Packliste Camping

18 Antworten · 22,3k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2010 von sunnysun
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201013. Mai 2010 · #1
Im Juli/Aug gehts endlich los - 2 Wochen Namibia/Botswana mit dem Dachzelt. Da dies mein erster richtiger Camping- sowie auch Urlaub in Afrika ist, bräuchte ich ein paar Tipps was wir auf keinen Fall vergessen sollten einzupacken. (Wir werden immer auf Campingplätzen / Guestfarmen übernachten)

Ich denke Bekleidung und Schlafsäcke ist klar, habe auch schon einiges über die kalten Temperaturen zu dieser Zeit gelesen.

Aber wie sieht es mit Dingen aus, die man speziell zum Campen oder Selbstfahren braucht zB:
- Strassenkarten - besser hier oder vor Ort besorgen (wo?)
- Taschenlampe und/oder Stirnlampe. Was ist besser, braucht man beides?
- Utensilien für's kochen (die Basic Camping Ausstattung haben wir mit dem Wagen gebucht) - braucht man extra Messer, Geschirrtücher usw?

Irgendwas anderes wichtiges an das man vielleicht nicht gleich als erstes denkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
2'772 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #2
Hallo Sunnysun,

eine gute Stirnlampe ist schon wichtig.
Uns war/ist ein Handfeger auch immer hilfreich; kriegst du aber in jeder Mall.
Und nimm dir ein Spannbettlaken (1,40 x 1,40)für die Matratze mit.
Und ... vergiss nicht ein Forumsschild ans Fenster zu kleben 🙂 Ihr trefft garantiert immer auf andere FoMi`s.

Viel Spass auf eurer Tour und
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #3
Hallo Sunnysun,
- Strassenkarten - besser hier oder vor Ort besorgen (wo?)
Zwecks Planung Eurer Route bietet es sich an dieses anhand einer Karte zu machen. Also besorgt Euch eine zu Hause, z.B. unten rechts über den Partner-Banner. Die kostenlose des NTB ist eigentlich leider nicht mehr geeignet, da dort fast keine kleineren Straßen und Straßennummern mehr eingezeichnet sind. Die Karte von Reise Know How ist auch empfehlenswert.

Ich finde weiterhin die (ehemals kostenlose Karte vom NTB), die jetzt von TASA verkauft wird, am besten. Zu beziehen - soweit ich weiß - aber nur hier in Nam.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 200913. Mai 2010 · #4
Hallo,
ich würde beide Lampen mitnehmen,
eine gute Taschenlampe für die Fernsicht,und
eine Stirnlampe, ist praktisch beim Kochen,damit du die Hände frei hast.
Wichtig ist auch ein gutes Taschenmesser.
Ferner haben wir immer zwei kleine Kopfkissen dabei.
Als Kaffeetrinker darf der Bodumkocher nicht fehlen.
Und , was ganz wichtig für uns ist: eine Gaslampe.
Die Kartuschen kannst du in Namibia z.B. bei Cymot kaufen.
Die Lampen, die du vom Autovermieter bekommst, kannst du meist vergessen, in Bezug auf die Betriebsdauer und Leuchtkraft.
LG und viel Spass beim weiteren Planen
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
387 Beiträge · seit 200913. Mai 2010 · #5
Hier mal unsere Einkaufsliste, die ich mir für unseren ersten Campingurlaub in Namibia im April erstellt hatte, du kannst ja sehen, was du davon brauchen kannst:

Adapter
Mückenschutz (Peaceful Sleep, Tabard, DOM)
Wein, Bier, Savannah Dry (Cider)
Wasser
Grillfleisch (eingeschweißt/vakuumverpackt)
Brot
Brühwürfel
Butter
Erdnussbutter
Kartoffeln
Äpfel
Bananen
Möhren
Brokkoli
Erbsenschoten
Zucchini
Paprika
Tomaten
Butternut (kl. Kürbisse zum Grillen)
Bohnen
Salatgurke
Tomaten
Tomatensauce
Spaghetti/Pasta
Aufschnitt
Streichkäse
Käse (Gouda o.ä.)
Cornflakes/Müsli
Milch
Kaffee
Kekse
Schokolade
Chips
Biltong (zum Probieren)
Olivenöl, Essig
Pfeffer, Salz
Joghurt od. Quark für Dip
Eier
Senf
Alufolie
Küchenpapier
Klopapier
Feuerzeug/Streichhölzer
Grillanzünder
Feuerholz/Holzkohle
Spülschwamm, Geschirrtuch (oder schon mitbringen)
Spülmittel
Statt Müllsäcke zu kaufen, haben wir immer die ganzen Plastikbeutel vom Einkaufen verwendet

Stirnlampen sollte man sich vorher besorgen.
Ein gutes Messer/Taschenmesser
Ein kleines Beil wäre auch nicht verkehrt gewesen (zum Holz zerkleinern).

Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2010
49 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #6
Hallo,
wichtig sind aus unserer Erfahrung:
Stirnlampe
Taschenlampe
Batterieladegerät
Mehrfachsteckdose fürs Auto
kleine Kissen (die vom Vermieter sind sehr dick und sind besser als Sitzkissen geeignet)

Die Campingkiste war bei uns beide Male ausreichend.
Wir hatten auch immer ein Beil.
Jedoch waren 2 Küchenhandtücher sowie 2 Frotteehandtücher für 4 Wochen zu wenig

Mückenzeug hatten wir immer dabei - brauchten es um die Jahreszeit aber kein einziges Mal.

Na dann noch viel Spaß beim Planen
Winnie
1'419 Beiträge · seit 200913. Mai 2010 · #7
Ahoi,

wir hatten Stirnlampen (für jeden eine) und Taschenlampen (auch für jeden eine) dabei und haben die auch jede Nacht fleissig gebraucht.

Desweiteren hatten wir eigene Schlafsäcke dabei und Taschenmesser sowie halt Ladegeräte für die Cam-Akkus etc (zähle ich aber zur Kameraausstattung).

Spannbettuch hatten wir nicht dabei, wir haben die Schlafsäcke die beim Auto dabei waren als Unterlage benutzt (war dann auch etwas weicher). Ansonsten liess die Ausstattung des Autos keine Wünsche offen, es war wirklich alles dabei. Auch die Gaslampen waren hell und gut zu gebrauchen.

Strassenkarten gabs vom Vermieter auch, wir hatten aber durch unsere Reiseführer die wir gekauft hatten eh Kartenmaterial dabei.

Was wir noch dabei hatten war etwas Verbandsmaterial, haben wir aber zum Glück net gebraucht 🤩

Was ich jetzt wohl noch mitnehmen würde (damals vergessen einzupacken) wäre ne Tischdecke, aber da bin ich eigen, wenn ich schon jeden Abend lecker koche will ich auch einen schönen Tisch haben 😄 ... so haben wir im Urlaub dazu kurzerhand die Badehandtücher des Autovermieters zweckentfremdet^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'910 Beiträge · seit 200614. Mai 2010 · #8
Hallo,

wir haben hier ein ganz tolle Wiki, eine moderne FAQ aufgelegt, dort sind all die Fragen zusammengetragen und beantwortet, dort sind Listen und Sites die das wunderbar darstellen und erklären ua. auch was in die Reiseapotheke gehört...

Es hat echt viel arbeit gemacht, Bitte schaut doch da auch mal rein!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2010
26 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #9
Hallo,

gerade zurück aus Namibia, empfehle ich Dir auf jeden Fall:

* ein Universal-Ladegerät für 12V-Zigarettenanzünder (war bei uns im Dauerbetrieb)

* zusätzliche Handtücher und Küchentücher

* für´s Auto unterwegs : feuchte Tücher zum Hände abwischen (wegen Staub, Reifenpanne, usw.)

* ausgedientes Handy und alte Geldbörse mit ein paar Talern drin für den Fall, dass was Unschönes passiert. Das kann man dann schnell hergeben.

* wir hätten eine Hängematte klasse gefunden

* T-Shirts usw., alles war Ihr an Klamotten nicht mehr braucht. Damit macht Ihr die größte Freude!!!

* gute Stirnlampe und Wanderschuhe sind eh klar

* Ihr bekommt alles, wirklich alles, in den großen Supermärkten vor Ort. Vor allem den Adapter, den es hier nicht gibt.

* nicht vergessen: vorher die Bank informieren, dass Ihr nach Namibia fahrt. Es ist schon vielen passiert, dass die Karte nach dem ersten Geld abholen gesperrt wird (Sicherheitsvorrichtung der Banken)

Viele Grüße und allzeit gute pad

Annette
Themenstarter6 Beiträge · seit 201015. Mai 2010 · #10
Super, vielen Dank für all die Tipps! War einiges dabei an das ich nicht gleich gedacht hätte. Ich glaube nun werden wir aber gut ausgerüstet sein!
2'612 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #11
Hallo,

schaue vielleicht auch mal auf die Seite von Chris und Andrea:

Fotofeeling

Viele Tipps, tolle Reiseberichte und faszinierende Fotos.

Viel Spaß beim Stöbern.

Volker
Bye bye Forum
32 Beiträge · seit 201527. Sept. 2016 · #12
Hallo Klaus, gibt es die Packliste noch? und wenn ja, wo finde ich die?
Liebe Grüße,
Claudia
48 Beiträge · seit 201227. Sept. 2016 · #13
sehr bewehrt hat sich die Mitnahme von wichtigen Werkzeugen (Kombizange, Schraubenzieher mit verschiedenen Bits...) z.b. auch "Leahermann" und Kabelbinder
3'883 Beiträge · seit 201127. Sept. 2016 · #14
Hier ein paar Tipps, die wir sehr hilfreich finden:

- Wir haben immer 10 Magnetwürfel mit 1cm Kantenlänge dabei. Damit lassen sich Tücher, Schlüssel, Zettel und andere Kleinigkeiten an den Kühlschrank "kleben".

