Ja, hier brauche ich auch noch mehr Info. Wir wollen eigentlich in einer Woche fliegen…. Aber wenn die Einreise verboten ist in Windhoek?
Corona - Namibia
- Ein- und Ausreise nach/von Windhoek/Okahandja/Rehoboth verboten
Hallo Christian,
Kannst du raten, was das bedeutet?
Ich wohne exakt innerhalb des Roadblocks, wollte morgen oder übermorgen ein paar Tage in den Etosha..
Auch für Touris gültig?
Wann ist die Info sonst morgen sicher?
Viele Grüße Alex
Hallo Christian,
Kannst du raten, was das bedeutet?
Ich wohne exakt innerhalb des Roadblocks, wollte morgen oder übermorgen ein paar Tage in den Etosha..
Auch für Touris gültig?
Wann ist die Info sonst morgen sicher?
Viele Grüße Alex
Ein- und Ausreise nach WHK ist nicht verboten sondern "restricted", d.h. beschränkt. Da der Flughafen offen bleibt und solange Flüge ankommen, werden die Ankommenden ja wohl kaum dort stecken bleiben. Ich erwarte, dass intl. Touristen weiter reisen dürfen, aber unter welchen Bedingungen, erfahren wir aus der gazette.
Ein- und Ausreise nach WHK ist nicht verboten sondern "restricted", d.h. beschränkt.das ist korrekt, denn "Essential Services" dürfen immer noch durch. Wollte die Diskussion zu "essential" vermeiden 🙂
Ich habe gerade vom Justizministerium und MEFT erfahren, dass man Touristen schlichtweg vergessen hat. Es soll morgen früh dafür eine Lösung vorgelegt werden bzgl. Windhoek/Rehoboth/Okahandja.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Unser Abflug wäre morgen Abend nach Windhoek. Hängen auch in den Seilen, weil wir nicht wirklich wissen, ob das jetzt direkt sinnvoll ist. Wollten eigentlich die ersten zwei Tage zum Einkaufen in Windhoek verbringen und dann unsere Rundreise starten. Alles im Dachzelt auf Campingplätzen, nur drei Nächte in Ferienwohnung in Swakopmund und drei Nächte in Ferienwohnung in Lüderitz. Wären vier Wochen unterwegs. Einstufung als Variantengebiet/Mutationsgebiet durchs RKI wäre dann auch eine Katastrophe. 2 Wochen Quarantäne trotz Durchimpfung geht natürlich nicht… schwierige Situation.
---------------------
"I never knew of a morning in Africa, when I woke up and was not happy"
Kann jemand von euch der im Moment als Tourist im Land ist mal beschreiben, wie sich die Situation vor Ort darstellt?
---------------------
Hallo, im Moment „normal“ und sehr angenehm, aber eben sehr wenig los. Was bedeutet, ein paar Restaurants sind zu. Was die Rede genau ändert, weiss ich eben noch nicht.. aber ansonsten: wer geimpft ist, kommen. Es ist traumhaft, viel mehr Tiere, ich bereue es nicht .
Viele Grüße Alex
Viele Grüße Alex
Hallo Goaliath, bin zwar kein Tourist, aber wohne in WHK.Warte einfach die Gazette heute ab. Ich denke Touristen werden normal reisen dürfen.Nur würde ich so kurz wie möglich in WHK bleiben und nach dem Einkauf raus aus dem Restriktionsgebiet.
Beste Grüße, chrisanna
Beste Grüße, chrisanna
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Aussagen. Wir sind beide geimpft, unser kleiner Sohn (3,5 Jahre alt) jedoch nicht. Will hier keine Diskussion um die Ansteckung mit Corona bei Kleinkindern lostreten… geht mir mehr um die Grundstimmung unter den Reisenden. Restrisiken sind eh NIE auszuschließen. Man fragt sich nur, was wäre zB wenn er sich was bricht und ins Krankenhaus müßte etc. Aber das kann natürlich keiner beantworten. Bleibt das Restrisiko mit einer Einstufung zum Varianten-/Mutationsgebiet.
---------------------
Nicht nur die neuen Maßnahmen in Namibia müssen beachtet werden, auch in Deutschland wird heute über eine Änderung der Bedingungen zur Einreise beraten:
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/aus-sorge-vor-delta-variante-bundeslaender-wollen-corona-regeln-fuer-urlaubsreisen-ins-ausland-verschaerfen-b/
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/aus-sorge-vor-delta-variante-bundeslaender-wollen-corona-regeln-fuer-urlaubsreisen-ins-ausland-verschaerfen-b/
Staatliche Krebspatienten werden verlegt, CAN ruft Patienten auf, Termine zu verschieben https://www.az.com.na/nachrichten/staatliche-krebspatienten-werden-verlegt-can-ruft-patienten-auf-termine-zu-verschieben2021-06-16/
Angesichts des Anstiegs der COVID-19-Fälle hat die namibische Krebsvereinigung (CAN) Krebspatienten, die keine dringende medizinische Behandlung benötigen, dazu aufgerufen, ihre Termine bis August zu verschieben...
LG
Logi
Angesichts des Anstiegs der COVID-19-Fälle hat die namibische Krebsvereinigung (CAN) Krebspatienten, die keine dringende medizinische Behandlung benötigen, dazu aufgerufen, ihre Termine bis August zu verschieben...
LG
Logi
Hospitäler sind randvoll: Ist Infektionswelle auf neue Variante zurückzuführen?
https://www.az.com.na/nachrichten/hospitler-sind-randvoll2021-06-16/
Die COVID-19-Lage in Namibia spitzt sich weiter zu. Sämtliche Hospitäler sind in allen Regionen überfüllt, nun kommt auch noch ein Fachkräftemangel hinzu. Namibier werden erneut aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen und das individuelle Verhalten zu ändern...
LG
Logi
https://www.az.com.na/nachrichten/hospitler-sind-randvoll2021-06-16/
Die COVID-19-Lage in Namibia spitzt sich weiter zu. Sämtliche Hospitäler sind in allen Regionen überfüllt, nun kommt auch noch ein Fachkräftemangel hinzu. Namibier werden erneut aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen und das individuelle Verhalten zu ändern...
LG
Logi
NANSO: Sofortige Schulschließung gefordert https://www.az.com.na/nachrichten/nanso-sofortige-schulschliessung-gefordert-2021-06-16/
Die namibische Studentenorganisation (NANSO) fordert mit sofortiger Wirkung die Schließung aller Schulen, da die Bildungseinrichtungen zu Brutstätten von COVID-19 geworden seien...
LG
Logi
Die namibische Studentenorganisation (NANSO) fordert mit sofortiger Wirkung die Schließung aller Schulen, da die Bildungseinrichtungen zu Brutstätten von COVID-19 geworden seien...
LG
Logi
Wir waren gerade 3,5 Wochen in Namibia und sind am Montag zurück gekommen.
Die meiste Zeit haben wir nichts von Corona bemerkt. Allerdings haben wir auch wenig Kontakt in Städten gehabt. War Tanken oder ein Besuch im Supermarkt erforderlich, haben wir auf Masken und Abstand geachtet.
In vielen Teilen werden Masken getragen, zumindest in Geschäften, oft allerdings eher auf Halbmast, sprich unter der Nase.
Viele Lodges haben klare Protokolle, Maskenpflicht für das Personal, Buffet nur Bedienung durch das Personal, etc. Zum Teil auch draussen oder auf Game Drive. Das fand ich dann eher eine Zumutung für das Personal. Draussen ist die Gefahr ja gering, doch haben wir wiederholt gehört, dass sich Gäste beschwert haben, wenn das Personal keine Maske getragen hat.
Wir haben uns sicher gefühlt, allerdings noch mehr dort wo es weit und breit keine Stadt mit offiziell hohen Inzidenzen gab. Damit war auch das Risiko niedriger, dass beim Personal doch jemand unerkannt infiziert sein könnte.
Ein Teil der Reisegruppe ist noch vor der Einstufung zum Hochinzidenzgebiet nach Hause geflogen, wir fallen da jetzt mit rein. Zum Teil sind wir restlichen Reisenden jetzt in Quarantäne, weil noch nicht alle vollständig geimpft sind.
Wenn die Krankenhäuser so sehr überlastet sind, würde ich mir am ehesten wegen einem Unfall oder dergleichen Sorgen machen. Weniger wegen Corona.
Und ob Namibia noch Virusvariantengebiet wird, weiß ja im Moment kein Mensch. Da hatte ich Sorge.
Wir haben die Reise überhaupt nicht bereut. Es war wunderschön, tolle Erlebnisse gehabt, die Hochzeit hat inklusive der Apostille prima geklappt und der Hochzeitsort war sowieso ein Traum
Die meiste Zeit haben wir nichts von Corona bemerkt. Allerdings haben wir auch wenig Kontakt in Städten gehabt. War Tanken oder ein Besuch im Supermarkt erforderlich, haben wir auf Masken und Abstand geachtet.
In vielen Teilen werden Masken getragen, zumindest in Geschäften, oft allerdings eher auf Halbmast, sprich unter der Nase.
Viele Lodges haben klare Protokolle, Maskenpflicht für das Personal, Buffet nur Bedienung durch das Personal, etc. Zum Teil auch draussen oder auf Game Drive. Das fand ich dann eher eine Zumutung für das Personal. Draussen ist die Gefahr ja gering, doch haben wir wiederholt gehört, dass sich Gäste beschwert haben, wenn das Personal keine Maske getragen hat.
Wir haben uns sicher gefühlt, allerdings noch mehr dort wo es weit und breit keine Stadt mit offiziell hohen Inzidenzen gab. Damit war auch das Risiko niedriger, dass beim Personal doch jemand unerkannt infiziert sein könnte.
