichts an der Tatsache dass Geimpfte nichts in TTS hochladen müssen
Meinen eigenen Unsinn entfernt. Die Ausnahme vom TTS für Geimpfte gilt für alle, auch Touristen. 📎 PublicNotice1_2022.pdf
Hi zusammen,
nur nochmal zur Klarstellung. TTS ist nur für Namibier/PRP mit Impfnachweis offiziell nicht nötig, da in Namibia durchgeführte Impfungen nicht ans System angeschlossen sind. Für alle anderen gilt die Ausnahme offiziell noch nicht; es wird derzeit nur nicht umgesetzt. Bei Test ist es weiterhin für alle Pflicht und wird auch kontrolliert.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201129. März 2022 · #229
@Mimo Bitte unbedingt die Chargen- Nummer entfernen!
vielen Dank für deine "Klarstellung", die allerdings für mich etwas verwirrend ist. Du schreibst: "Für alle anderen gilt die Ausnahme offiziell noch nicht; es wird derzeit nur nicht umgesetzt."
Heißt das nun, ich kann als mehrfach Geimpfter ruhig auf die Anmeldung beim TTS samt Hochladung der Impfnachweise verzichten? Und ich darf davon ausgehen, daß sich in den nächsten Wochen (unser Abflug ist am 12.4.) nichts Wesentliches an diesem Zustand ändern wird?
Hatte wg. TTS Unsinn geschrieben; im Posting zuvor angepasst 🙂
Und ich darf davon ausgehen, daß sich in den nächsten Wochen (unser Abflug ist am 12.4.) nichts Wesentliches an diesem Zustand ändern wird?
Zum 16. April gibt es neue (oder eben nicht) Maßnahmen. Die werden am 14. oder 15. April verkündet.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
vielen Dank für das angepaßte posting, nach dessen Lektüre bin ich beruhigt. "Viel Lärm um nichts" 🙂
Freundliche Grüße Mimo
WernerW218 Beiträge · seit 201329. März 2022 · #233
travelNAMIBIA schrieb:Hatte wg. TTS Unsinn geschrieben; im Posting zuvor angepasst 🙂
Das beruhigt mich jetzt. Deine "Klarstellung" hatte mich ratlos zurückgelassen. 😎
MOmoehler2 Beiträge · seit 202229. März 2022 · #234
Liebes Forum, Vielen Dank für die vielen Infos, wirklich goßartig! Kurze Frage, geimpft gilt wer zwei Impfungen erhalten hat, unabhängig davon ob zwei verschiedene Impfstoffe verabreicht wurden? Vielen Dank Gruß
Kurze Frage, geimpft gilt wer zwei Impfungen erhalten hat, unabhängig davon ob zwei verschiedene Impfstoffe verabreicht wurden?
habe vor wenigen Tagen im PCR- oder Coronathread die Erklärung gepostet.
Viele Grüße Christian
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201229. März 2022 · #236
Ich verweise noch einmal auf meinen Post vom 23. März:
Logi schrieb:Guten Morgen Heiko,
Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich kurz in die Forenregeln einlesen würdest. Besonders interessant erscheint mir hier für Dich der Part mit den immer wiederkehrenden Fragen zu sein. 😎 Deine Frage wird hier quasi täglich gestellt.
Darüber hinaus verfügt das Forum über eine Suchfunktion. Über Google klappt es aber auch, wenn man "Namibia Forum" und dann die Schlagworte hinzufügt.
LG Logi
SASafarist17 Beiträge · seit 202030. März 2022 · #237
Logi schrieb:Ich verweise noch einmal auf meinen Post vom 23. März:
Logi schrieb:Guten Morgen Heiko,
LG Logi
Hallo Logi,
da du dies ja inzwischen in fast jedem Threads schreibst und die Leute trotzdem immer wieder fragen: Offensichtlich findet man die ganzen Infos nicht so einfach. Mir selbst hast du auch schon über den Mund gefahren und das obwohl ich wirklich die Suche bemüht habe und relativ lange geguckt habe. Es mag sein, dass sich die Fragen für jemanden, der tagtäglich jeden Beitrag hier liest wiederholen - trotzdem sind sie nicht immer einfach zu finden.
Vielleicht sollte man überlegen, ob man einen extra Beitrag aufmacht, in den nur Admins das Aktuelle Verfahren beschreiben können.
Nehmen wir Mal zum Beispiel den Teil aus Christians Signatur. Ich habe fast eine Stunde lang gesucht, wie das aussehen muss und wo die Regularien stehen. Was ich herausgefunden habe ist, dass es wohl ganz früher Mal vorgeschrieben war von Namibischer Seite und dann vom AA und von der IATA nicht rausgelöscht wurde. Das ist inzwischen passiert. So steht das aber nirgendwo und selbst wenn man alle Threads mit ähnlichen Themen durchforstet, findet man es nicht.
Auch wenn ich verstehen kann, dass einen ähnliche Fragen irgendwann nerven - ich finde das ist keine schöne Forumskultur und ich zum Beispiel überlege mir mehrfach, ob ich wirklich etwas frage/schreibe.
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. März 2022 · #238
Safarist schrieb:... Vielleicht sollte man überlegen, ob man einen extra Beitrag aufmacht, in den nur Admins das Aktuelle Verfahren beschreiben können. ...
Guten Morgen,
leider gibt es solche Admins nicht. Nur Chrigu, den Betreiber des Forums.
Wir bemühen uns nach Kräften hier halbwegs einigermaßen Struktur ins Forum zu bringen, damit es mit den Informationen nicht komplett drunter und drüber geht.
Dieser Einsatz, um alle Informationen zusammenzutragen, benötigt, wie Du Dir sicherlich unschwer vorstellen kannst, einen erheblichen Zeitaufwand. Dieser Aufwand wird von den FoMis unendgeltlich erbracht und ohne irgend einen monetären Vorteil. Von diesem kostenlosen Einsatz profitieren alle Fomis, auch die, die hier aus kommerziellen Gründen unterwegs sind.
Damit dieser Informationsservice auch weiterhin funktionieren kann, sollte sich jeder selbst überlegen, ob er hier nicht zuviel von diesem unendgeltlichen Einsatz erwartet.
LG Logi
SASafarist17 Beiträge · seit 202030. März 2022 · #239
Logi schrieb: Damit dieser Informationsservice auch weiterhin funktionieren kann, sollte sich jeder selbst überlegen, ob er hier nicht zuviel von diesem unendgeltlichen Einsatz erwartet.
Das ist klar. Ich möchte nur anstoßen, dass man statt jeden auf die Suchfunktion zu verweisen, die leider dann oft doch nicht die richtige Info findet, man auch einmal über die Struktur der Infos nachdenken könnte. Die sich aus deiner Sicht häufig wiederholenden Fragen zeigen mir auf, dass viele die Infos nicht finden. Wenn man sie irgendwie präsenter darstellen könnte, dann müsste nicht jeder suchen und du müsstest nicht jeden darauf hinweisen 🙂 LG
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. März 2022 · #240
Safarist schrieb:
Logi schrieb: Damit dieser Informationsservice auch weiterhin funktionieren kann, sollte sich jeder selbst überlegen, ob er hier nicht zuviel von diesem unendgeltlichen Einsatz erwartet.
Das ist klar. Ich möchte nur anstoßen, dass man statt jeden auf die Suchfunktion zu verweisen, die leider dann oft doch nicht die richtige Info findet, man auch einmal über die Struktur der Infos nachdenken könnte. Die sich aus deiner Sicht häufig wiederholenden Fragen zeigen mir auf, dass viele die Infos nicht finden. Wenn man sie irgendwie präsenter darstellen könnte, dann müsste nicht jeder suchen und du müsstest nicht jeden darauf hinweisen 🙂
Noch einmal: es gibt keinen Admin, der Zugriff auf die Beiträge hat, um sie zu strukturieren. Alle Versuche, die von Christian (TravelNamibia) und mir angestellt wurden, indem wir neue Threads eröffneten, mit der Bitte diese nicht zuzumüllen, wurden unterlaufen und sie gerieten in wenigen Stunden erneut aus dem Ruder.
Wenn sich keiner zusammen reißen möchte, dann ist das halt so und Ihr müsst damit leben, Euch durch zig Beiträge durchlesen zu müssen.