THEMA: Corona - Namibia
28 Jul 2021 08:38 #621830
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 28 Jul 2021 08:38
  • Marcelinhos Avatar
Ich bin echt gespannt, scheint ja das halbe Forum im Sep dort zu sein :-D
Wir fliegen vom 18.9 bis zum 9.10, verschoben aus 2020 (wie bei so vielen/fast allen)

Weiterhin Daumen drücken, aber die letzten Entwicklungen gehen in die richtige Richtung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 09:12 #621833
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 28 Jul 2021 09:12
  • johannes2009s Avatar
Donation of Covid-19 medical equipment and material to the Namibian Government by Germany
windhuk.diplo.de/na-en/aktuelles/-/2472792
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 10:25 #621841
  • KrischanS
  • KrischanSs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • KrischanS am 28 Jul 2021 10:25
  • KrischanSs Avatar
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und komme aus Stuttgart. WIr (meine Frau, drei Teenager und ich) wollten im August für drei Wochen nach Namibia fliegen. Aufgrund der bekannten Virusvariantengebiet Problematik habe ich die Reise selber storniert, die Flüge bei der Lufthansa bestehen aber noch. Durch die Entwicklung in den letzten Tagen bin ich allerdings ins grübeln gekommen ob eine Reise nicht doch möglich wäre. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen, auf die ich bisher im Netz keine wirklichen Antworten gefunden habe:
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
2) ich habe irgendwo gelesen dass man bei der Einreise nach Namibia eine Auslandskrankenversicherung nachweisen muss die auch die Quarantänekosten übernimmt. Die Behandlungskosten sowieso. Das mit der Quarantäne sehe ich als Problem, welche Versicherung übernimmt dies denn explizit? Meine (ADAC) meines Erachtens nicht.

Der dritte Punkt ist die Situation im Land, aber dieser Punkt ist einige Beiträge vorher angesprochen worden.
Wir würden sehr gerne die Reise doch antreten, aber momentan sind da doch einige Punkt offen.
Hat jemand weitere Informationen zu den beiden oben genannten Punkten?
Vielen Dank
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 10:34 #621844
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2021 10:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
Noch nicht, obwohl das RKI diese Information seit heute bereitstellen sollte....
2) ich habe irgendwo gelesen dass man bei der Einreise nach Namibia eine Auslandskrankenversicherung nachweisen muss die auch die Quarantänekosten übernimmt. Die Behandlungskosten sowieso. Das mit der Quarantäne sehe ich als Problem, welche Versicherung übernimmt dies denn explizit? Meine (ADAC) meines Erachtens nicht.
medizinische Behandlung, nicht Quarantänekosten. Die muss man selber tragen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 11:48 #621850
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 28 Jul 2021 09:12
  • johannes2009s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
Noch nicht, obwohl das RKI diese Information seit heute bereitstellen sollte....

Genau das ist die spannende Frage für Namibia und andere VV-Länder. Allerdings ist fraglich, ob es überhaupt eine Liste geben wird. Das dt. Gesundheitsministerium schreibt: "Eine Ausnahme gilt, wenn das Robert Koch-Institut ausdrücklich auf seiner Internetseite bekanntmacht, dass bestimmte Impfstoffe auch gegen die im Virusvariantengebiet verbreitete Variante wirken und Personen, die mit diesen Impfstoffen geimpft wurden, daher ausreichend geschützt sind. "

Kann also auch so verstanden werden, dass das RKI möglicherweise entsprechende Informationen zu bestimmten Varianten und bestimmten Impfstoffen veröffentlicht, z.B. wenn entsprechende Studien vorliegen. Aber eben keine Gesamtliste/Gesamtübersicht zu einem bestimmten Stichtag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 12:35 #621853
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 28 Jul 2021 12:35
  • Waterpolos Avatar
Sind seit 23.7. veröffentlicht auf der RKI Seite


johannes2009 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
Noch nicht, obwohl das RKI diese Information seit heute bereitstellen sollte....

Genau das ist die spannende Frage für Namibia und andere VV-Länder. Allerdings ist fraglich, ob es überhaupt eine Liste geben wird. Das dt. Gesundheitsministerium schreibt: "Eine Ausnahme gilt, wenn das Robert Koch-Institut ausdrücklich auf seiner Internetseite bekanntmacht, dass bestimmte Impfstoffe auch gegen die im Virusvariantengebiet verbreitete Variante wirken und Personen, die mit diesen Impfstoffen geimpft wurden, daher ausreichend geschützt sind. "

Kann also auch so verstanden werden, dass das RKI möglicherweise entsprechende Informationen zu bestimmten Varianten und bestimmten Impfstoffen veröffentlicht, z.B. wenn entsprechende Studien vorliegen. Aber eben keine Gesamtliste/Gesamtübersicht zu einem bestimmten Stichtag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.