Ein Teil der Reisegruppe ist noch vor der Einstufung zum Hochinzidenzgebiet nach Hause geflogen, wir fallen da jetzt mit rein. Zum Teil sind wir restlichen Reisenden jetzt in Quarantäne, weil noch nicht alle vollständig geimpft sind.
Wenn die Krankenhäuser so sehr überlastet sind, würde ich mir am ehesten wegen einem Unfall oder dergleichen Sorgen machen. Weniger wegen Corona.
Und ob Namibia noch Virusvariantengebiet wird, weiß ja im Moment kein Mensch. Da hatte ich Sorge.
Wir haben die Reise überhaupt nicht bereut. Es war wunderschön, tolle Erlebnisse gehabt, die Hochzeit hat inklusive der Apostille prima geklappt und der Hochzeitsort war sowieso ein Traum
Ulusaba schrieb:Habe ich archiviert @ die Sorgenskala von Reisenden in Pandemiezeiten
.............Wenn die Krankenhäuser so sehr überlastet sind, würde ich mir am ehesten wegen einem Unfall oder dergleichen Sorgen machen. Weniger wegen Corona.............
Überleg doch mal, wenn jemand abseits von Städten und Menschenansammlungen als Tourist unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit, sich in Namibia mit Corona zu infizieren nicht so sehr hoch. Dazu ist das Land einfach zu dünn besiedelt.
Viele Touristen sind jedoch z.B. das Fahren auf den Schotterstrassen nicht gewohnt und da passiert wohl der eine oder andere Unfall. - Wenn nun die Krankenhäuser überlastet sind und das scheint sich ja leider in Namibia gerade sehr abzuzeichnen, wenn schon Krebsbehandlungen verschoben werden sollen, würde das auch heißen, dass evtl. Schwierigkeiten bei der Behandlung von Unfallverletzten passieren könnten.
Ob nun das Risiko höher ist, sich als Tourist in Namibia mit Corona zu infizieren oder auf den langen Strecken einen Unfall zu haben, weiß ich nicht.
Zumindest in Deutschland gab es das Argument, dass wir gut aufpassen müssen, dass die Krankenhäuser nicht so überlastet werden, dass Herzinfarkt- oder Unfallpatienten nicht mehr versorgt werden können.
Die Perspektive der Einheimischen ist sicherlich eine ganz andere und die hohen Zahlen sind furchtbar.
Wir haben vor unserem Abflug nach Namibia in der Gruppe genau besprochen, ab welcher Inzidenz wir nicht mehr geflogen wären.
Viele Touristen sind jedoch z.B. das Fahren auf den Schotterstrassen nicht gewohnt und da passiert wohl der eine oder andere Unfall. - Wenn nun die Krankenhäuser überlastet sind und das scheint sich ja leider in Namibia gerade sehr abzuzeichnen, wenn schon Krebsbehandlungen verschoben werden sollen, würde das auch heißen, dass evtl. Schwierigkeiten bei der Behandlung von Unfallverletzten passieren könnten.
Ob nun das Risiko höher ist, sich als Tourist in Namibia mit Corona zu infizieren oder auf den langen Strecken einen Unfall zu haben, weiß ich nicht.
Zumindest in Deutschland gab es das Argument, dass wir gut aufpassen müssen, dass die Krankenhäuser nicht so überlastet werden, dass Herzinfarkt- oder Unfallpatienten nicht mehr versorgt werden können.
Die Perspektive der Einheimischen ist sicherlich eine ganz andere und die hohen Zahlen sind furchtbar.
Wir haben vor unserem Abflug nach Namibia in der Gruppe genau besprochen, ab welcher Inzidenz wir nicht mehr geflogen wären.
Hallo, Info von Police Station Kappsfarm: tourists may travel. Der roadblock dort ist auf, Richtung Süden/Norden wohl geschlossen (mit Ausnahmen).
Viele Grüße Alexander
Viele Grüße Alexander
Brauchen Touristen eine Sondergenehmigung, um Windhoek zu verlassen/einzufahren?
Zu mir hiess es Passport, da drin ist ja auch das touri Visum.
Unser Autovermieter (namibia2go) schrieb uns: Ausweis und eine ausgedruckte Liste unserer Unterkünfte/Bestätigung der Unterkünfte würde nach seinem Kenntnisstand reichen, um als Tourist reisen zu können.
(Wir reisen aber auch erst ab 30.06. nach derzeitiger Planung - und bei den Unterkünften hieß es eben, dass wir jetzt erstmal bis 20. Juni warten, weil sie noch nichts Offizielles erhalten haben, wie es weitergehen soll.)
(Wir reisen aber auch erst ab 30.06. nach derzeitiger Planung - und bei den Unterkünften hieß es eben, dass wir jetzt erstmal bis 20. Juni warten, weil sie noch nichts Offizielles erhalten haben, wie es weitergehen soll.)