THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
16 Okt 2017 18:10 #492777
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Okt 2017 18:10
  • Cans Avatar
Topobär schrieb:
Can schrieb:
Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Soweit richtig, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Angaben für das Fahren auf Asphalt ausgelegt sind. Auf losem Schotter haben sie deshalb noch lange keine Gültigkeit.

Nein Topobär, es gilt für jeden Untergrund. Aber letztendlich ist es auch egal,soll jeder mit wabernden Reifen über Schotterpisten wabbeln.

Edit.... Habe auch noch nie gehört, dass bei Winterreifen und Nutzung auf Asphalt und geschlossener Schneedecke unterschiedliche Luftdrücke empfohlen werden......
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 19:40 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 18:10 #492778
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2017 18:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Ich, als lokaler, fahre wenn es die Strasse zuläßt zwischen 80 und 100km/h auf Gravel und werde lamgsamere Fahrzeuge überholen, ob die es wollen oder nicht. Wenn ich überhole dann auf langen Geradeausstücken wo ich auch eine Staubfahne von vorner erkennen kann und der Wind so günstig ist das der Staub schnell weg ist. Ich fahre dann auch schon einige 100 Meter von hinten kommend auf der anderen Strassenseite und mache das gleiche für ein paar hundert meter wenn ich vorbei bin, bevor ich auf die linke Spur wechsle, alles mit Scheinwerfer an. Natürlich veringere ich auch ein wenig das Tempo wenn vorbei, da der Überholte ja dann auch vom Gas geht. Notgedrungen.
so soll man es machen und ist es auch sinnvoll. Ich mache es zumindest auch so :-)

Reifendruck habe ich noch nie in irgendeinem meiner Autos (fahren auf 2.0 bzw. 2,2) gesenkt (wäre mir einfach viel zu aufwendig, v.a. bei Strecken wo es viel Asphalt-Gravel-Asphalt etc gibt) und auch keinen 4x4 auf Gravel eingeschaltet (gut, der eine hat permanent 4x4). Kenne hier auch niemanden Lokalen, der das macht. Aber nun gut, da kennen Cruiser und ich eben andere Leute ;-) Aber der Reisende sollte sich da am besten an die Vorgaben des Vermieters halten und es so sicher wie möglich gestalten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 18:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 18:26 #492781
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13277
  • Dank erhalten: 9808
  • Logi am 16 Okt 2017 18:26
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:46 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
16 Okt 2017 20:12 #492798
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 16 Okt 2017 20:12
  • BikeAfricas Avatar
... das Thema haben wir nicht zum ersten Mal.
Hier ist erklärt, wie ein zuschaltbarer 4x4 in der Regel funktioniert und was das Problem ist.
www.awdwiki.com/de/a...eel+drive+explained/

Daraus wird klar, dass der zugeschaltene 4x4 um so schlechter funktioniert, je kurviger die Fahrbahn und je griffiger dabei der Untergrund ist. Bei meinem Fahrzeug steht das sogar ausdrücklich in der Betriebsanleitung, dass man den 4x4 auf normaler Schotterpiste nicht zuschalten soll. Da ich davon ausgehe, dass sich die Ingenieure des Herstellers sich besser damit auskennen als ich, halte ich mich auch daran.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 21:10 #492807
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 16 Okt 2017 21:10
  • *Fritz*s Avatar
Mein Hilux aus der Vermietung hat im 4x4 Mode auf normaler Piste über 60km/h mit Signalton gewarnt. Ebenso über 85km/h auf Gravel auf den Asphaltpisten ging dann auch über 100Km/h. Denke das GPS haz auch zusätzlich Geofencing mit installiert.
EIn permanenter Allrad auf losem Untergrund läuft schon ruhiger und stabiler.
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Okt 2017 22:27 #492816
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 16 Okt 2017 22:27
  • Cruisers Avatar
@Can ... Du hast die Zeiten der 4x4 Reifenentwicklung verpaßt und Bundeswehr von damals zählt nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert und ich rate Dir zum umdenken.
Wirst den Unterschied schon merken. Nichts mit wabbeln. Bin auch Unimog oder anderes in der SA Armee gefahren. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BFG mit unterschiedlichem Luftdruck und habe nie einen Reifen verloren oder auch nur einen Platten gehabt. Das ist die Wahrheit und kein Angeben. Ich hatte nur Probleme mit Reifen, auch BFG, welche bei 30% Threadtiefe waren. Dachte ich schaffe noch den einen Trip.

Zuschalbarer Allrad ist nur ein Problem auf hartem Untergrund wo es keinen Ausgleich gibt, also das durchdrehen eines Rades um das System wieder zu entschlacken. Auf Gravel passiert das ständig. Kein Problem. Rate ich jedem mal zu probieren, auch wenn es nur für steilere Auffahrten sind wie Grootberg, Gamsberg, Spreetshoogte etc sind.

Ich habe dies nur geschrieben aus eigener Erfahrung, was andere daraus machen ist Ihnen überlassen. Auch habe von anderen gelernt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 22:28 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär