THEMA: Corona - Namibia
16 Jun 2021 13:54 #618556
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 16 Jun 2021 13:54
  • earlybird71s Avatar
Seyko schrieb:
Tanja, ich werde mich jetzt gleich hier rausziehen aber das möchte ich doch noch kurz kommentieren.

Du hast Top Kliniken in Windhoek, die alle freie Kapazitäten haben und nur die besten Ärzte.
Jetzt fährst du gerade durchs Marienflusstal und dein Reisepartner bekommt einen Herzinfarkt. Und nun? Skorpione, Schlangen, Elefanten, Leoparden, was auch sonst immer sind reale Gefahren...

Wer diese Ängste hat, kommt über Mallorca [Synonym] nicht hinaus und sollte sich keinesfalls in "remote areas" aufhalten. Vollkommen egal ob in Afrika oder sonst wo auf der Welt und auch vollkommen egal ob mit Corona oder ohne.

LG
Guido

Damit hast Du natürlich grundsätzlich Recht! Diese Diskussion gab und gibt es ja auch in anderen threads hier im Forum... Und so wie Du es sagst, klingt es doch prima und so, als ob es kaum einen Unterschied machen würde. Aber es gibt doch auch einige Reisende, die eben nicht nach Malle wollen (wo es übrigens auch sehr schön sein kann!), die aber nicht den Abenteuerurlaub in Namibia buchen, sondern eine nette kleine Tour auf den üblichen Wegen. Da kann man ja unter "normalen" Umständen schon recht flink im einen oder anderen Krankenhaus (oder wenigstens Arztpraxis) Station machen. Es muss ja nicht immer so dramatisch mit Skorpionbiss oder Herzinfarkt im Nirgendwo sein. Es reicht ja schon ein gebrochener Arm oder so... Egal, das führt hier zu weit und ich will bestimmt niemandem Angst machen, im Gegenteil, ich will auch im Oktober wieder nach Namibia reisen, wenn es irgendwie möglich ist! Ich wollte nur sagen, dass ich die Sorgen verstehen kann, erst recht, wenn jemand zum ersten Mal Namibia besucht und keine echte Vorstellung hat.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 13:56 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
16 Jun 2021 14:31 #618557
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 16 Jun 2021 14:31
  • Strelitzies Avatar
Hallo Seyko,
zu Deinem Zitat: "Du hast Top Kliniken in Windhoek, die alle freie Kapazitäten haben und nur die besten Ärzte." - bist Du vor Ort? Und hast Einblicke in den Klinikablauf?
Denn die AZ hat vor wenigen Tagen Anderes berichtet:
www.az.com.na/nachri...enhusern-2021-06-08/ vom 08.06.21
_______________________________________
Not in Privatkrankenhäusern
Nicht ausreichend Sauerstoffgeräte und Betten für Corona-Patienten

Krankenhauspersonal in Namibias Privat- und Staatshospitälern arbeitet unermüdlich und mit viel zu geringen Kapazitäten und Mitteln, um der momentan sich verschärfenden Corona-Situation im Lande Herr zu werden. Manager werfen der Öffentlichkeit Unverantwortlichkeit im Bestreben der Impfkampagne vor.
„Ich habe nur sieben Betten für Covid-19-Patienten zur Verfügung. Die anderen Corona-Patienten müssen notgedrungen mit einer Decke auf rollenden Krankentragen im Flur liegen......
Sie beklagt weiterhin: „Was mache ich mit einem Opfer eines Autounfalls oder einer jungen Frau, die Mutter wird? Was mache ich mit dem 30-Jährigen, der einen Herzinfarkt erleidet? Sie haben doch sicher das gleiche Recht zu leben!“
______________________________________________________________
Im gesamten Artikel klingt es nicht so, als wenn die Kliniken freie Kapazitäten, freie Betten, zur Verfügung hätten!

