THEMA: Schlangen und Impfungen
25 Jul 2018 23:37 #527133
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Jul 2018 23:37
  • Sasas Avatar
Meinst du mit Zwischenstopp KLM in Luanda? Da steigt ihr nicht aus und braucht such keine Impfung. Wenn ihr da natürlich noch ein paar Tage bleibt, sieht das anders aus.
Tolwut haben auch oft Hunde oder die Paviane. Hatten wir bisher aber auch nicht, außer unsere Tochter. Da diese Impfung lebenslang hält und in anderen Gegenden der Welt sinnvoll ist, haben wir sie gemacht. Ich hatte heute die letzte ohne Nebenwirkung. Meningitis haben wir auch gemacht, weil es in Namibia ein anderer Ereger als in Europaist. Der wird wohl von Sandflöhenübertragen.
VG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2018 00:07 #527134
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 26 Jul 2018 00:07
  • kitty191s Avatar
Tollwut hält nicht lebenslang vor. Bei vollständig grundimmunisierten Menschen (3 Impungen 0/7/28) wird zwar keine Routineauffrischung empfohlen, ist der Titer aber unter 0,5IE/ml im Neutralisationstest, muss geboostert werden.
Trotz vollständiger Grundimmunisierung muss bei unklarem Viruskontakt 2x aktiv nachgeimpft werden (Tag1 und3) auf die Passivimofung kann bei regelrechtem Impfschutz verzichtet werden.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Stefan-Hannover
26 Jul 2018 08:22 #527142
  • Dasti
  • Dastis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dasti am 26 Jul 2018 08:22
  • Dastis Avatar
Hallo,

Wir reisen mit Air Angola und haben 2-3 Stunden Aufenthalt in Luanda- ich denke, dass wir da schon aussteigen müssen...haben leider nur ne schlechte Verbindung erwischt :(

LG Dasti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2018 08:48 #527147
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2018 08:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dasti,
Wir reisen mit Air Angola und haben 2-3 Stunden Aufenthalt in Luanda- ich denke, dass wir da schon aussteigen müssen...haben leider nur ne schlechte Verbindung erwischt :(
auch dann brauchst Du keine Gelbfieberschutzimpfung. Die ist nur bei Transit über 12 STunden vorgeschrieben (was das Verhältnis Namibia<->Angola angeht).
www.etnw.co.za/NewsD...ls.aspx?newsId=79069

Und generell brauchst Du für Namibia als normaler Reisende keine besonderen Impfungen. Wir haben hier auch nur die normale, die es auch in D als Vorschrift gibt (Tetanus etc). Wenn Du Jäger etc bist, dann macht Tollwurt möglicherweise Sinn. Die CHoleragefahr in Namibia oder Botswana ist 0 (gamapserver.who.int/...holera(WER)_2016.png)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 08:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2018 09:37 #527151
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 26 Jul 2018 09:37
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hallo Zusammen

Zum Thema Schlangen kann ich als Fachmann nur folgendes sagen: Grundsätzlich sollte man sich keinen allzu grossen Kopf machen!

Die Tiere sieht man meist gar nicht und trifft auch sehr selten nur auf sie. Habe bei allen meinen Besuchen sehr aktiv nach Kobras, Mambas und dergleichen gesucht und war relativ mässig erfolgreich. Sichtungen gab es, aber wenn man bedenkzt wieviel Zeit ich investiert hatte um in angeblich "Schlangenverseuchtem" Gebiet nach eben Solchen zu suchen, dann war das schon wirklich eher mau. Dies obschon ich die Tiere, denen Verhalten, Lebensraum und Lebensweise prinzipiell sehr gut kennne. Daher ist es schon eher grosser Zufall wenn man auf eine trifft, und falls doch fliehen sie in der Regel (>90%) vor einem.

Lediglich die Puffotter und ihre kleineren Verwanten sind hier etwas anders gepolt und bleiben oft einfach liegen. Da könnte es im Worst-Case wirklich passieren dass man mal auf eine drauf tritt, was natürlich ein sehr grosser medizinischer Notfall ist.

Ich rate Euch meldet euch, Sofern ihr Facebook habt, auf einer oder beiden der Nachfolgenden Gruppen an: Snakes of Namibia oder Snakes of South Africa. Da hat es Listen und Kontaktpersonen für Notfälle und man bekommt relativ schnell eine meist kompetente Antwort wenn man nachfragt.

Des Weiteren macht es Sinn Material für Druckbandagen (Nur für Mamba, Kobras (NICHT bei Bissen von Speikobras!!) anzuwenden) dabei zu haben, sowie ausreichend Wasser (braucht man sowieso!!) damit man mal aus einer Trinkflasche ne Augenspülung machen könnte sollte man auf unerfreuliche Weise auf eine der 3 Speikobra-Arten in Namibia stossen.

Antiserum ist weder frei verkäuflich noch kann es von einem Laien angewendet/gespritzt werden, und zudem ist es bei den Temperaturen in Namibia/SA sowieso innert Kürze wirkungslos und flockt aus (erkennt man an einer Trübung des flüssigen Inhalts des Antiserum-Vials). Ob ein Fridge im Mietwagen ausreichend dauerhafte und kostante Kühlung schafft ist ebenfalls eher ungewiss. Aber wie gesagt, es steht normalerweise sowieso nur medizinischen Einichtungen zur Verfügung und darf nur vom Fachmann verarbreicht werden, daher macht es keinen Sinn sich hier auch nur 1min. einen einzigen Gedanken darüber zu machen.

Soviel mal dazu, zum Thema Impfung und Co wurde denke ich bereits von den anderen erfahrenen Leuten bereits das Wichtigste mitgeteilt.

Cheers und have fun in Namibia

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, kitty191, Stefan-Hannover
26 Jul 2018 09:50 #527155
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 26 Jul 2018 09:50
  • giraffenmogs Avatar
Noch etwas zum Thema Schlangenbisse:

Ich habe in dem Buch von Kobie Krüger, in dem sie über ihr Leben im Krügerpark als Frau eines Rangers schreibt, ein Hausmittel der Südafrikaner gefunden, dass die Folgen eines Schlangenbisses wohl mildern kann. Muss nicht bei allen Schlangen funktionieren und ersetzt nicht den Gang zum Arzt - dürfte aber auch nicht schaden, weswegen ich es weitergebe. Sie hat es in 2 Fällen angewendet und es scheint den Opfern geholfen zu haben.

Sie empfiehlt eine massive Überdosis Vitamin C. Man braucht dafür hochdosierte Tabletten oder Vitamin C in Form eines Pulvers.
Möglichst nach dem Biss 4gr. Reines Vitamin C schlucken und dann alle halbe Stunde 500mg nachschieben.

Ich hoffe und schätze mal, dass Ihr es nicht ausprobieren müsst ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.