THEMA: Corona - Namibia
03 Aug 2021 08:25 #622326
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2021 08:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Reisefreundin16,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum, bitte entschuldigt, wenn der Beitrag hier ggf. nicht korrekt ist. Wir planen aktuell ganz spontan eine Reise nach Namibia. Neben der aktuellen Corona-Lage mache ich mir aktuell Gedanken über die Sicherheit vor Ort. Ist die Kriminalität pandemiebedingt möglicherweise gestiegen?
Nein.
Wir sind durchaus reiseerfahren und waren schon in sehr viel ärmeren Ländern unterwegs (z.B. Madagaskar), dennoch finde ich es schwierig aus einem Land wie Deutschland zu beurteilen. Wir laufen selbstverständlich nicht mit Schmuck herum und kennen die generellen Regeln, dennoch würde man uns natürlich schon allein vom Aussehen und des Autos (Toyota Hilux) klar als "reiche" Touristen erkennen, Wie schätzen diejenigen vor Ort aktuell die SItuation ein?
jeder Zweite fährt hier einen Hilux...

Hat aber auch nix wirklich mit dem Threadthema "Corona" zu tun...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
03 Aug 2021 13:41 #622358
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2021 08:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
355 neue Fälle (25% poisitiv), 16 Tote
7-Tage-Inziden: 100 (zuvor 99, vor einer Woche 154)

Viele Grüße
Christian

Dateianhang:

Dateiname: COVID-19Da...2021.pdf
Dateigröße:199 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, speed66, Logi, franzicke, BJmaniac, UDi, mika1606, earlybird71, Waterpolo
04 Aug 2021 00:45 #622400
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 6
  • Angelina am 04 Aug 2021 00:45
  • Angelinas Avatar
Hallo zusammen,
ist es eigentlich noch so, dass die Reisepassnummer auf dem PCR Test bei Einreise nach Namibia stehen muss? Im März wurde das bei uns von der Eurowings in Frankfurt als auch bei Ankunft in Namibia kontrolliert. Das Auswärtige Amt schreibt allerdings nichts mehr davon.
Wenn das nicht mehr nötig wäre, wäre die Auswahl an Testmöglichkeiten deutlich größer und auch an Wochenenden bei uns möglich. Wir mussten im März wegen der Flugtage sehr tüfteln.
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 06:22 #622402
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2021 08:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI Angelina,
ist es eigentlich noch so, dass die Reisepassnummer auf dem PCR Test bei Einreise nach Namibia stehen muss?
war hier auch (natürlich ;-)) schonmal Thema. Es war nie von namibischer Seite aus vorgeschrieben (warum EW es also kontrolliert hat....?). Das Ergebnis muss aber Dir persönlich klar zuzuschreiben zu sein, d. h. Name und Geburtsdatum führen oder eben auch Passnummer oder oder oder...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
04 Aug 2021 08:52 #622407
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 6
  • Angelina am 04 Aug 2021 00:45
  • Angelinas Avatar
Hallo Christian, danke. Ja, ich weiss dass Du im Mai schon etwas dazu geschrieben hast. Das hab ich mit der Suchfunktion gefunden. Ich wollte mal nach Erfahrungswerten hören. Für mich wäre es interessant, ob Eurowings in Frankfurt noch immer darauf besteht? Vielleicht gibt es Erfahrungen? Vielleicht sind schon Leute ohne Passnummern auf dem PCR problemlos mit Eurowings geflogen?
Bei uns wurde es aber interessanterweise nach der Passkontrolle in Namibia auch nochmal überprüft. Vielleicht ist das dann mittlerweile auch nicht mehr.
Der einzige für uns zeitlich passende Flug wäre nämlich am Wochenende und da kämen wir nicht an einen PCR mit Passnummer ran. Wir wohnen auf dem Land, 3 Stunden entfernt von Frankfurt. Hier klappt das mit dem PCR und Passnummer nur über die Arztpraxis und das geht am Wochenende natürlich nicht. Die Testzentren lehnen das mit den Passnummern ab. Keine Chance. Leider.
Danke und viele Grüße Angelina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 09:24 #622408
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 04 Aug 2021 09:24
  • earlybird71s Avatar
Hi Angelina,
Ich kann Dir nur berichten, dass im April bei uns niemand bei EW oder in Namibia nach der Passnummer geschaut hat! Die stand zwar auf dem Test drauf, aber es wurde immer nur nach dem Wort "negat6" geschaut und fertig. Es hatte niemand Zeit da auch noch bei jedem Touristen die Passnummer zu überprüfen... Aber das kann natürlich bei jedem Reisenden anders sein..
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 09:25 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.