THEMA: Raubüberfall
13 Sep 2023 21:10 #673741
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2712
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 13 Sep 2023 21:10
  • Strelitzies Avatar
… und was macht man dann? Natürlich nicht anhalten - aber dann?
Vermieter informieren? Zur Polizei - Anzeige erstatten?!
Woher bekommt man ein neues Nummernschild?

Fragende Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
14 Sep 2023 15:41 #673777
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2712
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 13 Sep 2023 21:10
  • Strelitzies Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
IMPORTANT : ROBBERY SCAM : PLEASE SHARE

Can you please share. Tourist were robbed today in Okahandja on the Gross Barmen road with the same trick

Number Plate Robbery:
There is a new number plate hijacking trend. Hi-jackers follow you to a parking lot, after you leave your vehicle, they remove your number plate and wait. When u come back and drive off, they follow you. They then overtake you, displaying your number plate out of their window as if you just lost it and they want to give it back to you.
When you stop to get your number plate back, guns come out and they take the car. Maybe even take you and your car. It's a very well rehearsed and organised plan and everything happens very quickly. Other motorists may not be aware of what is happening as you stopped the car yourself. Pls alert others to this danger!!! Don't keep this news. Spread it

Hallo Gemeinde,

ich schiebe meine Frage mal hoch - da es mich für unsere anstehende Reise doch beschäftigt!
Und ich meine nicht das Verhalten bei einem Diebstahl - aber so eine Situation möchte ich wenigstens vorab schon mal durchdacht haben.
Besteht die Gefahr des Schusswaffengebrauchs, wenn man das Zeigen des Nummernschildes ignoriert?
Wie kann man sich schützen?
Was mache ich, wenn ich - bevor ich nach dem Parken einsteige - feststelle, dass das Nummernschild fehlt?

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
14 Sep 2023 18:06 #673790
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 14 Sep 2023 18:06
  • mitglied19210s Avatar
Strelitzie schrieb:
Was mache ich, wenn ich - bevor ich nach dem Parken einsteige - feststelle, dass das Nummernschild fehlt?

Universaltipps sind da immer etwas schwierig, weil jede Situation anders ist, aber ungefähr so: So tun, als wenn man den Verlust nicht bemerkt hätte. Man muss dann nicht groß anfangen, an Front oder Heck nach dem Schild zu suchen. Entweder ist es dran oder nicht. Die sollen möglichst lange glauben, dass ihre Masche aufgeht, das Opfer ahnungslos ist. Dann direkt zur nächsten Polizeistation fahren. Auf der Fahrt darauf achten, ob Euch ein Auto folgt. Wenn ja Typ, Farbe etc. merken, wenn möglich auch die Nummer. Wenn man einen Beifahrer hat, kann der ggf. via Außenspiegel unauffällig Fotos machen. Ggf. für die Polizei einen Link zu einem Beitrag/Artikel parat haben, in dem die Masche beschrieben ist, falls die Polizei die wider Erwarten nicht kennt. Dann noch Vermieter anrufen. Die kennen die Problematik fehlender Nummernschilder und werden irgendwie ein neues Schild zu einer Eurer nächsten Stationen bekommen.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, Strelitzie, Logi, CuF
14 Sep 2023 18:31 #673792
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 792
  • pollux am 14 Sep 2023 18:31
  • polluxs Avatar
Nummernschild-Sache: Ich will hier absolut nichts beschönigen. Aber es wäre schon interessant, wieviele Fälle da aktenkundig sind.
Und der Satz: "guns come out and they take the car". Ist das wirklich in Namibia inzwischen so der regelmäßige Fall? Da hätte man doch schon mehr hören müssen? Bei Südafrika wundert mich das nicht.
@Christian: ist da was rauszubekommen?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Strelitzie
15 Sep 2023 18:19 #673846
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 15 Sep 2023 18:19
  • lilytrotters Avatar
Die ursprüngliche Nachricht zu dem "new Trend - Number Plate Robbery" scheint von facebook, aus 8. 2017, von der Polizei in Struisbaai (SA) zu sein und wurde wohl übertragen(kopiert) bezüglich eines "ebensolchen" Überfalls bei Okahandja.
Darüber, wie der abgelaufen ist, scheint es noch keine offizielle Nachricht zu geben.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, tacitus
15 Sep 2023 18:44 #673847
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 15 Sep 2023 18:44
  • tacituss Avatar
So ist es (99 % wortgleich), PS: 19:15 eine FB-Warnung des Struisbaai Community Police Forum
das www is a Hund ;)
und Jesses :ohmy: ,
ich war zuletzt 2017 und 2019 in Struisbaai und habe diesen Teil der Küste für eine der sichersten Plätze in RSA gehalten
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 19:11 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie