Packliste

27 Antworten · 9'431 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2017 von Sten Hardy
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201715. Aug. 2017 · #1
Hallo Namibia-Experten,

wir reisen mit dem 4WD einige Wochen zu zweit durch Namibia & Botsuana.

Als ErsttäterInnen würden wir uns freuen, wenn Ihr Experten uns Eure Packlisten
zur Verfügung stellen können.
Vermutlich dürften die sehr unterschiedlich sein, daher sehen wir die als
"Inspiration" aus denen wir dann unsere persönliche Liste zusammenstellen
können ohne was wichtiges zu vergessen!

Vielen Dank schon mal!
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2017 · #2
Hi Sten Hardy,

Du findest über die Suche jede Menge Listen dazu (und z.B. zur Übernahme des Autos), z.B. https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/139613-packliste-camping.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201215. Aug. 2017 · #3
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
1'042 Beiträge · seit 201615. Aug. 2017 · #4
Hallo,

ich würde ja gerne eine Liste zur Verfügung stellen, wenn ich denn eine hätte... 😉

Sonnenbrillen, Ersatzbrille, Rucksack mit Kameraausrüstung, jede Menge SD Karten, Objektive, Videokamera, diverse Medikamente, Hygienebeutel und halt das was man anziehen möchte. Dazu was man sonst auch immer dabei hat (Geldbeutel, Smartphone, etc).
Alles was jetzt noch fehlt kaufe ich in Namibia einfach nach. Wobei meine Packliste sich nach Namibia nicht unterscheidet, als wenn ich irgendwelche anderen Länder bereise.

Generell gilt: Man hat so oder so immer zu viel dabei und auf dem Rückweg noch mehr... 😉

Gruß Markus
890 Beiträge · seit 201615. Aug. 2017 · #5
Hallo,
nach langjähriger "Reisepackerei" mein Motto heute:
Mit leichtem Gepäck reist es sich leichter.

Es hat sich immer wieder gezeigt, mind. 50% ist unnötig und ist lediglich Ballast und was man im Bedarfsfall benötigt, hat man eh nicht dabei.

Gruß
199 Beiträge · seit 201515. Aug. 2017 · #6
Hallo,

der Tip von Can ist der wichtigste - nimm eher weniger mit und wascht zwischendurch mal. Meist zieht man sowieso das gleiche an 😉

Falls ihr mit einem Dachzelt unterwegs seid: Stirntaschenlampen, Silikon-Kaffeefilter und eine Wäscheleine inkl. Klammern waren für uns unverzichtbar...

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
1'415 Beiträge · seit 201415. Aug. 2017 · #7
hallo Nordlicht.
meinen Vorrednern möchte ich keinesfalls widersprechen 😗
schicke dir aber trotzdem unsere Sammel-oder Streichliste 😕 .
Viel Spass beim sammeln wünscht die Gromi

📎 sammelliste.pdf

Angemerkt: wir waren und werden campen 😉
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2017
890 Beiträge · seit 201615. Aug. 2017 · #8
Hallo Gromi,
ich glaube, Pfeffespray ist im Flugzeug nicht erlaubt. Also ich meine den Transport des Spays. Weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck. Bin mir aber auch nicht sicher...
Gruß
51 Beiträge · seit 201315. Aug. 2017 · #9
Hallo Sten Hardy,
im Anhang noch´ne Liste, zusammengestellt von Bwana Tucke Tucke für Selbstfahrer Camping.
LG
Alexander
📎 ausruestung-sf-camping.pdf
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2017
1'567 Beiträge · seit 201515. Aug. 2017 · #10
Hallo,

ich würde noch unbedingt ein Nasenöl einpacken. Wir hatten im Juli "Coldastop" oder so ähnlich... War bei der trockenen Luft sehr angenehm... Letztes Jahr hatten wir alle Nasenbluten...

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
199 Beiträge · seit 201515. Aug. 2017 · #11
Gromi schrieb:hallo Nordlicht.
meinen Vorrednern möchte ich keinesfalls widersprechen 😗
schicke dir aber trotzdem unsere Sammel-oder Streichliste 😕 .
Viel Spass beim sammeln wünscht die Gromi

📎 sammelliste.pdf

Angemerkt: wir waren und werden campen 😉
Hallo Gromi,

ich brauch die Packliste nicht 😗 , aber Sten Hardy freut sich bestimmt 😉
binca75 schrieb:Hallo,

ich würde noch unbedingt ein Nasenöl einpacken. Wir hatten im Juli "Coldastop" oder so ähnlich... War bei der trockenen Luft sehr angenehm... Letztes Jahr hatten wir alle Nasenbluten...

Gruß

Bianca
Da fälllt mir noch Bodylotion ein - die habe ich massenweise vernichtet...

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
16,9k Beiträge · seit 201215. Aug. 2017 · #12
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
1'567 Beiträge · seit 201515. Aug. 2017 · #13
Hallo Logi,

da will ich dir nicht widersprechen. Oft sind die Dinge, die man vor Ort kauft, ja auch viel effektiver... Anti-Mückenmittel würde ich niemals von Deutschland aus mitnehmen... 😉
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'014 Beiträge · seit 201615. Aug. 2017 · #14
Meine Packliste für 2018 wird so aussehen:

Von zu Hause mitbringen (weil nicht schwer / sperrig und sowieso vorhanden)
Taschenlampe, alternativ Stirnlampe
Warme Jacke für Morgens / Abends (ich habe so ein kuscheliges Teil aus dem Bundeswehrshop)
Tape
Taschenmesser
Multitool
Kühltasche mit Akkus, notfalls mit Eis von der Tanke zu befüllen (falls die Kühlbox den Geist aufgibt)
Brettchen für die Frühstücksbrote und zum Schneiden
Adapter für namibische Steckdosen
was man so an Klamotten / Schuhen / Elektronischem Geraffel / Papieren / Reiseapotheke / Hygieneartikel zu brauchen meint
Wäscheleine mit Klammern
Rei in der Tube

In Namibia zu kaufen:
Weingläser, falls man sich nicht mit diesen Edelstahldinger vorkommen will wie König Arthus höchstselbst
Aschenbecher, falls Raucher
Insektenschutz (das Zeug ist einfach besser als unser heimisches weichgespültes Schutzmittel)
Sonnenschutzmittel
Eine Schüssel für diverse Zwecke (Waschen, Abwaschen, Gemüse putzen etc)
Eine oder mehrere dieser tollen Solarlampen auf Basis eines Einweckglases
Ggfs. einen brauchbaren Topf /Potje
Plastikdosen zur sicheren Aufbewahrung von angebrochenen Lebensmitteln wie Zucker, Salz etc.

Yanjep
Gast15. Aug. 2017 · #15
Handschuhe für's Grobe, Grillen, Reifenwechsel......mitnehmen oder kaufen, aber auf alle Fälle dort lassen, jemand freut sich sicher,
ebenso über jeans...flip flops..shirts etc. etc.
7'296 Beiträge · seit 200615. Aug. 2017 · #16
Can schrieb:
ich glaube, Pfeffespray ist im Flugzeug nicht erlaubt. Also ich meine den Transport des Spays. Weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck. Bin mir aber auch nicht sicher...

... vor allen Dingen gilt das Zeug in manchen Ländern als Waffe.
Bei mir wurde ein solches Spray mal bei einer Polizeikontrolle gefunden und ich hatte 90 Minuten "Spaß" mit Verhör und Diskussion auf der Polizeistation und hätte beinahe 'ne Übernachtung im Knast hinter mich gebracht. Und wer auf manchen Polizeistationen schon mal Personaltoiletten gesehen hat, der möchte die im Knast nicht mehr sehen ...
Seitdem nehme ich kein Pfefferspray mehr mit.

Was hilfreich sein kann, ist eine kleine Flasche Handwaschgel wie z.B. Cleanesse. Man benötigt nur ein paar Tropfen, reibt dann die Hände wie beim Waschen aneinander und das Zeug bindet den Schmutz und wird fest und krümelig. Danach sind die Hände recht schnell wieder einigermaßen sauber, ohne dass man Wasser und Seife benötigt.

Vernünftige Mückenmittel bekommt man übrigens auch in Deutschland. Natürlich darf man nicht irgendwelche Testsieger von Stiftung Warentest o.ä. kaufen. Dort werden Mittel mit z.B. mehr als 5% DEET häufig als gesundheitsschädlich abgewertet, so dass die Testsieger dann irgendein nutzloses Zeug sind.
Peaceful Sleep oder Tabard in Namibia haben aber -glaube ich- um die 30% DEET. Vergleichbare Mittel gibt es auch bei uns zu kaufen, aber eben nicht im nächstbesten Supermarkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200615. Aug. 2017 · #17
Can schrieb:
nach langjähriger "Reisepackerei" mein Motto heute:
Mit leichtem Gepäck reist es sich leichter.

Es hat sich immer wieder gezeigt, mind. 50% ist unnötig und ist lediglich Ballast und was man im Bedarfsfall benötigt, hat man eh nicht dabei.

... ich empfehle das Drei-Listen-Prinzip.
Wie der Name schon andeutet, benötigt man dazu drei Listen. 😉
Auf die erste schreibt man alles, was man mitnehmen möchte.
Alles, was davon wirklich wichtig erscheint, überträgt man auf die zweite Liste.
Auf die dritte kommt nun, was von der zweiten als absolut unverzichtbar und lebensnotwendig erscheint.

Nun wirft man die beiden ersten Listen weg und nimmt von der dritten die Hälfte. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'415 Beiträge · seit 201416. Aug. 2017 · #18
Can schrieb:Hallo Gromi,
Gruß
hallo Can,
abgesehen davon, dass wir dieses überflüssige Spray nur wegen der renitenten Affenhorden 😠 mitgenommen hatten, war der Transport im Flügi kein Problem 🙂
werden wir das nächste mal zu Hause lassen 😗
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
83 Beiträge · seit 201616. Aug. 2017 · #19
Hallo Wolfgang,
Hallo liebe Fomis,

ja das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte letztens in meiner Afrika-Box zu Hause meine alte Packliste von der ersten Afrika Reise überhaupt gefunden. Jetzt vor der vierten Tour ist nicht mehr allzu viel auf dieser Liste übrig geblieben 😄

Unverzichtbar sind bei uns die Wäscheleine, Wäscheklammern und die universell einsetzbare Rolle Gaffa-Tape geworden.
Zum Kochen nehmen wir uns immer unsere eigenen Messer mit, da die vom Vermieter immer so stumpf sind, da kann man nix mit schneiden^^

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
1'415 Beiträge · seit 201416. Aug. 2017 · #20
@Nordlicht:
Äxgüsi 😊
von der etwas verwirrten Gromi