THEMA: Das erste mal in Namibia. Bitte um Rat!
03 Jul 2017 19:06 #480186
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 03 Jul 2017 19:06
  • boriss Avatar
Hab grad geschaut: Dezember in Okaukuejo ist erstaunlich leer, da würdest du noch was finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 19:08 #480187
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 03 Jul 2017 19:08
  • Canangas Avatar
Hallo Shaan,

wenn Du doch beides verbinden möchtest, könnte man folgende Route fahren, da bekommst Du schon einen schönen, ersten Eindruck vom Land. Habe mal Unterkünfte angefügt, die ich kenne oder gut finde.

1N um Windhoek Auas Safari Lodge 90km/2 Std
2N Sossusvlei Desert Quiver Camp 330km/6Std über den Spreethogte Pass
2N Swakopmund 350km/6 Std
2N Otjohotozu im Erongogebirge 220km/4 Std
3N Okaukuejo 290km/5Std
1N The Elegant Farmstead 390km/5Std
zum Flughafen 140km/2 Std

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2017 19:12 #480189
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 03 Jul 2017 19:12
  • kalachees Avatar
Hallo Shaan

Darf ich es mal etwas drastischer ausdrücken? Entspannt euch und legt unbedingt eure Angst, etwas verpassen zu können, ab. Mir scheint, das ist im Moment noch euer grösstes Problem, denn ihr nehmt euch für die 17 Tage einfach viel zu viel vor und habt offenbar, sorry, wenn ich das so sage, euch noch viel zu wenig Gedanken darüber gemacht, was ihr überhaupt wollt.

Shaan5 schrieb:
Wir werden jetzt uns überlegen müssen was genau wir dann 17 Tage in Südafrika machen wollen, ich denke da gibt es genug Möglichkeiten.

Das widerspiegelt ziemlich gut, was ich meine. Selbstverständlich gibt es mehr als nur genug Möglichkeiten in Südafrika. Ihr verpasst absolut nix, wenn ihr die 17 Tage in Südafrika verbringt und Namibia ein anderes Mal «macht» (meine Güte, wie ich diesen Ausdruck hasse!). Ihr seid 27, jetzt stellt euch mal vor, was da alleine das Nachtleben von Kapstadt alles für euch bereit hält. Da könntet ihr locker eine ganze Woche in Cape Town verbringen, alles schön angucken, shoppen, Nachtessen, feiern gehen, etc. Das wird ganz bestimmt nicht langweilig.

Mir ist wirklich schleierhaft, wie ihr auf die Idee gekommen seid, dass euch Südafrika alleine zu wenig bieten würde für die 17 Tage. Daher mein Tipp an euch: schaut euch das nochmals in Ruhe an und macht euch Gedanken darüber, was ihr eigentlich genau wollt. Ihr findet ganz bestimmt ganz tolle Reiseziele, die euch zusagen und euch einen unvergesslichen Urlaub bescheren werden. Ein bisschen Eigeninitiative wäre dafür aber halt schon auch nötig, das Forum hier kann nicht eine ganze Route von null auf für euch basteln. Wenn ihr dann «angefixt» seid, kommt ihr eben wieder und arbeitet euch dann eine schöne Route in Namibia aus. Aber es ist doch kompletter Nonsens, in 17 Tage Kapstadt und Namibia «machen» zu wollen, nur weil man vielleicht etwas verpassen könnte.

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 19:14 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2017 19:12 #480190
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 03 Jul 2017 19:12
  • yanjeps Avatar
Wenn es denn unbedingt Kapstadt und Namibia sein sollen, macht es halt. Wiederkommen könnt ihr immer noch. Mit festen Unterkünften könnte es in Namibia knapp werden, da könnt ihr aber aufs Bodenzelt umsteigen (Kühlbox bitte nicht vergessen, es ist Hochsommer auf der südlichen Halbkugel, Eis gibt es an der Tanke oder im Supermarkt.) Ich denke, mit einer "Hundehütte" kann man sich noch irgendwo dazwischen quetschen.

Yanjep

PS: Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, daß ihr mit 17 Tagen Südafrika genug Afrikafeeling bekommen könnt...
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 19:14 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2017 20:28 #480213
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 03 Jul 2017 20:28
  • petersas Avatar
Hallo Shaan,
wahrscheinlich seid ihr jetzt mit eurem Latein am Ende. Viele gut gemeinte Vorschläge, aber keiner trifft wirklich eure ex. Vorstellungen. Wie bereits beschrieben ist eine Afrikareise immer zu kurz. Ihr seid jetzt im Interessenkonflikt Namibia Ja oder Nein. Glaubt mit bzw vielen anderen auch : Alles auf ein Mal und das in 17 Tagen geht überhaupt nicht. Was hat denn überhaupt Priorität für euch? Wildlife ? Land und Leute ? Strandurlaub? .........
Davon hängt u.a. ab wohin und wie lange eure Tour gehen soll.
Nordlicht hat euch einen Vorschlag gemacht, den ich persönlich w.f. abändern würde.
3 N Kapstadt und Umgebung = OK
2 N Hermanus (Wale schauen) Walsaison ist zu diesem Zeitpunkt vorbei.Dennoch ist Hermaus einen Aufenthalt wert.
2 N Oudtshoorn Straußenfarmen und Cango Caves sind für Newcomer interessant. (hier gehen die Meinungen aber stark auseinander). Wir waren dort, haben es nicht bereut, werden aber kein 2.Mal dort verbringen.
3 N Knysna oder Plettenberg Bay Ich würde komplett auf Knysna verzichten und lieber 2-3 Tage im Tsitsikama Park verbringen. Oceanette im Storm River Mouth Restcamp versuchen zu buchen.Von dort aus unbedingt Birds of Eden besuchen.
3 N Addo Park oder einen anderen privaten Wildpark drumherum (um noch ein paar Tiere zu sehen) 100% Zustimmung
1 N Reserve für den Rückweg nach Kapstadt (oder besser bucht ihr einen Flug von Port Elizabeth zurück ;-) )
Hoffe du / ihr seit jetzt nicht noch verwirrter als vorher. Googelt einfach mal 1-2-3- Stunden und ihr werdet sehen ,dass der Kreis sich langsam schließt. Allerdings nur dann wenn ihr wirklich wisst was ihr wollt.
Viel Glück bei eurer Entscheidung und bei euren Buchungen.
Gruß
Petersa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2017 20:57 #480218
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 7087
  • BikeAfrica am 03 Jul 2017 20:57
  • BikeAfricas Avatar
... als ich zum ersten Mal in Namibia war, war ich fünf Wochen mit dem Rad unterwegs. Mein Ziel, das Sossusvlei, habe ich per Rad nicht erreicht, weil ich nicht genügend Wasser mitnehmen konnte und meine Route geändert hatte. Im Anschluss hatte ich noch sechs Tage einen Mietwagen (VW Golf) und bin folgende Strecke gefahren:
Gegen 14 Uhr in Windhoek los bis Sesriem. Den nächsten Tag komplett im Sossusvlei verbracht und wieder in Sesriem übernachtet. Dann irgendwann um die Mittagszeit los bis Swakopmund und mit Einbruch der Dunkelheit angekommen und übernachtet. Am nächsten Tag los nach Etosha und drei Nächte dort verbracht, am folgenden Tag zurück nach Windhoek.
War 'ne ziemliche Rallye, aber möglich ist es schon.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.