THEMA: Corona - Namibia
11 Jun 2021 10:14 #618236
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Jun 2021 10:14
  • Ebis Avatar
Didi on Tour schrieb:
Das Argument, dass die Tourismusbranche das Geld braucht, zieht nicht. Wenns mir so wichtig wäre, könnte ich das Geld ja auch spenden.

Klar zieht das Argument. Wenn du spendest, was wir regelmäßig tun, hilft das dem Tourismus erstmal nicht.

Es geht ja niemand nach Namibia um zu helfen, sondern weil es dort schön ist. Die Hilfe ist ein Nebeneffekt, auf den gerade der Tourismus angewiesen ist. Der Wunsch, dass die neue Welle geschmeidig abklingt, wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Das ist nirgendwo der Fall, warum gerade in Namibia? Wenn man kein gutes Gefühl bei der Reise hat, muss man halt daheim bleiben. Da muss man in sich rein hören, glaube nicht, dass Argumente von außen da die eigenen Gedanken verändern.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
11 Jun 2021 10:21 #618239
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 11 Jun 2021 10:21
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
bei uns soll es in 5 Wochen los gegen. Bis dahin sind meine Eltern, mein Mann und ich durchgeimpft. Meine 15 jährige Tochter aber nicht. Sie möchte eigentlich nicht reisen, wegen Corona. Das die zu Hause alleine bleibt, möchte ich nicht.
Ihre Bedenken kann ich verstehen und genau wie Didi schrieb, habe ich auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich in ein Land Einreise, daß gerade den gesundheitlichen Kollaps erleidet.
Umbuchen geht bei uns nicht so einfach, weil die Reise schon vom letzten Jahr verschoben wurde. Ich warte ab. Sollte Namibia eine Einreise bis dahin verbieten oder Deutschland Namibia zum Hochrisikogebiet erklären werde ich schauen, ob eine weitere Verschiebung möglich ist.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2021 10:24 #618241
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2021 10:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Namibia zum Hochrisikogebiet erklären
da musst Du nicht mehr lange abwarten, das wird vermutlich am Mittag passieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2021 12:07 #618246
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4654
  • Dank erhalten: 9689
  • GinaChris am 11 Jun 2021 12:07
  • GinaChriss Avatar
Namibia gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
www.rki.de/DE/Conten...sikogebiete_neu.html

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, ALM, speed66, Logi
11 Jun 2021 12:20 #618248
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 11 Jun 2021 12:20
  • makiss Avatar
Didi on Tour schrieb:
Ein Land, welches aktuell in einer grossen Krise steckt mit all den Sorgen der Menschen, kritischen Situationen in den Krankenhäusern (und das ist sicher verharmlosend ausgedrückt) und dann kommen die "reichen Touristen", denen das alles egal ist und die einfach nur einen schönen Urlaub machen wollen, als wäre nichts.
Also diese Bedenken kann ich dir gleich nehmen: der "reiche Tourist" konnte doch schon immer mehr machen als die meisten Einheimischen, die in ihrem ganzen Leben wahrscheinlich keinen Urlaub in einem anderen Land machen koennen. Wenn die Namibier neidisch waeren, dann waeren sie es sowieso, ganz unabhaengig von Corona. Sind sie aber mehrheitlich nicht - die Mehrheit sieht den Tourismus als wesentlichen Faktor der Wirtschaft, und freut sich, vor allem seit Corona, ueber jeden Touristen der herkommt und hier Urlaub macht. Das typische "mea culpa" der Deutschen ist also wie recht oft hier nicht angebracht.
Didi on Tour schrieb:
Auf der anderen Seite freue ich mich seit ewigen Zeiten auf diese Reise und hätte aus gesundheitlichen oder medizinischen Gründen wenig Bedenken, da der Großteil der Reise eh im Freien stattfindet und wir die meiste Zeit eh nur zu zweit unterwegs sind. Vollständig geimpft wären wir auch.
Dann solltet ihr es auch machen. Namibia braucht Touristen, und das Land ist so leer wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Didi on Tour schrieb:
Bleibt die Hoffnung, dass Namibia in gut zwei Monaten die dritte Welle möglichst ohne grösseren Schaden überwunden hat und meine o.g. Sorgen unberechtigt sind.
Guck, Namibia als Land wird eher einen wirtschaftlichen Schaden davontragen, wenn der Tourismus schwaechelt. Somit wird Namibia die dritte Welle umso besser ueberstehen, je mehr Touristen sich trauen zu kommen.
Der menschliche Schaden ist eh schon da - direkt durch das Virus sowieso, und indirekt durch die schlechte Wirtschaftslage. Wenn einem das Leid tut und man gerne im Land Urlaub machen wuerde, dann spricht alles, wirklich alles dafuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jun 2021 12:28 #618249
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 11 Jun 2021 12:28
  • earlybird71s Avatar
Mokka schrieb:
Meines Wissens entfällt die Einreise Quarantäne nur bei Risikogebieten. Bei Hochrisikogebieten kann man sich frühestens nach fünf Tagen frei testen. Meiner Meinung nach sollte jeder der reist Quarantäne mit einplanen, da es immer schnell zu Änderungen der Lage kommen kann.
Wir haben das Risiko einer Ansteckung in Deutschland deutlich höher eingeschätzt als in der Einsamkeit Namibias. Außerdem kann man sich ja ganz gut schützen mit Maske z. B. im Supermarkt. Aber das muss jeder für sich bewerten unter Berücksichtigung der individuellen Situation und den individuellen Sicherheitbedürfnis. Denn natürlich gibt es Situationen, wo nicht auf das tragen von Masken in Räumen geachtet wird.
Ich habe es auf der Seite des rki so verstanden, dass man bei Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet einen negativen Test (oder Genesenennachweis oder vollständige Impfung) bei der Einreise Anmeldung mitschicken kann, dann endet zeitgleich die Quarantäne.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.