THEMA: Trust Travel System eingeführt
23 Mär 2022 10:39 #640173
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 23 Mär 2022 10:39
  • mitglied19210s Avatar


Weil es so lustig ist : Homepage von Globalhaven: globalhaven.org/

Da steht nichts von "Upload" sondern gleich 2 mal "Validate". Nur wird eben absolut null validiert. Obwohl man mit OCR-Texterkennung und mehr auch bei hochgeladenen Zertifikaten vollautomatisch sehr viele Plausibilitätschecks machen könnte.

Ich vermute, dass es ursprünglich die Idee von Trusted Travel/Global Haven war, das Labore die Testergebnisse direkt auf einer zentralen Plattform hinterlegen. Das war und ist (bei guter Umsetzung) eine gute Idee, weil es zahlreiche heute existente Manipulationsmöglichkeiten ausschließt. Dann hat man festgestellt, dass nur direkt angeschlossene Labore in der Praxis keine ausreichende Abdeckung bieten und man Ergebnisse von nicht angeschlossenen Laboren zulassen muss. Und dann hat man den ganzen Ansatz in der Umsetzung völlig ad absurdum geführt. Auch nach einem Jahr wird nichts hinterfragt, nichts verbessert.

Grüße, Torsten.
Letzte Änderung: 23 Mär 2022 10:42 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, johannes2009, Logi
29 Mär 2022 00:10 #640468
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 29 Mär 2022 00:10
  • Mimos Avatar
Liebes Forum, 

ich bin leider nicht sehr talentiert, was online-Nutzungen angeht. So hat die Anmeldung bei TTS zwar geklappt, aber beim Ausfüllen der Fragen, die einem gestellt werden, bevor man die Impfbescheinigungen hochladen kann, haben sich leider gleich mehrere Probleme ergeben, die ich nicht lösen kann. (Damit ich nicht getadelt werde: Ich habe mir die Videos, die hier im Forum zum Ausfüllen des TTS empfohlen wurden, angeschaut, aber zu meinen Fragen fand sich da leider nichts.) Also: 

Unter "Vaccination Batch Nr." kann ich mir etwas vorstellen, aber schreibt man hier nur die Nummer hin, oder auch noch das davorstehende Ch-B. (Bei mir sieht das so aus: Ch-B.: XX0000)

Manufacturer: Soll hier -im Fall von Biontec- Pfizer eingegeben werden? 

Vaccination Date: Der Cursor blinkt, aber das voreingestellte Datum (28/02/2022) läßt sich nicht löschen, also auch nicht umändern. Was nun???

Weiter unten kommt die Frage nach der "Vaccination Card number". Ist unter Vaccination Card der gelbe Impfpaß zu verstehen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand, der hier den Durchblick hat, eine Antwort auf meine Fragen geben könnte, speziell auf die Frage, wie ich bei Vaccination Date vorgehen soll. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch ein aktuelles Video mit Erklärungen? Ich habe nur solche gefunden, die noch vom Januar stammen und sich v.a. mit dem Hochladen des PCR-Tests befassen. Dabei meine ich, alle Seiten zu Corona und zu TTS sehr sorgfältig durchgelesen zu haben... 

Im voraus schon mal herzlichen Dank!
LG, Mimo
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 15:03 von Mimo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2022 06:10 #640469
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 29 Mär 2022 06:10
  • Seykos Avatar
Nimm einfach deinen gelben Impfpass ins Handgepäck, zeig den vor Ort vor und alles ist gegessen. Warum willst du das in TTS hochladen? Ich kann das ehrlich nicht verstehen. Nur weil 2 User das aus Lageweile gemacht haben? Es wird von niemandem verlangt und ist auch nicht Teil des Prozesses! TTS ist nur für PCR Tests vorgeschrieben, NICHT für Impfungen.

Liebe Grüsse Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Giselbert, Mimo
29 Mär 2022 09:28 #640473
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 29 Mär 2022 00:10
  • Mimos Avatar
Hallo Guido, 

ich habe gestern unter einem aktuellen Beitrag von TravelNAMIBIA im Corona-thread folgendes gelesen (und mir rauskopiert):

Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia vom 16.3.2022 bis 15.4.2022. (1) Nur für nicht vollständig geimpfte Personen: PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vom Abstrich bis Einreise ausgedruckt, (2) Trusted Travel (PDF) ausgedruckt, (3) Ausfüllen des medizinischen Einreiseformulars ("Surveillance Form"), (4) Nachweis einer Versicherung zur Behandlung einer COVID19-Erkrankung, (5) Ausfüllen des normalen Einreiseformulars; NICHT NÖTIG: Reiseplan mit vorgebuchten Unterkünften, zweites medizinisches Einreiseformular.

Das stand, wie gesagt, unter seinem Beitrag vom 28.3., da mußte ich doch annehmen, daß diese Infos jüngsten Datums sind. 
Nachdem ich deine Nachricht hier gelesen habe, schaute ich nochmals nach, und siehe da, welche Überraschung, jetzt steht da:  

Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia vom 16.3.2022 bis 15.4.2022. (1) Nur für nicht vollständig geimpfte Personen: PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vom Abstrich.

Ist mir ein Rätsel, wie das sein kann, aber egal - Hauptsache, ich muß kein TTS anlegen und keine Impfpässe hochladen. 

Dir, lieber Guido, ganz herzlichen Dank!

LG, Mimo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2022 09:36 #640476
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 29 Mär 2022 09:36
  • panthers Avatar
Wenn du die ganze Signatur von TravelNamibia einblenden würdest steht da immer noch das Gleiche :whistle: Ändert aber nichts an der Tatsache dass Geimpfte nichts in TTS hochladen müssen

LG
Panther
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 09:36 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2022 10:05 #640479
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 29 Mär 2022 10:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meinen eigenen Unsinn entfernt. Die Ausnahme vom TTS für Geimpfte gilt für alle, auch Touristen.

Dateianhang:

Dateiname: PublicNoti...2022.pdf
Dateigröße:426 KB


Hi zusammen,

nur nochmal zur Klarstellung. TTS ist nur für Namibier/PRP mit Impfnachweis offiziell nicht nötig, da in Namibia durchgeführte Impfungen nicht ans System angeschlossen sind. Für alle anderen gilt die Ausnahme offiziell noch nicht; es wird derzeit nur nicht umgesetzt. Bei Test ist es weiterhin für alle Pflicht und wird auch kontrolliert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 15:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Logi, WernerW, Quoll, Mimo