THEMA: geführte Selfdrive-Tour nach Sandwich Harbour
11 Sep 2023 16:50 #673589
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Sep 2023 16:50
  • chrigus Avatar
dergnagflow schrieb:
Das man mit einer geführten Tour zB. von Lüderitz nach Swakopmund fahren kann und dafür auch ein Auto leihen kann, ist mir bekannt.

Dann sind dir doch mindestens schon ein, zwei bekannt. Das sind die gleichen die auch Freigaben für Sandwich Harbor geben. Evtl. musst du einfach explizit danach fragen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2023 11:04 #673866
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Sep 2023 11:04
  • dergnagflows Avatar
Hallo Chrigu,
verspäteten Dank für die Info. ;-)
LG Wolfgabg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2023 14:02 #673987
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2023 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Da das Thema Selbstfahren ohne Guide hier aufkam. Dies ist eine aktuelle Aufnahme von Touristen, die nun richtig Ärger haben.
(Quelle: Contributed)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, tacitus
18 Sep 2023 14:24 #673991
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2023 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag: alle Fahrzeuge sind mittlerweile in Sicherheit und keiner ist den Infos nach zu Schafen gekommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Sep 2023 22:25 #674042
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 18 Sep 2023 22:25
  • Bluesbrother928s Avatar
Ihr habt eh schon alles gesagt was Sache ist. Ihr habt da viel mehr Erfahrung und KnowHow als ich. Aber vielleicht helfen meine Überlegungen trotzdem:
Wir haben 2019 die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone Tours gemacht, obwohl ich liebend gerne selbst gefahren wäre.
Ich bin aber heilfroh damals darauf verzichtet zu haben.
- Die Permits wollen besorgt werden
- Vom Vermieter eine Freigabe zu bekommen ist schwierig
- Das Risiko eines Komplettverlusts muss man eingehen, mit entsprechender Auswirkung auf die Reise
- Das Risiko für den Schaden zu 100% aufkommen zu müssen
- Selbst wenn man nicht stecken bleibt. Durch das Mehrwasser zu cruisen mag cool aussehen (solange man sich nicht festfährt), aber der extensive Salzwasser Kontakt ist für so ein Auto halt nicht gut.
Wir waren 2021 am Pelican Point unterwegs und mussten nur eine 5m breite 20cm tiefe Salzwasserfurt durchqueren. Das Salz klebt überall, Sogar Nirosta bekommt eine eigenartige Oberfläche. Mit einem Mietauto mag das ja noch angehen wenn der Vermieter bei der Rückgabe nix sagt, aber mir ist einfach leid ums Auto.
- Die Bushcamper mit Dachzelt, Zusatztank, Wasser etc etc. sind schon verdammt schwer für solche Situationen.
- Mit dem schweren Landcruiser Bushcamper sind wir vor dem Eingang zur Sandwich Harbour Zufahrt ein bissl durch die Dünen gefahren. Da fährst Du Dich so schnell fest wie nur was. Die Schaufelei hat 1,5 Stunden gedauert ohne Treibholz zum Unterlegen wären wir dort noch lange nicht rausgekommen.
- Wenn man eine individual Tour nimmt, ist das Abenteuer nicht viel geringer als selbst zu fahren.

Das Bild von Christian ist der Hammer. Zählt das dann noch zum Abenteuer für die Leute? Sich im Meerwasser bei drohender Flut festzufahren ist eine gaaanz andere Hausnummer wie im Matsch irgendwo steckenzubleiben.

Ich habe damals 2019 im Auto ein bissl mitgefilmt: Bei 3:57 und 7:10 bekommt man einen guten Eindruck davon.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, tacitus, Hajo52
18 Sep 2023 23:56 #674044
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 18 Sep 2023 23:56
  • Hajo52s Avatar
@ Bluesbrother928
Vielen Dank für diese Aufnahmen. Da bekommt man richtig Lust aufs Meer und aufs Angeln.
Nur, mit meinem Cruiser fahre ich wegen des Salzwassers da nicht unbedingt rein.
Wir sind da früher sogar mit den alten 2x4 Chevys und Internationals (Baujahre 48-60) rein gefahren, da gab es höchstens mal einen Land Rover oder einen International 4x4, die sich die durchschnittliche Familie aber nicht leisten konnte. Da hieß es nur: Reifendruck reduzieren und Gas geben. Man verbrachte ganze Tage dort zum Angeln, mit Durchfahrt von Ebbe zu Ebbe.
Gruß
H.
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 23:57 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus