Naja, sagen wir mal so: MTC macht auch Geld mit Touristen, somit sollte auch eine Beschwerde eines Touristen Gewicht haben.
Du musst da unterscheiden: MTC hat vielleicht kein Interesse daran, dass diese neue Vorgehensweise publik wird, aber CRAN ist die Behoerde, die MTC dazu zwingen kann, das Ganze zurueckzunehmen oder zumindest zu entschaerfen. Wenn MTC nicht innerhalb von 14 Tagen antwortet, kannst du das Beschwerdeformular von CRAN ausfuellen und dann wird da auch nachgeforscht. Es dauert halt dann sehr lange, bis ein Ergebnis vorliegt, wenn MTC die Antwortfristen versaeumt (was in unserem Fall fuer CRAN nie ein Problem darstellte, waehrend unsere Antwortfristen eingehalten werden mussten) und das Ganze immer und immer wieder verschleppt. Aber CRAN hat durchaus die Moeglichkeiten und sogar die Pflicht, einzuschreiten wenn MTC etwas illegales versucht. Sie versuchen es ja immer wieder mal, siehe die 10N$ pro Tag Aktion vor ein paar Jahren als vorgezogenes Weihnachtsgeschenkt von Tim Ekandjo an die Nation

Ob sich damals jemand beschwert hat weiss ich nicht - aber nachdem CRAN eingeschritten war, hat MTC alles zurueckzahlen muessen.
Ueberhaupt kann CRAN auch ohne Beschwerde eingreifen, naemlich wenn es sich um etwas handelt das nationale Tragweite hat - und wenn diese Aenderungen nicht die ganze Nation betreffen, dann weiss ich nicht was das tun koennte. Insofern hat CRAN also mit ihrer Antwort nicht unbedingt Recht. Sie muessten sich in jedem Fall damit beschaeftigen, weil MTC eine Art Monopol im Land hat.