THEMA: Corona - Namibia
30 Jul 2021 10:03 #622031
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2021 10:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Scheinbar sind Namibia-Reisende die zurück nach Deutschland kehren noch nicht von der 14-tägigen-Quarantänepflicht befreit. Gesundheitsämter in Deutschland haben informiert, dass das RKI Namibia aufgrund der Beta-Variante als Virusvariantengebiet eingestuft hat. Gegen diese gibt es keinen von der EU anerkannten Impfstoff, womit auch nicht nach der neuen Einreiseverordnung die Quarantänepflicht entfallen würde. Das RKI teilte gegenüber Hitradio Namibia mit, dass bisher keine Liste zu anerkannten Impfstoffen und Virusvariantengebieten veröffentlicht wurde. Nur wenn ein Impfstoff nachweislich gegen eine Variante hilft, gibt es bei vollständiger Impfung keine Quarantänepflicht in Deutschland. Warum Namibia nicht nach der seit Wochen dominierenden Delta-Variante, wogegen unter anderem AstraZeneca hilft, eingestuft wurde, ist unklar." (Hitradio Namibia, 30.7.2021)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:14 #622038
  • Namibia_21
  • Namibia_21s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Namibia_21 am 30 Jul 2021 10:14
  • Namibia_21s Avatar
Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz meinen Kontakt mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt schildern. Wir sind am 25.7. aus Namibia zurückgekehrt (wunderschöne Reise, aber das ist ein anderes Thema) und ich habe mich sofort an das Gesundheitsamt mit der bekannten Argumentation gewandt (Delta-Variante dominierend, zweifache Impfung mit Biontech bzw. Astra/Moderna und Impfstoffe wirksam laut Medien. Daraufhin bekomme ich seither pro Tag eine E-Mail zurück:

Die erste Rückmeldung war, dass es noch keine öffentliche "Liste" des RKI mit Bezug auf die Wirksamkeit gäbe, daher könne die Quarantäne nicht aufgehoben werden.

Daraufhin habe ich die auch hier im Forum bekannten Internetseiten des RKIs zitiert, Impfstoffe wären "hinreichend wirksam" gegen Delta usw.

Zweite Rückmeldung, war, dass Namibia ja gar nicht aufgrund von Delta, sondern aufgrund der Gamma-Variante (?!) zum VV-Gebiet eingestuft worden wäre- Für Gamma lägen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit vor.

Erneute Antwort meinerseits mit sehr deutlicher Argumentation, dass hier ein Fehler vorliegen muss und es eindeutig die Delta Variante ist, die in Namiba dominiert. Veröffentlichung des Ministry of Health ("17 von 18 Proben") und vielzähligen Nachrichten mitgeschickt (tagesschau, Spiegel usw.).

Dritte Rückmeldung von heute, dass die Länder mit "nur" Delta->Variante zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden sind (UK, Russland, Portugal, ...), Namibia jedoch aufgund einer anderen vorhandenen Variante nicht. Dies könne sich freitags ändern. Außerdem gäbe es seitens RKI keine zeitliche Auskunft zur geplanten Veröffentlichung der (berühmt berüchtigten) Liste, weshalb "aktuell keine Quarantänen von Reiserückkehrern aus VV-Gebieten aufgehoben werden". Warum das Gesundheitsamt München andere Aussagen treffen, wüsste man in Düsseldorf nicht.

Damit sind meine Argumente langsam auch erschöpft und ich befürchte die Quarantäne wird anhalten. Hoffen wir auf eine neue Einstufung als Hochinzidenzgeiet heute nachmittag. Ich hoffe dieser Post "hilft" dem einen oder anderen :(
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 10:18 von Namibia_21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2021 10:19 #622041
  • Martin_aufdemWeg
  • Martin_aufdemWegs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 22
  • Martin_aufdemWeg am 30 Jul 2021 10:19
  • Martin_aufdemWegs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
"Scheinbar sind...(Hitradio Namibia, 30.7.2021)

:laugh: Das klingt, als wenn das Forum Informationsgrundlage für Hitradio ist und umgedreht.

Mein aktueller Stand mit dem Gesundheitsreferat München (ich versuche es aber weiterhin):
1. Die Bestätigung des Entfalls der Quarantäne wurde zurückgezogen.
2. Die Begründung ist u.a. die Einstufung Namibias als VV durch die Betavariante.
3. Die Information bzgl. Beta wurde heute wieder zurückgezogen. Es gibt nur die Einstufung als VV, aber nicht die Information aufgrund welcher Variante.
4. Diese logische Kette (Delta ist zu 94% dominant --> Impfstoffe wirken gegen Delta --> Impfschutz befreit von Quarantäne) wird zwar verstanden, aber München wartet auf die explizite Liste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: johannes2009, Logi, franzicke, Namibia_21
30 Jul 2021 10:21 #622042
  • Martin_aufdemWeg
  • Martin_aufdemWegs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 22
  • Martin_aufdemWeg am 30 Jul 2021 10:19
  • Martin_aufdemWegs Avatar
Namibia_21 schrieb:
Zweite Rückmeldung, war, dass Namibia ja gar nicht aufgrund von Delta, sondern aufgrund der Gamma-Variante (?!) zum VV-Gebiet eingestuft worden wäre- Für Gamma lägen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit vor.
:(

Du meinst Beta, oder? Gamma ist ja die brasilianische Variante.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:29 #622044
  • Namibia_21
  • Namibia_21s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Namibia_21 am 30 Jul 2021 10:14
  • Namibia_21s Avatar
Martin_aufdemWeg schrieb:
Namibia_21 schrieb:
Zweite Rückmeldung, war, dass Namibia ja gar nicht aufgrund von Delta, sondern aufgrund der Gamma-Variante (?!) zum VV-Gebiet eingestuft worden wäre- Für Gamma lägen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit vor.
:(

Du meinst Beta, oder? Gamma ist ja die brasilianische Variante.

Nein, ich habe tatsächlich folgendes vom Düsseldorfer Gesundheitsamt bekommen "Namibia ist nicht aufgrund der Delta Variante zu einem Virusvariantengebiet erklärt worden, sondern wegen der Gamma Variante. Solange das RKI zu dieser Variante keine Informationen veröffentlicht, können wir Ihre Quarantäne nicht aufheben."

Corona in Namibia, ganz ganz schlimm, scheinen wohl ALLE Varianten dominant zu sein (Ironie) :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2021 10:40 #622048
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 30 Jul 2021 10:40
  • Logis Avatar
Guten Morgen, liebe Foristen und Foristas,

falls gestern Abend jemand Markus Lanz gesehen haben sollte? Die Sendung mit Herrn Müller war doch symptomatisch für die Situation:

www.merkur.de/politi...corona-90892275.html

Keiner blickt mehr durch und die Politker wissen am allerwenigsten Bescheid.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH, Gila.Bend