THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
08 Mai 2023 11:41 #666438
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 514
  • Dr. We am 08 Mai 2023 11:41
  • Dr. Wes Avatar
Soisses
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2023 14:27 #666447
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 08 Mai 2023 14:27
  • Tommy54s Avatar
Hi, also mein Erlebnis letzten Monat widerspricht dem vollkommen. Mir wurde durch ein überholendes Auto auf der Strecke sossusvlei nach swakopmund die Scheibe auf der Fahrerseite komplett zerstört. Nix mit dagegen fahren, bremsen und anhalten in der Staubwolke des überholenden Autos wohl eher destruktiv.
Vg Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2023 22:04 #666475
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 08 Mai 2023 22:04
  • adkstrs Avatar
Kaputte Windschutzscheibe und Fahrverhalten von Touristen. Wie geht das zusammen? Haben Einheimische diese Probleme nicht? Mir fällt dazu spontan die Erklärung zum Fahrverhalten in Namibia bzw. Botswana aus Anfang der 90er Jahre, also einer Zeit wo man sich nicht über Foren im Internet informierte, sondern noch aus einem gedruckten Buch. Ich kann jedoch nicht mehr sagen, ob das von Christian Pelemann oder Bernd Woick ("4x4 Fahren in Namibia") beschrieben worden ist. Die Aussage war wie folgt: Beim Passieren eines anderen Fahrzeug, egal ob es überholt wird oder entgegenkommt, sollte man versuchen, möglichst dicht an dem andere Fahrzeug vorbei zu fahren. Sinn dieses Verhaltens ist es, das aufgewirbelte Stein(chen) nur gegen die Karosse und nicht in die Windschutzscheibe fliegen. Man kann diese Fahrweise auch heute noch oft beobachten. Kommt einem ein solches Fahrzeug entgegen, hat man anfänglich den Eindruck, der Entgegenkommende wolle einen rammen und beim Passieren fürchtet man, den Außenspiegel zu verlieren. Das ein Einheimischer die Geschwindigkeit reduziert, weil ich ihm entgegen komme oder er mich überholt, habe ich noch nie erlebt.

Anfang dieses Jahrtausend machte sich die Bundesrepublik noch mehr Sorgen um ihre Touristen. Bei Ankunft auf dem Flughafen in Windhoek lagen schon bei der Gepäckausgabe zahlreiche Informationsblätter der deutschen Botschaft aus. Was tun in Notfällen incl. Telefonnummern und Adressen, woher Geld im Notfall bekommen und eben auch Hinweise zum Autofahren. Eine kaputte Autoscheibe ist zwar ärgerlich und kostet auch viel Geld, aber es ist nicht das größte Risiko beim Fahren im südlichen Afrika. Auch wenn das Infoblatt der Botschaft zum Autofahren noch aus der Zeit "Schnee" stammt, hat sich die Fahrphysik bis heute nicht geändert und gibt m.E. immer noch gute Empfehlungen. Daher hänge ich es diesem Post an.

Dateianhang:

Dateiname: Fahren_in_Namibia.pdf
Dateigröße:161 KB


Gute Pad und kommt wieder gesund nach Hause.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 08 Mai 2023 22:16 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, Pallas8330, mika1606, charliebravo
23 Mai 2023 06:51 #667010
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 3946
  • Flash2010 am 23 Mai 2023 06:51
  • Flash2010s Avatar
Mal keine Touristen - NWR Bakkie fährt Leoparden im Etosha an:

www.az.com.na/umwelt...oparden-an2023-05-22
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanzmaus
23 Mai 2023 09:17 #667012
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 23 Mai 2023 09:17
  • Hajo52s Avatar
Unter den einheimischen Idioten finden sich extrem viele, die mit Regierungsfahrzeugen unterwegs sind.

Mich haben solche rasenden Wardens im Kafue angefahren, die Aussagen "you are a very good driver" und "it was not our day to die" haben mir über 30.000,00 N$ Reparaturkosten beschert. Wie soll man in Zambia Geld vom Staat eintreiben, wenn man zudem 5 Bewaffneten gegenüber steht und es Polizei dort nicht gibt?

Neueste Erlebnisse in Namibia: Vorsicht in der Namib zwischen Usakos und Swakopmund!
Dort gibt es LKW-Rennen, wo es schon mal gut ist die Straße zu verlassen, wenn einem ein LKW auf der falschen Seite entgegen kommt. Diese Idiotie kann man ablesen an der Häufigkeit verunfallter LKW.
Fast so häufig wie entgleiste Züge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, Tanzmaus
24 Mai 2023 07:13 #667064
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 24 Mai 2023 07:13
  • Sandras Avatar
Zum Leopardenunfall:
Wir haben gestern Abend gegen 17:30 an ziemlich der gleichen Stelle eine recht junge Leopardin auf der Straße gesehen.
Sie saß minutenlang 3m neben unserem Auto und schaute uns an.
Also entweder geht es dem angefahrenen Toer wieder gut oder es war die Mutter pder es ist reiner Zufall...



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52