THEMA: Schlangen und Impfungen
26 Jul 2018 13:35 #527192
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 26 Jul 2018 13:35
  • Pallas8330s Avatar
ich empfehle eine Kreissäge zur Amputation der betroffenen Glieder! :evil:
Nur so am Rande: wenn mir hier ein Fachmann Tipps gibt (danke an Monokelkobra), dann glaube ich die, dann brauche ich nicht mehr weiter zu diskutieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2018 15:48 #527217
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 26 Jul 2018 15:48
  • giraffenmogs Avatar
Das finde ich in diesem Forum immer wieder so faszinierend:

Da bezeichnet sich jemand als Fachmann - kann ich jetzt glauben oder auch nicht - und behauptet, dass die Aussagen von jemand anderen schon längst widerlegt wurden, und schon geht es los.... alle Buddies schlagen in die selbe Kerbe ohne auch nur ein Fitzelchen Information zu der Diskussion beizusteuern.

Um eines mal klar zu stellen: Ich habe dieses Hausmittel nicht ausprobiert und glaube auch nicht sklavisch daran. Und wenn es tatsächlich nachgewiesener Weise nicht wirkt, wären etwas fundiertere Informationen nicht schlecht gewesen.
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 15:48 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2018 16:15 #527219
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2018 16:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Giraffenmog,
Und wenn es tatsächlich nachgewiesener Weise nicht wirkt,
wenn ich diese Studie in Grundzügen verstehe, dann wird der Stresslevel nach Schlangenbiss deutlich durch Vitamin C gesenkt - zumindest bei Ratten: "The effect of ascorbic acid on Bitis arietans venom induced toxicity in rats" - www.sciencedirect.co...ii/S1815385216300220
Es wirkt natürlich nicht dem Gift entgegen (was aber die Studie oben auch nicht beweisen wollte), sondern es vermindert - wohl - den Stress und damit die Verbreitung des Gifts im Körper)?!
Also schaden tut es scheinbar in jedem Fall nicht ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog
26 Jul 2018 17:01 #527224
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 26 Jul 2018 17:01
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hallo Zusammen

Wer meinen Level bezweifelt oder sich darüber lustig machen will, weil man meint ich sein ein weiterer Sprücheklopfer und reiner Keyboard Warrior, der soll dem tun .....kann ich nicht ändern/verhindern.

Im Grunde interessiert mich eure Akzeptanz nicht die Bohne. Wenn jemand lieber der Aussage eine "Hausfrau" basierend auf einer rein theoretischen Studie (auf Basis von Ratten!!) glauben möchte ist dies GUTES RECHT.

Ich schlafe dennoch wie ein kleines Baby .. :P

Der Mythos vom Vitamin C kursiert schon seit vielen Jahren, nicht erst seit dieser Pseudostudie und nicht nur gegen Schlangengift sondern auch gegen andere Toxine. Im Prinzip wird der oxidative Effekt genutzt, allerdings funktioniert dies nur in der Theorie und unter Laborbedingungen und auch dann nur super begrenzt. Statistisch auswertbar, da analytisch messbar, aber ohne praktische Signifikanz für die Anwendung bei Bissen. Einsätze bei Hunden und Pferden, vornehmlich in Australien und USA zeigten nur wenig bis keinen Erfolg. Ohne auf viele der dutzenden/hunderten Komponentan aus den Cocktail der Gifte kann Vitamin C nicht mal im Reagenzglas was anhaben. Daher wird dies auch von praktisch keinem Arzt den ich kenne angewendet und eingesetzt, wenn's jemand doch macht, dann eher unter dem Aspekt: Nützt es nix schadet's nicht ....

Bringt uns aber in diesem Thema hier nicht weiter, reduziert auch nicht das Risiko gebissen zu werden und der Erfolg bei einer Behandlung ist nahe Null bis effektiv Null. Wichtiger wäre es viel zu trinken, ruhig zu bleiben und professionelle medizinische Hilfe zu suchen was in Namibia nicht immer ohne weiteres so einfach ist.

Sollte jemand in Namibia sein und gebisse werden, so wäre der beste Kontakt wohl mit Dr. Christo Buys, einem DER führenden Ärzte in Sachen Schlagenbisse in südlichen Afrika (aus Windhoek, Namibia).

Ich habe fertig, Flasche leer
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 17:15 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi, kitty191, Stefan-Hannover
26 Jul 2018 17:10 #527226
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2018 16:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
TOTAL OFF TOPIC
Hi Monokelkobra,
theoretischen Studie (auf Basis von Ratten!!)
wie können Tests an Ratten theoretisch sein? Praktischer geht es doch kaum...?!

Fragende Grüße
Christian

P.S. Wie gesagt, es ist glaube ich jedem (ob Experte oder Laie) klar, dass Vitamin C nicht dem eigentlichen Gift entgegen wirkt. Es soll nur den Körper/Kreislauf beruhigen und Zeitgewinn herbeiführen. Und das scheint es eben - laut Studien die man so im Netz findet - in gewissem bis tlws weitreichendem Rahmen zu tun. Korrektur: Laut pdfs.semanticscholar...d567beacc28d5770.pdf wird sogar der Giftgehalt gesenkt.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 17:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2018 17:24 #527228
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 26 Jul 2018 17:01
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Dir ist schon klar wie weite eine dumme 08/15 Studie entfernt ist von einem medizinischen Ansatz von Vitamin C für den effektiven zugelassenen Einsatz bei Giftbissen/Stichen? Würde alles was bei Ratten "funktioniert" auch bei Menschen 1:1 funktionieren wäre wir wohl viele medizinische Probleme los....

Geht's noch? Ich komme aus der Pharmzeutischen Industrie/Medizintechnik und bin hier als Berater unterwegs. Nebenbei pflege ich seit rund 20 Jahren Giftschlangen vornehmlich aus den USA, Mexiko und dem südlichen Afrika. Ich denke kaum dass mir etwas entgeht was irgendwie sinnvoll und nützlich wäre. Eine Studie für sich alleine, und vorallem in der Theorie, denn ja nichts anderes ist es mit Ratten, ist einfach im Grunde nix wert. Dabei geht es darum dass sich wohl ein Doktorand eine Arbeit auswählen konnte und wohl versucht hat diesen alten Mythos im Rahmen seines PhD. in Form einer Studie zu bewerten und zu veröffentlichen.

Habt ihr überhaupt einen Plan wieviele sinnlose Studien existieren nur aus diesem einen Grund, nämlich den Nachweis der Veröffentlichung einer Studie vorlegen zu können? Behaupte mal frech dies ist ein Grossteil der existenten Studien die lustigerweise auch selten von jemand anderem aufgegriffen und weiterverfolgt werden. Warum wohl dass ?!? ;)

Wie dem auch sein, mir wird nicht offenbar nix geglaubt, ist angekommen .....

Ich klinke mich aus und wünsche viel Spass mit eurem Vitamin C

Vermutlich gibt es auche eine Studie der Wirkung von Vitamin C gegen den aufblühenden Handelskrieg zwische der EU und den USA :woohoo:
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 17:26 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallas8330, kitty191