THEMA: Kreditkarte notwendig bei medizinischen Notfall
06 Mai 2021 07:09 #615069
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 06 Mai 2021 07:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meine Frage hatte den Hintergrund, weil hier jetzt mehrfach berichtet wurde, dass sich die zumindest privaten Krankenhäuser in Namibia nicht mit der ausländischen Krankenversicherung auseinander setzen und auf eine Kreditkarte zurückgreifen wollen.
Ich kenne leider auch aus dem engsten familiären Umfeld solche Szenarien und nie musste bei einem der großen (!) privaten Krankenhäuser mehr als auch sogar nur eine vorerst mündliche Zusage der Auslands-KKV als Sicherheit hinterlegt werden, Definitiv weiß ich es von der Mediclinic Windhoek aus den letzten 22 Jahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Nyanga
06 Mai 2021 10:06 #615090
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Mai 2021 10:06
  • Nyangas Avatar
Dann scheint es für mich das diejenigen, die ihre Kreditkarte nutzen mussten die Abwicklung falsch gemacht haben. Ich kenne es auch nur so, das bei größeren Sachen die Kostenübernahme der KV ausreicht.
Es wurde aber berichtet, das dies so wohl in Namibia nicht gelten soll.
Ja wer weiß.....
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:07 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 10:11 #615091
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Mai 2021 10:11
  • chrigus Avatar
Nyanga schrieb:
Gibt es da auch eine Mitgliedschaft, die man abschließen kann so ähnlich wie der Heliservice in Botswana? Aber vielleicht findet man das auch selber falls es eine Seite gibt. Ich gucke mal.

Wenn wir zusammen mit unserem Partnerbüro in Namibia die Buchungen für eine Tour machen, dann wird EMed in der Regel mit eingeschlossen. Die Kosten sind etwas von der Reisedauer abhängig. 16 Tage kosten 240 NAD, 25 Tage 375 NAD.
Meine Frage hatte den Hintergrund, weil hier jetzt mehrfach berichtet wurde, dass sich die zumindest privaten Krankenhäuser in Namibia nicht mit der ausländischen Krankenversicherung auseinander setzen und auf eine Kreditkarte zurückgreifen wollen

Vor drei Jahren waren wir wegen Malaria bei einem Mitreisenden in Swakopmund in der Klinik. Da musste für die Erstversorgung die Kreditkarte herhalten. Bis dann auch der Kontakt zu der Versicherung in der Schweiz stand. Danach hat die Versicherung direkt abgerechnet. Den ausgelegten Betrag haben wir dann nach ein paar Monaten von der Versicherung erstattet bekommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Der Titel für diesen Thread ist extrem unglücklich. Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, dann per PM. Es wäre schön, wenn wenigstens zu Beginn eines Threads der Titel zum Inhalt passen würde.
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:13 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 10:24 #615093
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Mai 2021 10:06
  • Nyangas Avatar
Stimmt, ich hab die Überschrift geändert.
Ja das ist die Frage. Der Zeitraum bis die Versicherung die Zusage abgibt. ...
Wenn nun bis dahin ein Betrag verlangt wird, der den Rahmen der Kreditkarte sprengt.
Jedesmal habe ich persönlich die Bedenken wenn ich allein unterwegs bin.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl über die Wupper gehen, falls ich nicht mehr handlungsfähig bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2021 12:09 #615105
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Mai 2021 10:11
  • chrigus Avatar
Für die Erstversorgung mussten wir ein Depot von 10'00 oder 15'000 NAD bezahlen. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Das sind weniger als 1000 Euro. Ich denke so viel sollte die Kreditkarte schon hergeben. Ansonsten würde ich für so einen Fall eine zusätzliche kostenlose Prepaid Kreditkarte besorgen. Da deponierst Du vor der Reise Geld drauf und buchst es nach der Reise wieder zurück.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 12:10 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Nyanga
06 Mai 2021 12:39 #615109
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 06 Mai 2021 10:06
  • Nyangas Avatar
So Kleinkram von 5-8 Tausend Euro Vorkasse ist kein Problem. Es geht eher um solch einen Fall, dass der Rettungsflieger in Kapstadt erst abhebt, wenn eine KK Bestätigung von 20000€ vorliegt.
Achso, ich miete nicht, somit kann ich auch keine Partnerprogramme abschließen (eigenes Auto)
Ich glaube in dem aufgeführten Beitrag mit dem Elefanten Unfall ging es um so ei e Summe ehe der Start erfolgte, wenn ich mich recht erinnere, hab jetzt nicht nochmal gelesen.
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 12:41 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.