THEMA: Namibia mit Hund
12 Okt 2017 13:34 #492355
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 12 Okt 2017 13:34
  • Sasas Avatar
Hallo Maike und Chrigu,
ich gehe davon aus, dass ihr Euch das reiflich überlegt habt.
Ich persönlich täte es meinem Hund nicht an, da er ganz bestimmt alles vermeiden würde, um in die Box zu machen und demzufolge leiden würde, weil seine Blase fast platzt und/oder weil er in die Box machen muß und ihm das sehr unangenehm wäre. Wenn Eure süße Toffie ohne Probleme lange anhalten kann, dann ist das vielleicht kein Problem. Ein Sedativum (z.B. Sedalin) gibt es beim Tierarzt. Am besten zu Hause mal die Wirkung testen und dan verabreichen bevor der Hund nervös wird.
Wir sind ja dieses Jahr mit KLM geflogen und werden das wohl nicht mehr machen. Mit dem City Hopper von Düsseldorf nach Amsterdam und dort dann 4 Stunden Aufenthalt. Ob der Hund da aus der Box darf, würde ich dringend beim Flughafen nachfragen.
Im Flieger waren unter allen Gangplätzen, die ich sehen konnte, kleine Metallboxen. Da dürfte es mit der Box schwierig werden. Mich persönlich hat diese Box so sehr gestört, dass ich die ganze Nacht immer wieder Spazieren gehen musste. Dann die Zwischenlandung in Luanda. Damit die Leute alle Frühstück bekommen wird man wie bei Air Namibia in aller Frühe aufgeweckt, der Ausstieg zieht sich hin. Wir waren ca. 2 Stunden am Boden. Dann geht es nach Windhoek und es gibt nochmal Frühstück. Verhungern tut mal bei KLM jedenfalls nicht ;-)
In unserem Fall wäre der Hund in Düsseldorf gehen 16.00 Uhr in die Box gekommen und dann gegen 10.30 Uhr am nächsten Tag wieder raus. Das ist eine sehr lange Zeit. Wenn der Hund in Amsterdam nochmal raus darf, geht es eher. Sonst würde ich es auf jeden Fall mit nonstopp Flügen versuchen.
Die Hotleine bei KLM war bei meinen Anfragen sehr kompetent und Hilfsbereit. FRuft da mal an fragt genau nach.

Übrigens, würde ich den Hund nicht in den Frachtraum abgeben. Bekannte haben ihren Hund aus Namibia nach Deutschland fliegen lassen und der kam am nächsten Tag erstmal nicht in Deutschland an. Das ist sicherlich die Ausname, aber ich würde es trotzdem lassen. Aber ein Jackrussel müsste ja in die Kabine mit können.
Habt Ihr Euch auch über die Wiedereinreisebedingungen in die EU erkundigt. Der Hund der Bekannten mußte nämlich vor der Ausreise in Charantäne

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 13:42 #492356
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Okt 2017 13:42
  • WoMas Avatar
Sasa schrieb:
Mit dem City Hopper von Düsseldorf nach Amsterdam und dort dann 4 Stunden Aufenthalt. Ob der Hund da aus der Box darf, würde ich dringend beim Flughafen nachfragen.
Bei einem Aufenthalt länger als 2 Stunden darf er. Weiss nicht wie es bei "Kabinenhunden" ist, aber die anderen müssen dann in eine Art Hundehotel, und das kostet zusätzlich 150 Euro.
Sasa schrieb:
Im Flieger waren unter allen Gangplätzen, die ich sehen konnte, kleine Metallboxen. Da dürfte es mit der Box schwierig werden.
"Die Transportbox muss unter Ihren Vordersitz passen. (Daher sind die Ausgangsreihen ausgeschlossen.) "
Quelle: KLM
Sasa schrieb:
Habt Ihr Euch auch über die Wiedereinreisebedingungen in die EU erkundigt. Der Hund der Bekannten mußte nämlich vor der Ausreise in Charantäne
Guter und wichtiger Punkt für die Planung.
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 13:43 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 13:46 #492358
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 12 Okt 2017 13:46
  • Makras Avatar
WoMa schrieb:
Lol....mir gefallen kleine nörgelnde und schreiende Kinder im Flugzeug auch nicht, und müsste das genauso akzeptieren ;)
Der Idealfall wäre, wenn KInder und Hunde sowohl gut erzogen als auch gut vorbereitet würden, dann gäbe es die wenigsten Störungen. Aber da wissen wir ja selber, dass man diesen Idealfall nicht erwarten kann. Es sind eben mal Kinder und Hunde. Die haben keinen Schalter :P

Ist schon klar, aber wenn ich den vollen Flugpreis bezahle und in so einer Situation eingeschränkt werde, bin ich verärgert. Vor allem, wenn die Kleinkinder auf dem Schoß der Eltern sitzen, bin ich als Sitznachbar involviert. Bei jeder Bewegung werde ich in der Holzklasse angerempelt. Mir war bisher nicht klar, dass mir das auch mit Hundeboxen drohen kann.

Wenn Airlines das zulassen, sollten sie auch spezielle Sitze dafür reservieren, damit andere Passagiere nicht belästigt werden.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs
12 Okt 2017 13:51 #492359
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Okt 2017 13:42
  • WoMas Avatar
Makra schrieb:
Bei jeder Bewegung werde ich in der Holzklasse angerempelt. Mir war bisher nicht klar, dass mir das auch mit Hundeboxen drohen kann.
Naja, nicht wirklich. Die Hundeboxen müssen ja unter dem Vordersitz untergebracht sein und auch dort bleiben. Anrempeln ist also nicht möglich ;)
Makra schrieb:
Wenn Airlines das zulassen, sollten sie auch spezielle Sitze dafür reservieren, damit andere Passagiere nicht belästigt werden.
DAS finde ich allerdings auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 14:56 #492365
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2017 14:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,
Mit dem City Hopper von Düsseldorf nach Amsterdam und dort dann 4 Stunden Aufenthalt. Ob der Hund da aus der Box darf, würde ich dringend beim Flughafen nachfragen.
da kann ich etwas beisteuern. Amsterdam hat neben Frankfurt (siehe meinen einen Beitrag zuvor in diesem Thread) einen weltweit einmaligen, hochkomplexen Tieraufbewahtungsbereich. Bei einem empfohlenen Aufenthalt von mind. 4 Stunden werden die Hunde mit Wasser, Nahrung, Gassi gehen etc. versorgt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 15:20 #492375
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 12 Okt 2017 15:20
  • chrigus Avatar
Hallo

Vielen Dank für die Tipps, die wir hier und per PM erhalten haben und für die rege Diskussion.

Aktuell sieht es gar nicht schlecht aus, dass Toffee mit nach Namibia kommt. Wir werden vermutlich runter mit Air Namibia und zurück mit Condor oder auch Air Namibia fliegen. Wir haben für Toffee schon vor Monaten eine geeignete Flugbox für den Frachtraum gekauft. Diese liebt sie innig und hat kein Problem damit auch lange Zeit drin zu sein. Im Büro legt sie sich mittlerweile öfter in die Box als in ihrem Bett.
Wir hatten zu Beginn der Planung darüber nachgedacht, sie in die Kabine zu nehmen. Aber wir finden die Bedingungen während eines zehn Stunden Flugs nicht gut. Toffee ist zwar ein kleiner Hund, aber eine Box die wir für angemessen halten, passt nicht unter den Vordersitz. Da Air Namibia (laut Info in Deutschland) keine Hunde in der Kabine mitnimmt, hat sich das eh erledigt.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.