THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
16 Okt 2017 09:42 #492717
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Okt 2017 09:42
  • Cans Avatar
Hallo,
@Markus. Ich frage mich bei deinem Beitrag gerade.....wenn ich dich überhole bin ich der Idiot, wenn ein Einheimischer dich überholt ist das der Idiot, wenn ein anderer dich auf Teerstraße überholt ist das ein Idiot, also quasi jeder der anders fährt als du ist ein Idiot, weil nur du richtig fährst?
Ich habe genug Touristenautos überholt die durch die Landschaft geschlichen sind, durch Etosha getrödelt sind, auf der Teerstraße rumträumen. Wer sind nun die Idioten..... Wahrscheinlich jeder der etwas anders macht als ich selbst. Typisch deutsch eben......
Gruß
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 09:53 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 11:38 #492737
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Okt 2017 11:38
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Hallo,
@Markus. Ich frage mich bei deinem Beitrag gerade.....wenn ich dich überhole bin ich der Idiot, wenn ein Einheimischer dich überholt ist das der Idiot, wenn ein anderer dich auf Teerstraße überholt ist das ein Idiot, also quasi jeder der anders fährt als du ist ein Idiot, weil nur du richtig fährst?
Ich habe genug Touristenautos überholt die durch die Landschaft geschlichen sind, durch Etosha getrödelt sind, auf der Teerstraße rumträumen. Wer sind nun die Idioten..... Wahrscheinlich jeder der etwas anders macht als ich selbst. Typisch deutsch eben......
Gruß

Ich kann jetzt beim besten Willen keinen Zusammenhang zu Markus' Post herstellen. Ich kann ihm jedenfalls nur zustimmen bei dem was er geschrieben hat. Bei allem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 12:17 #492738
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Okt 2017 12:17
  • Markus615s Avatar
Hallo Can,

vorab: Ich halte Dich keineswegs für einen Idioten....
Can schrieb:
@Markus. Ich frage mich bei deinem Beitrag gerade.....wenn ich dich überhole bin ich der Idiot, wenn ein Einheimischer dich überholt ist das der Idiot, wenn ein anderer dich auf Teerstraße überholt ist das ein Idiot, also quasi jeder der anders fährt als du ist ein Idiot, weil nur du richtig fährst?

Das habe ich doch nirgends geschrieben oder behauptet. Mich darf jeder überholen, der das gerne möchte. Solange er mich oder andere dabei nicht gefährdet ist das auch völlig in Ordnung. Vor allem auf den Teerstraßen werde ich in Namibia von beinahe jedem anderen Fahrzeug überholt, weil ich eben sehr langsam (meistens um die 80 km/h) fahre. Mit einem gemieteten Toyota Hilux mit zwei Dachzelten und Offroadbereifung fahre ich eben nur langsam. Es ist jedem seine eigene Entscheidung wie schnell er fahren möchte... beim ersten Mal in Namibia war ich auch etwas "flotter" (aber nie zu schnell) unterwegs, da hatte der Hilux aber auch "Straßenbereifung" und keine Dachzelte.
Can schrieb:
Ich habe genug Touristenautos überholt die durch die Landschaft geschlichen sind, durch Etosha getrödelt sind,

Das "trödeln" nennt sich "game drive" und man fährt entsprechend langsam, weil man Tiere sehen möchte, ich lasse mir aber auch immer sehr viel Zeit im Park, wenn man 4 bis 5 Tage im Park ist, dann muss man da nicht durch rasen... :whistle:

Wenn Dir das zu langsam ist, dann mache ich Dir wie jedem anderen auch gerne auch ausreichend Platz, damit Du gut vorbei fahren kannst... Nur überhole mich bitte nicht auf irgendeiner Gravel Road mit hoher Geschwindigkeit und ziehe dann direkt wieder vor meiner Front damit ich nicht die Steine aus deinem Reifenprofil vor die Windschutzscheibe geschossen bekomme. Bei dem niedrigen Verkehrsaufkommen in Namibia sollte das machbar sein.
Can schrieb:
auf der Teerstraße rumträumen.

Keine Sorge ich träume nicht, ich fahre so langsam, weil ich im Urlaub bin und damit Zeit habe (und mit den Offroadreifen einen gefühlt ewig langen Bremsweg).
Can schrieb:
Wer sind nun die Idioten..... Wahrscheinlich jeder der etwas anders macht als ich selbst. Typisch deutsch eben......

Wenn das "anders machen" bedeutet, dass man das Auto aufs Dach legt oder sonst irgendwie einen Totalschaden baut, dann könnte man das schon idiotisches Verhalten nennen. Welche Geschwindigkeit man fährt hängt von so vielen Faktoren ab und da kann man nicht pauschal sagen, dass nur genau das was man selbst macht die einzige richtige Möglichkeit ist.