- Für die Tür zur Kabine unseres Bushcampers habe ich ein Moskitonetz mit Klettband genäht. Den Klebeteil "bäbbe" ich an den oberen Türrahmen. Hilft gegen Einblicke bei dicht beieinanderliegenden Campsites und vor allem gegen unliebsame Insekten. (s. Foto) Mit einem Rest des Klebebands klebe ich Plastiktütchen als Utensilo an die mit Teppich verkleidete Innenwand.

- Da wir zwischen Mitte August und Mitte September im Süden der ZAR und in der Kalahari unterwegs waren, hatten wir uns ein 500-Watt-Keramikheizöfchen gekauft. Wir haben es an kalten Abenden, in kalten Nächten und an eisigen Morgen arbeiten lassen. Wir Warmduscher hatten es fast immer mollig. Voraussetzung: Wir hatten Strom.

LG freshy
Moskitonetz.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2016
1'723 Beiträge · seit 200928. Sept. 2016 · #15
hallo

je nachdem wo man campt, mit oder auch mal ohne wasser, fand ich immer die feuchten babytuecher fuer die katzenwaesche extrem hilfreich.. auch mal abends um sich die haende zu waschen / reinigen ohne noch in die abolutions zu stiefeln ..
wenn natuerlich ueber sanitaereanlagen sind, ist das weniger wichtig
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
17 Beiträge · seit 201501. Okt. 2016 · #16
Hallo Freshy,
interessante Idee mit dem Mückenschutz an der Tür. 😉
Hast Du die Maße parat?
Wir starten in 4 Wochen nach Botswana 🙂
Liebe Grüße von Chewy
7'296 Beiträge · seit 200601. Okt. 2016 · #17
Miss Ellie schrieb:
je nachdem wo man campt, mit oder auch mal ohne wasser, fand ich immer die feuchten babytuecher fuer die katzenwaesche extrem hilfreich.. auch mal abends um sich die haende zu waschen / reinigen ohne noch in die abolutions zu stiefeln ..

... ein Handreinigungsgel wie dieses hier ist sinnvoll:
https://www.amazon.de/NewCos-GmbH-2001-Cleanesse-Handreinigungsgel/dp/B0030FY530

Man bekommt das auch in Drogeriemärkten und muss nicht Versandkosten zahlen, die den Preis des Produkts übersteigen.
Man tropft davon einige Tropfen auf die Hand, reibt diese damit sauber und der Schmutz wird von dem Zeug gebunden und trocknet in schwarzen Krümeln ab. Dann reibt man die Hände nochmal aneinander und die Krümel fallen ab. Klasse Zeug, wenn man mal unterwegs 'nen Reifen wechseln muss oder andere Dinge passieren, die für schmutzige Hände sorgen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201101. Okt. 2016 · #18
chewy schrieb:Hallo Freshy, interessante Idee mit dem Mückenschutz an der Tür. 😉
Hast Du die Maße parat?
Wir starten in 4 Wochen nach Botswana 🙂
Liebe Grüße von Chewy
Nähanleitung für den Mückenschutz:
Moskitonetz: 3faches der benötigten Breite, Länge mindestens 25 cm mehr als die Tür hoch ist. (Habe ich beim Vermieter erfragt.) Bezugsadresse: Extremtextil, Dresden, info@extremtextil.de
Bleiband, Länge = Breite des Mückenschutzes
von Velcro selbstklebendes Hakenband, 20 mm, weiß, Acryla, ArtNr. 1834,
dazu passend Flauschband zum Aufnähen, ArtNr. 2037 haben wir als Meterware bestellt bei www.Klettladen.de, da im örtlichen Handel nicht zu beziehen.

Das Netz sollte links und rechts der Tür 10 cm überstehen. Netz in der Mitte teilen, in Falten legen, am Schnitt mindestens 15 cm doppelt legen, Flauschband annähen.
Bleiband unten einnähen.
Hakenband zum Ankleben oberhalb der Tür nicht vergessen einzupacken!

Gutes Gelingen wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
339 Beiträge · seit 201502. Okt. 2016 · #19
Hi zusammen,

für alle die ein Satellitentelefon auf der Reise dabei haben ( und Probleme haben immer die richtige Himmelsrichtung zu finden) bietet es sich an einen Kompass zu kaufen.
Das Sat. Telefon muss immer erst nach Norden ausgerichtet werden um eine Verbindung zum Satellit aufzubauen...das kann in einer stressigen Situation schon ein Problem sein.

Grüße Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2016