THEMA: Coronavirus
27 Nov 2021 16:12 #630984
  • Leucorchestris
  • Leucorchestriss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Leucorchestris am 27 Nov 2021 16:12
  • Leucorchestriss Avatar
Guten Tag,

erstmal vielen Dank an alle die hier sachdienliche Ratschläge zu Verfügung stellen.

Ich reise morgen Abend aus Windhoek zurück nach Frankfurt. PCR Test und Einreiseanmeldung sind mir klar. Bezüglich der Quarantänepflicht heißt es auf der Webseite des Gesundheitsamts das man sich vom Frankfurter Flughafen "unverzüglich auf direktem Weg" nach Hause in die Quarantäne begeben soll.

Ich verstehe das alles und halte die Regelungen durchaus für sinnvoll, nur weiß ich gerade nicht wie ich direkt und unverzüglich vom Frankfurter Flughafen in mein fast 600km entferntes Zuhause in Deutschland kommen soll. Ursprünglich habe ich ein Rail & Fly Ticket gebucht und bin geimpft (also laut 3G Regeln der Bahn beförderungsfähig). Leider finde ich weder auf offiziellen noch inoffiziellen Webseiten Hinweise darüber, ob ich mit dem Zug oder lieber mit einem Mietwagen, oder doch am besten zu Fuß nach Hause reisen soll/muss?

Über Hinweise und Tipps freue mich und danke im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2021 17:00 #630987
  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 15
  • Bad Metall am 27 Nov 2021 17:00
  • Bad Metalls Avatar
Wir sind aktuell noch im Caprivi und es ist wunderschön hier. Die Angst, die von der Politik zu Hause verbreitet wird, ist mit Logik nicht zu verstehenden. Bei einer Inzidenz von 3 in Namibia ist die Gefahr sich hier anzustecken ist deutlich geringer als auf dem Weg hierher oder auf dem Heimweg mit der Bahn. Macht Euch nicht verrückt. Zu Hause traut sich weder die Alte noch die neue Regierung einen Lockdown auszusprechen. Es ist leichter mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, als vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Sonnige Grüße aus Rundu
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leucorchestris, Logi, Gnukuh, take-off, desertcruiser
27 Nov 2021 17:00 #630988
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 307
  • HeiVi am 27 Nov 2021 17:00
  • HeiVis Avatar
Ewin schrieb:
Hallo Namibia-Freunde,
unser Plan war oder noch ist am 2.12-27.12.2021 mit Lufthansa/Eurowings Discover nach Namibia zu fliegen.
Stand heute müssen wir 14 Tage in Quarantäne nach der Rückkehr, was für uns jetzt egal wäre.
Allerdings, ist es unklar, ob user Rückflug so stattfinden wird… große Ungewissheit. Wir müssen uns aber die Tage entscheiden.
Wer fliegt denn die Tage noch?

Hallo,
wir fliegen am Dienstag, 30.11. nach Namibia.
Haben lange hin und her überlegt, aber nachdem es so ist, dass unsere Regierung Corona hinten und vorne nicht auf die Reihe bekommt, aber dann mit Fingern auf Länder zeigt, die eine erheblichst geringere Inzidenz haben als Deutschland, kann es da nicht schlimmer sein als bei uns. Ist übrigens eine schöne Methode, von den eigenen Problemen abzulenken. Und es ist eine Illusion, zu glauben, dass die neue Mutante nicht bereits in Europa/Deutschland gelandet ist, da hilft das Blockieren der südlichen afrikanischen Länder nichts (mehr).
Abstand halten gelingt in Afrika besser als hier, insofern: PCR-Test ist gerade eingetroffen (negativ), los gehts!
Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
27 Nov 2021 17:04 #630989
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13256
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 27 Nov 2021 17:04
  • Logis Avatar
Leucorchestris schrieb:
Über Hinweise und Tipps freue mich und danke im Voraus.

Hallo,

dieses Drama hatten wir ja schon einmal - und wenn ich mich richtig zurück erinnere, ist dafür das Gesundheitsamt bei Dir zu Hause zuständig.

Und ich meine mich weiterhin zu erinnern, dass es da (wie üblich in unserem Land) keine einheitlichen Regelungen gab und die Antworten von Behörde zu Behörde variierten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2021 17:46 #630990
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 307
  • HeiVi am 27 Nov 2021 17:00
  • HeiVis Avatar
Letzte Änderung: 27 Nov 2021 17:47 von HeiVi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Nov 2021 17:52 #630991
  • glunzl
  • glunzls Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
  • glunzl am 27 Nov 2021 17:52
  • glunzls Avatar
Wir sind gestern Abend, also am Fr. 26.11., von WDH nach FRA geflogen. Als die Maschine in FRA ankam stieg nach Ansage durch das Flugpersonal das Gesundheitsamt Frankfurt mit ein paar Mitarbeitern zu, und erklärten die heute morgen aktuelle Situation: Namibia wird als Virusvariantengebiet eingestuft, alle (Deutschen) bekommen eine 14-tägige Quarantäneauflage, Passagiere mit Reiseende FRA mussten am Flughafen einen Schnelltest machen und konnten dann in ihre häusliche Quarantäne, Passagiere im Transit (innerhalb und außerhalb Deutschlands) können Ihre Reise fortsetzen, die Deutschen Passagiere müssen sich zu Hause in häusliche Quarantäne begeben und die lokalen Behörden informieren. Das ganze wurde zwei mal erklärt, war für mich nachvollziehbar (bis auf warum man nicht einfach alle testet). Dann sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nochmal durch die Maschine und haben nach den Passagieren gesehen.

Bei den Schweizer Passagieren war kurz vor Abflug schon bekannt, das die in Quarantäne gehen müssen. Ich hatte es zwar anders erhofft (da Virusvariantengebiet erst am 28.11. in Kraft tritt), aber eigentlich war klar was kommt.

Mal schauen, was die lokalen Behörden draus machen.

Achtung: Der Abflug und Ankunft waren vor der Einstufung als Virusvariantengebiet und somit vor den Anforderungen dazu (kein PCR Test).

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Gnukuh