Typisch deutsch (und zum Teil gemeingefährlich) wäre es wenn man andere erziehen will.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, WoMa, freshy, Logi, holgiduke, Tidou
16 Okt 2017 12:40 #492741
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Okt 2017 09:42
  • Cans Avatar
Hallo,
Markus, du verstehst das nicht ganz richtig was ich meinte.
Es liegt in der menschlichen Psyche, das das Verhalten von anderen toleriert wird wird je ähnlicher es meinem eigenen entspricht.
Am Beispiel....
Wir haben eine Gravelroad Fahrer A wählt für sich die richtige Geschwindigkeit von 40 km/h.. Fahrer B wählt für sich die Geschwindigkeit von 70 km/h und Fahrer C dann 100 km/ h alle drei überholen sich nacheinander bzw. werden überholt....... Staub, Steine fliegen, Sicht gleich null und jeder Fahrer hat einen Steinschlag von dem anderen abbekommen. Das Endergebnis ist letztendlich? Es waren 3 Idioten und 3 sich richtig Verhaltende unterwegs.....
Jetzt klarer?
Gruß
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 13:03 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 13:55 #492746
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Okt 2017 12:17
  • Markus615s Avatar
Hallo Can,
Can schrieb:
Markus, du verstehst das nicht ganz richtig was ich meinte.

Keine Sorge ich habe schon verstanden was Du gemeint hast, ich vermute aber Du hast mich noch nicht verstanden... ;)
Can schrieb:
Es liegt in der menschlichen Psyche, das das Verhalten von anderen toleriert wird wird je ähnlicher es meinem eigenen entspricht.

Das stimmt nicht ganz. Das Verhalten von anderen wird auch dann toleriert, wenn man sich selber vorstellen könnte sich genau gleich zu verhalten. Ich muss z.B. nicht aus einem Flugzeug springen (mit Fallschirm versteht sich), toleriere aber, wenn anderen so etwas machen wollen.
Ich kann ein Fahrzeug auch auf Schotter im Grenzbereich bewegen und habe das auch früher häufiger gemacht, also ich kann die Fahrer durchaus verstehen, denen das Spaß macht. Solange die das unter Kontrolle haben (und selbst wenn nicht) ist das ihr eigenes Vergnügen. Ich bin halt der Auffassung, dass man das nicht mit einem gemieteten Fahrzeug macht, aber wer das Geld (im Zweifel für den Restwert des Fahrzeugs) aufbringen kann und will, ich hindere ihn daran nicht und halte den auch nicht für einen Idioten.
Can schrieb:
Am Beispiel....
Wir haben eine Gravelroad Fahrer A wählt für sich die richtige Geschwindigkeit von 40 km/h.. Fahrer B wählt für sich die Geschwindigkeit von 70 km/h und Fahrer C dann 100 km/ h alle drei überholen sich nacheinander bzw. werden überholt....... Staub, Steine fliegen, Sicht gleich null und jeder Fahrer hat einen Steinschlag von dem anderen abbekommen. Das Endergebnis ist letztendlich? Es waren 3 Idioten und 3 sich richtig Verhaltende unterwegs.....
Jetzt klarer?

Sofern es sich bei Fahrer C um einen Touristen in einem Mietwagen handelt, verstößt der jedenfalls eindeutig gegen die Mietbedingungen... :laugh:
In Deinem Beispiel bist Du wenigstens fair und lässt alle Scheiben kaputt gehen, wobei die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall bei nahe 0 liegt.

Ich hätte vielleicht verständlicher ausdrücken sollen, dass ich kein Problem damit habe, wenn ich einen Stein in die Windschutzscheibe bekomme und die deswegen getauscht werden muss. Das ist mir schon häufiger passiert (meistens auf deutschen Autobahnen) und ist ein Risiko mit dem man einfach als Autofahrer leben muss. Das kann immer mal passieren. Nur ist es eine Unsitte gerade auf Gravel knapp vor demjenigen den man gerade überholt hat rein zu ziehen und das ganz ohne Not (also gerade Strecke, gute Sicht und kein Gegenverkehr).
Man kann ja aufeinander ein wenig Rücksicht nehmen.

Bei der Verkehrsdichte in Namibia ist es auch kein Problem wenn man zwischendurch mal anhält wenn man sieht, dass sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert.

Man fährt ja auch nicht mit hoher Geschwindigkeit an einem Pannenfahrzeug vorbei und staubt diejenigen die am Reifenwechseln sind voll ein. Eher macht man noch ganz langsam und fragt ob die Hilfe brauchen...

Gruß Markus

PS: Fahrer C wäre übrigens der "Idiot" wenn ihm bei 100 km/h der Reifen platzt und er die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, einen Totalschaden baut und die Versicherung aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit die Leistung verweigert....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa, Logi
16 Okt 2017 14:58 #492750
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Okt 2017 14:58
  • Topobärs Avatar
Markus615 schrieb:
Bei der Verkehrsdichte in Namibia ist es auch kein Problem wenn man zwischendurch mal anhält wenn man sieht, dass sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert.
Wie der Eine oder Andere vielleicht schon mitbekommen hat, gehöre ich auch eher zu den schnelleren Fahrern und hänge dem entsprechend oft hinter langsameren Fahrzeugen. Nicht ein einziges Mal ist einer von denen rechts ran gefahren und hat mich überholen lassen. Dabei will ich in den meisten Fällen gar keinen bösen Willen unterstellen. Oftmals kann man bei der Staubfahne, die man auf den Gravelroads hinter sich herzieht, gar nicht merken, wenn ein anderes Auto hinter einem ist. Außerdem kommen viele gar nicht auf die Idee anzuhalten, denn es ist ja genügend Platz und wenig Verkehr, so dass der Schnellere problemlos überholen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.