THEMA: Sossusvlei Shuttle
28 Okt 2016 11:35 #449901
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Okt 2016 11:35
  • ahphotos Avatar
Das ist das Fahrzeug: Toyota Hilux Double Cab 2.5TD 4x4 manual
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es dann mal mit 1.5bar und Untersetzung (wie heißt das auf Englisch?) versuchen und euch berichten. Wäre cool, wenn ich mich zumindest virtuell begleitet: bit.ly/namibia_roadtrip
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 12:21 #449904
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 28 Okt 2016 12:21
  • Christian-S.s Avatar
Hi Alex,

nachmittags ist gut, da ist wirklich wenig los. Ich habe vor ein paar Monaten auch am Nachmittag Aufnahmen im Dead Vlei gemacht, und da war kein Mensch mehr dort. Ich weiß nicht, was Du an Equipment dabei hast, bei mir waren es Kamerarucksack, Blitzkopf mit Batterie, Beauty Dish, Stativ etc., das ist dann schon einiges zu schleppen durch den Sand vom Parkplatz beim Dead Vlei, aber das schaffst Du schon.

Viele Grüße,
Christian










Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 12:26 #449905
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Okt 2016 12:26
  • Markus615s Avatar
Guido. schrieb:
Der 2.5D Einstiegsdiesel hat zwar nicht viel Leistung und nicht viel Drehmoment, aber genau dafür gibt es eben die Untersetzung. Damit kommst man locker durch den Sand. Wenn man die wie Du nicht nutzt, dann quält sich das Auto eben im Sand.

Hallo Guido,

mein eigener 4x4 Jeep wog zwar 400 kg weniger als der Hilux, hatte aber mit 189 Nm Drehmoment ungefähr die Hälfte der Werksangaben des Hilux 2.5. Die PS Zahl war in etwa dieselbe (nur Benziner statt Diesel). Ich bin damit im Sand immer ohne Untersetzung gut zurecht gekommen, die Untersetzung habe ich immer nur bei schwierigen Passagen (rauf und runter) zugeschalten, dann war es aber meist felsiger Untergrund, ausgewaschene Spuren und richtig steil. ;)

Der Witz ist, dass der gemietete Hilux im Sossusvlei auf dem Rückweg wirklich leichter über den Sand lief, als auf dem Hinweg. Desshalb "bergab" auch in ""... Was mit dem gemieteten Auto nicht in Ordnung war, kann ich Dir nicht sagen, aber der war richtig lahm. Voll geladen war er bei weitem nicht und auch ohne Campingausrüstung. Die Koffer waren im Sossusvlei Desert Camp und wir waren nur zwei schlanke Personen auf dem Weg durch den Sand.
Wenigstens war das Auto relativ "sicher" (ohne Stabilitätskontrolle), da man auf Gravel selbst im 2x4 niemals die Hinterräder zum durchdrehen bringen konnte. Er nahm Fahrt auf, von Beschleunigung konnte keine Rede sein... :laugh:

Übrigens: Die Übersetzung des Hilux in 4H liegt bei 1:4,313 im ersten Gang, in 4L liegt sie bei ca. 1:3,684 im dritten Gang. Damit ist 4H im ersten immer noch niedriger übersetzt als 4L im dritten Gang. Schalten soll man ja nicht ;) obwohl das auch im Sand möglich ist, man muss nur recht schnell sein (was bei der Schaltung allerdings eine Herausforderung ist).

Gruß Markus,

der schon viele unterschiedlich schwere und unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge fahren ist und sich ganz sicher ist, dass der Mietwagen weit weg von der Nennleistung war, die er eigentlich hätte bringen müssen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 12:46 #449907
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Okt 2016 11:35
  • ahphotos Avatar
Markus615 schrieb:
Guido. schrieb:


Übrigens: Die Übersetzung des Hilux in 4H liegt bei 1:4,313 im ersten Gang, in 4L liegt sie bei ca. 1:3,684 im dritten Gang. Damit ist 4H im ersten immer noch niedriger übersetzt als 4L im dritten Gang. Schalten soll man ja nicht ;) obwohl das auch im Sand möglich ist, man muss nur recht schnell sein (was bei der Schaltung allerdings eine Herausforderung ist).

Gruß Markus,

der schon viele unterschiedlich schwere und unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge fahren ist und sich ganz sicher ist, dass der Mietwagen weit weg von der Nennleistung war, die er eigentlich hätte bringen müssen...

Was muss ich denn jetzt genau einstellen bei dem Hilux? Sorry für die doofe Frage, aber ich bin noch nie nen 4x4 gefahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 13:01 #449908
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Okt 2016 13:01
  • Guido.s Avatar
[..]
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 14:14 von Guido.. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 13:15 #449909
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 28 Okt 2016 13:15
  • chrigus Avatar
Was muss ich denn jetzt genau einstellen bei dem Hilux? Sorry für die doofe Frage, aber ich bin noch nie nen 4x4 gefahren?

Am besten lässt Du Dir das bei der Autoübernahme zeigen. Es ist nicht weiter schwierig, Du musst einfach den entsprechenden Hebel von 2x4 auf 4x4 Hi (normaler 4x4) oder 4x4 Lo (4x4 mit Untersetzung) umstellen. Je nach Modell haben die Fahrzeuge noch viel Elektronischen Schnick-Schnack (ASP, ESP, ...). Speziell ESP musst Du auf Sand deaktivieren. Das machst Du in der Regel in dem Du ca. 5 Sekunden auf den entsprechenden Knopf drückst. Im 4x4 Lo wird ESP meist automatisch ausgeschaltet.

@Chrigu: O je. Sieht auf dem Foto so aus als muss man bald Tickets zur Dünenbesteigung vorbuchen? Wurde da gerade eine Busladung an Touristen ausgekippt oder waren das alles Individualtouristen? Hat das Sossusvlei eigentlich noch Wasser?
Das was man da auf der Düne sieht ist ein Bruchteil der Leute die da waren. Die meisten sind mit dem Shuttle gekommen und wurden beim DeadVlei Parkplatz raus gekippt. Nein, das Sossusvlei hat kein Wasser.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 13:17 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.