Viele Grüße
Strelitzie
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 14:33 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, MatzeHH, Kaeptn Haddock
16 Jun 2021 15:06 #618558
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 16 Jun 2021 15:06
  • Seykos Avatar
Ich hatte einen kurzen Moment überlegt, ob meine Ausführungen in dem hypothetischen BEISPIEL falsch verstanden werden könnten.
Das war lediglich eine hypothetische Annahme um den Fall zu erläutern, dass du selbst bei bester Topversorgung keine Chance hast, wenn dir irgendwo im Nirgendwo etwas passiert.

Mein Fehler ;-)

@Tanja
Ich bin mir sicher, dass ein Armbruch auch heute ambulant bestens versorgt werden kann.

Es muss wie immer im Leben jeder für sich entscheiden. ich habe jedenfalls aus den vergangenen 15 Monaten gelernt, dass "wir" a) ein unausgewogenes und defizitäres Verhältnis zum Tod haben und b) uns zu einer absoluten Vollkaskogesellschaft entwickeln. Beides gefällt mir nicht und mit beidem kann ich wenig bis nichts anfangen.

Ich habe gerade heute noch einer Freundin geschrieben, die Fachfrau für afrikanische Individualreisen ist, dass ich sie bewundere und ich niemals, zu keiner Zeit in der Lage wäre im Tourismus zu arbeiten. Ich würde ausflippen, wenn ich mitbekomme, mit was für äusserst merkwürdigen Gedanken und Forderungen Menschen da ankommen.

LG
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
16 Jun 2021 15:14 #618559
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 16 Jun 2021 15:14
  • makiss Avatar
SpottedDrum schrieb:
Wir wollen in den ersten 3 Tagen ein paar Dinge in Windhoek regeln und wissen derzeit nicht, ob das überhaupt möglich ist.... Von daher hab ich jetzt gerade dann doch ein Problem mit der Situation und hoffe auf baldige Aufklärung.

Ich wuesste nicht, was man in Windhoek derzeit nicht regeln koennen sollte - hat doch so gut wie alles offen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2021 15:24 #618561
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 16 Jun 2021 15:24
  • SpottedDrums Avatar
makis schrieb:
SpottedDrum schrieb:
Wir wollen in den ersten 3 Tagen ein paar Dinge in Windhoek regeln und wissen derzeit nicht, ob das überhaupt möglich ist.... Von daher hab ich jetzt gerade dann doch ein Problem mit der Situation und hoffe auf baldige Aufklärung.

Ich wuesste nicht, was man in Windhoek derzeit nicht regeln koennen sollte - hat doch so gut wie alles offen....

Zur Zeit gibt es doch so etwas wie ein Einreise Verbot..... Ich weiß zur Zeit einfach nicht, ob ich überhaupt in die Stadt rein komme....

Mittlerweile höre ich was von Permits für Touristen aber alles ist ja nur Hörensagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2021 15:31 #618562
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 16 Jun 2021 15:14
  • makiss Avatar
Eben, nur Hoerensagen weil es immer noch keine offizielle Ansage gibt. Und darum nuetzt es auch nix, wenn man sich jetzt verrueckt macht. Die Regeln wurden erstmal fuer die Einheimischen aufgestellt - so wie ich es verstehe, spielten Touristen bisher wenn ueberhaupt nur eine sehr, sehr marginaere Rolle bei den Infektionen, dagegen eine sehr, sehr wichtige Rolle fuer den Tourismus an sich und damit fuer die namibische Wirtschaft! Man wird also versuchen, eine Loesung zu finden, die es Touristen trotz der Ein- und Ausreiseverbote gestatten, ein- und auszureisen in bzw aus den entsprechenden Gebieten. Schliesslich duerfen es auch alle, die ein Permit wegen essentiellem Service haben, und das sind ganz gewiss mehr Menschen als es im Moment Touristen im Land gibt.
Vielleicht dauert es deshalb so lange, weil dies natuerlich wasserfest als Regel formuliert werden muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum, Logi