Kreditkarte notwendig bei medizinischen Notfall

18 Antworten · 2'849 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2021 von Nyanga
Antworten
Themenstarter582 Beiträge · seit 202102. Mai 2021 ·
Hallo Christian und natürlich alle anderen.
Die Frage "Verhalten im Notfall " hat bei mir gerade die Frage aufkommen lassen, wie aktuelle Lage bei Rettungsflügen ist.
War nicht irgendetwas, das keine Rettungsflugzeuge mehr auf Buschpisten landen dürfen oder galt das nur nachts? Wer bietet denn überhaupt Rettungsflüge derzeit an? Welche Firma übernimmt aktuell die Koordination solcher Flüge? Gibt es überhaupt einen Rettungshelikopter.
Sollten doch mal welche in Betrieb genommen werden.
Ich bin ehrlich zu diesem Thema überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand.
Solltest du etwas zu dem Thema wissen, wäre es prima wenn du es hier bekannt geben würdest.
Danke.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2021
Themenstarter582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 ·
Ich schieb das nochmal vob Seite 3 nach oben, Christian ist nun wieder aktiv.
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2021 ·
War nicht irgendetwas, das keine Rettungsflugzeuge mehr auf Buschpisten landen dürfen oder galt das nur nachts? Wer bietet denn überhaupt Rettungsflüge derzeit an? Welche Firma übernimmt aktuell die Koordination solcher Flüge? Gibt es überhaupt einen Rettungshelikopter.
Das Landen ist nur noch auf zugelassenen Flugplätzen und bei Tag erlaubt. Es gab angeblich zu viele sicherheitstechnische Probleme bei Außenlandungen und dem klassischen Beleuchten von irgendwelchen Pisten durch Fahrzeuge anliegende Farmer.

