THEMA: Coronavirus
14 Feb 2021 20:04 #607131
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Feb 2021 20:04
  • aoss Avatar
yanjep schrieb:
Ein nicht unerheblicher Teil der Zuschüsse gehen für die Übernahme der Renten Ost drauf, denn die Bezieher von Renten der ehemaligen DDR haben logischerweise nie in die Rentenkasse West eingezahlt und ein weiterer Teil für Rentenbestandteile, für die ebenfalls keine Beitragzahlungen des Beziehers geleistet wurden wie z.B. Kindererziehungszeiten und schulische Fortbildungen (soweit Zeiten angerechnet werden).

Yanjep
Genauso ist es eben nicht im Umlagesystem. Da wird nichts angespart für später. Die "Ossis" sind daher nicht die Sündenböcke.
Das hat aber alles nichts mehr mit Corona zu tun.

PS Statt "Zitieren" habe ich soeben aus Versehen auf "Danke" gedrückt
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 20:06 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy, makis
14 Feb 2021 20:29 #607134
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 14 Feb 2021 20:29
  • yanjeps Avatar
Ach Du lieber Himmel, natürlich sind die Leute aus der ehemaligen DDR kein Sündenbock für irgendwas. Sorry, wenn ich mit der neutral gemeinten Anmerkung irgenwem etliche Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch auf den Schlips getreten bin. Ich war offenbar irrig davon ausgegangen, daß diese Art von Empfindlichkeit mittlerweile überwunden ist.

Yanjep
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 20:32 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2021 22:33 #607145
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Feb 2021 20:04
  • aoss Avatar
yanjep schrieb:
Ach Du lieber Himmel, natürlich sind die Leute aus der ehemaligen DDR kein Sündenbock für irgendwas. Sorry, wenn ich mit der neutral gemeinten Anmerkung irgenwem etliche Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch auf den Schlips getreten bin. Ich war offenbar irrig davon ausgegangen, daß diese Art von Empfindlichkeit mittlerweile überwunden ist.

Yanjep
Darum ging es gar nicht.
Du hast die Unwahrheit geschrieben zur Funktionsweise und zum Hauptgrund für die Steuerzuschüsse. Darauf habe ich hingewiesen. Das ist das Wesentliche und nicht irgendwelche Empfindlichkeiten.

Was ein Umlagesystem ist, kannst du googlen:
"System zur Finanzierung der Sozialversicherungen, in dem die eingezahlten Beiträge nicht gespart, sondern sofort für die Finanzierung der gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen verwendet werden"
oder bei wikipedia nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Umlageverfahren
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 22:42 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy, makis
14 Feb 2021 23:03 #607149
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 14 Feb 2021 20:29
  • yanjeps Avatar
Danke für die Anleitung zum googeln, ich bin raus.

Yanjep
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 23:03 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2021 08:46 #607158
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 406
  • makis am 15 Feb 2021 08:46
  • makiss Avatar
Da es anscheinend immer noch um meine Aussage geht:makis schrieb:
Empfaenger von staatlichen Zuwendungen (sei es Rente, sei es durch Anstellung, sei es Hartz 4)
wofuer es nette Antworten gab:Tanzmaus schrieb:
Ja ja Makis, vielleicht doch mal schlau machen, bevor man so einen Blödsinn schreibt...
in der Regel gehen Rentner bis zu 50 Jahre arbeiten und zahlen in die Rentenkasse ein - schon mal was davon gehört????
versuche ich es nochmal, den Punkt deutlich zu machen um den es mir geht.
Voellig egal, ob die Rente nun eine waschechte staatliche Zuwendung ist oder nicht - sie kommt regelmaessig, jeden Monat. Es ist auch fuer das Thema nicht relevant, ob die Rente nun tatsaechlich aus einem "Rententopf" kommt in den man eingezahlt hat. Ich koennte auch Aktionaere nennen, die jeden Monat ihre Dividenden bekommen und davon gut leben. Auch diese Menschen haben kein Problem damit, den Lockdown noch unendlich zu verlaengern, zumindest nicht finanziell.
Es gibt aber viele, viele andere, die auf ein Gehalt angewiesen sind oder auch auf Ertraege aus selbststaendiger Arbeit, die jetzt versiegen. Und natuerlich haben diese einen anderen Blick auf einen immerwaehrenden Lockdown - die fallen naemlich in's Armutsloch.
Es geht also ueberhaupt nicht darum, wo das regelmaessige Einkommen herkommt - nur darum, dass, solange es kommt, unabhaengig von einer Krise, die Empfaenger des Einkommens sich leicht tun damit, die Massnahmen kritiklos zu akzeptieren.
Somit ist das hier:Tanzmaus schrieb:
Es ist auch völlig wurscht,wie alt man im Moment ist , keine Altersklasse fühlt sich in dieser Situation der Pandemien wohl.
auch kein sehr empathischer Ansatz, denn zwischen "nicht wohl fuehlen" und "kein Einkommen mehr generieren" liegen Welten.

Aber ja, ich bin ja nur ein Dummerle. Was weiss ich schon. Sitze nicht mal in Deutschland, wo mein Ueberleben auch nach einer Insolvenz vom Staat gesichert werden wuerde (halt nachdem ich mein Haus, meine Ruecklagen, meine Lebensversicherungen, meine komplette bisherige Existenz aufgebraucht und mich vor dem Staat komplett ausgezogen haette - von Lebensqualitaet rede ich also gar nicht). Sehe halt nur, was die sogenannte Pandemie (bzw die Massnahmen und ihre Akzeptanz durch die Massen) mit der Weltwirtschaft allgemein und der namibischen Wirtschaft speziell anrichtet. Somit habe ich halt einen etwas anderen Standpunkt und bilde mir schon ein, dass das legitim ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
15 Feb 2021 16:58 #607205
  • Tanzmaus
  • Tanzmauss Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tanzmaus am 15 Feb 2021 16:58
  • Tanzmauss Avatar
Ja Markis, die Welten kenne ich ,wir sind selbstständig und leiden auch seit vielen Monaten sehr unter dem Lockdown, weil es genau unseren Tätigkeitsbereich betrifft . Ich glaube es macht auch keinen Sinn ,darüber zu diskutieren, wie sich ein Rentner, der mal Schlosser oder Verkäuferin war , im Gegensatz zu einem „Rentner“, der von den Dividenden seiner Aktien leben kann fühlt.
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 17:10 von Tanzmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.