Klassischer Anbieter ist wie schon in den letzten zig Jahren EMed24. Diesen stehen drei vollausgestattete Rettungsflugzeuge von Westair zur Verfügung. Zudem bietet seit einigen Jahren Lifelink einen ähnlichen Services in Zusammenarbeit mit BayAir an. Lifelink hat auch über HeliWorx in Swakopmund einen Helikopter stationiert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Supi, danke dir. Perfekte Auskunft.
Edit:
Gibt es da auch eine Mitgliedschaft, die man abschließen kann so ähnlich wie der Heliservice in Botswana? Aber vielleicht findet man das auch selber falls es eine Seite gibt. Ich gucke mal.
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2021
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2021 ·
Gibt es da auch eine Mitgliedschaft, die man abschließen kann so ähnlich wie der Heliservice in Botswana? Aber vielleicht findet man das auch selber falls es eine Seite gibt. Ich gucke mal.
Soweit ich weiß nicht für Endkunden, aber z. B. für Autovermietungen, wodurch dann die Kunden abgedeckt sind. Aber in aller Regel sollte eine ordentliche heimische Auslandsreisekrankenversicherung jegliche Form von Rettung abdecken, sofern medizinisch notwendig/sinnvoll.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hmmm. Meine Frage hatte den Hintergrund, weil hier jetzt mehrfach berichtet wurde, dass sich die zumindest privaten Krankenhäuser in Namibia nicht mit der ausländischen Krankenversicherung auseinander setzen und auf eine Kreditkarte zurückgreifen wollen.
Nur haben nicht alle eine KK, die 15.000, 20.000,30.000 € Rahmen hat. Und ich bin mir sicher, dass solche Summen bei einem Ausländer und einer schwerwiegenden Krankheit, Verletzing, Op schon zusammenkommen können. Aus eigner Erfahrung hat zum Beispiel ein Krankenhaus in Kenia, privat, problemlos das Schreiben der AuslandsKV zur Kostenübernahme akzeptiert und direkt mit der KV in Deutschland abgerechnet.
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2021 ·
Meine Frage hatte den Hintergrund, weil hier jetzt mehrfach berichtet wurde, dass sich die zumindest privaten Krankenhäuser in Namibia nicht mit der ausländischen Krankenversicherung auseinander setzen und auf eine Kreditkarte zurückgreifen wollen.
Ich kenne leider auch aus dem engsten familiären Umfeld solche Szenarien und nie musste bei einem der großen (!) privaten Krankenhäuser mehr als auch sogar nur eine vorerst mündliche Zusage der Auslands-KKV als Sicherheit hinterlegt werden, Definitiv weiß ich es von der Mediclinic Windhoek aus den letzten 22 Jahren.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter582 Beiträge · seit 202106. Mai 2021 ·
Dann scheint es für mich das diejenigen, die ihre Kreditkarte nutzen mussten die Abwicklung falsch gemacht haben. Ich kenne es auch nur so, das bei größeren Sachen die Kostenübernahme der KV ausreicht.
Es wurde aber berichtet, das dies so wohl in Namibia nicht gelten soll.
Ja wer weiß.....
7'308 Beiträge · seit 200606. Mai 2021 ·
Nyanga schrieb:Gibt es da auch eine Mitgliedschaft, die man abschließen kann so ähnlich wie der Heliservice in Botswana? Aber vielleicht findet man das auch selber falls es eine Seite gibt. Ich gucke mal.
Wenn wir zusammen mit unserem Partnerbüro in Namibia die Buchungen für eine Tour machen, dann wird EMed in der Regel mit eingeschlossen. Die Kosten sind etwas von der Reisedauer abhängig. 16 Tage kosten 240 NAD, 25 Tage 375 NAD.
Meine Frage hatte den Hintergrund, weil hier jetzt mehrfach berichtet wurde, dass sich die zumindest privaten Krankenhäuser in Namibia nicht mit der ausländischen Krankenversicherung auseinander setzen und auf eine Kreditkarte zurückgreifen wollen
Vor drei Jahren waren wir wegen Malaria bei einem Mitreisenden in Swakopmund in der Klinik. Da musste für die Erstversorgung die Kreditkarte herhalten. Bis dann auch der Kontakt zu der Versicherung in der Schweiz stand. Danach hat die Versicherung direkt abgerechnet. Den ausgelegten Betrag haben wir dann nach ein paar Monaten von der Versicherung erstattet bekommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Der Titel für diesen Thread ist extrem unglücklich. Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, dann per PM. Es wäre schön, wenn wenigstens zu Beginn eines Threads der Titel zum Inhalt passen würde.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Stimmt, ich hab die Überschrift geändert.
Ja das ist die Frage. Der Zeitraum bis die Versicherung die Zusage abgibt. ...
Wenn nun bis dahin ein Betrag verlangt wird, der den Rahmen der Kreditkarte sprengt.
Jedesmal habe ich persönlich die Bedenken wenn ich allein unterwegs bin.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl über die Wupper gehen, falls ich nicht mehr handlungsfähig bin.
Für die Erstversorgung mussten wir ein Depot von 10'00 oder 15'000 NAD bezahlen. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Das sind weniger als 1000 Euro. Ich denke so viel sollte die Kreditkarte schon hergeben. Ansonsten würde ich für so einen Fall eine zusätzliche kostenlose Prepaid Kreditkarte besorgen. Da deponierst Du vor der Reise Geld drauf und buchst es nach der Reise wieder zurück.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
So Kleinkram von 5-8 Tausend Euro Vorkasse ist kein Problem. Es geht eher um solch einen Fall, dass der Rettungsflieger in Kapstadt erst abhebt, wenn eine KK Bestätigung von 20000€ vorliegt.
Achso, ich miete nicht, somit kann ich auch keine Partnerprogramme abschließen (eigenes Auto)
Ich glaube in dem aufgeführten Beitrag mit dem Elefanten Unfall ging es um so ei e Summe ehe der Start erfolgte, wenn ich mich recht erinnere, hab jetzt nicht nochmal gelesen.
Nyanga schrieb:Achso, ich miete nicht, somit kann ich auch keine Partnerprogramme abschließen (eigenes Auto).
Ich bin recht sicher, dass wir EMed für Dich auch abschliessen können. Evtl. ist dann der Preis etwas höher. Wir machen das aber oft auch ohne Mietwagen wenn dafür einige Lodges dabei sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Danke Chrigu für das Angebot. Ich habe aber noch nie in einer Lodge übernachtet.
Vielleicht hilft dein Angebot aber einem anderen Mitleser, der den Schutz gern hätte und die Voraussetzungrn erfüllt.
Nyanga schrieb:Danke Chrigu für das Angebot. Ich habe aber noch nie in einer Lodge übernachtet.
Vielleicht hilft dein Angebot aber einem anderen Mitleser, der den Schutz gern hätte und die Voraussetzungrn erfüllt.
Du scheinst meinen Beitrag falsch verstanden zu haben. Das mit den Lodges war ein Beispiel, dass wir das auch machen können, wenn Du kein Fahrzeug brauchst. Ich denke, dass wir es auch komplett unabhängig an Buchungen anbieten können. Das haben wir bisher nur noch nie gemacht und müsste speziell angefragt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ja, das hab ich falsch verstanden. Dann komme ich vor meiner Reise im Herbst /Winter nochmal auf das Thema zurück. Danke vielmals.
1'114 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 ·
chrigu schrieb:
Nyanga schrieb:Danke Chrigu für das Angebot. Ich habe aber noch nie in einer Lodge übernachtet.
Du scheinst meinen Beitrag falsch verstanden zu haben. Das mit den Lodges war ein Beispiel, dass wir das auch machen können, wenn Du kein Fahrzeug brauchst. Ich denke, dass wir es auch komplett unabhängig an Buchungen anbieten können. Das haben wir bisher nur noch nie gemacht und müsste speziell angefragt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hi Chrigu,
Das würde ich auch gerne für Oktober in Anspruch nehmen 😁
Wir haben schon alle Unterkünfte fertig gebucht, aber wenn Du es trotzdem anbieten kannst, bin ich sehr interessiert!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
earlybird71 schrieb:Das würde ich auch gerne für Oktober in Anspruch nehmen 😁
Wir haben schon alle Unterkünfte fertig gebucht, aber wenn Du es trotzdem anbieten kannst, bin ich sehr interessiert!
Hallo Tanja,

magst Du mir bitte eine Mail oder PM mit Deinen Daten schicken?

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'114 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 ·
Mach ich!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!