THEMA: Sossusvlei Shuttle
28 Okt 2016 10:41 #449891
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 28 Okt 2016 10:41
  • chrigus Avatar
Markus615 schrieb:
ich würde das mal abhängig von der Reifengröße die auf dem Fahrzeug ist machen... Die "normalen" (205er breite) Straßenreifen die der Hilux bei den meisten Vermietern hat würde ich bei 1,8 bar lassen. Vor allem wenn man noch nie im Sand gefahren ist, nicht dass es einem beim zu stark Lenken den Reifen von der Felge zieht. ;)

Das mit der Reifengrösse ist richtig. Ich mache das auch nach Gefühl. Aber das kann man so schwer vermitteln ...
Das mit dem Reifen von der Felge ist aber bei dem Luftdruck quatsch. Da kannst Du deutlich tiefer gehen. Im Bereich von einem Bar musst Du aufpassen aber mit 1.5 Bar wirst Du das kaum schaffen. Und so viel gibt es jetzt auf diesen paar Kilometer Sand auch nicht zu lenken :whistle:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:44 #449892
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Okt 2016 10:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ticktack,
und noch nicht so viel los. Je später desto mehr Leute,
Nein, gerade früh morgens ist das Sossusvlei-Gebiet überlaufen. Je später man rein fährt (deshalb mache ich es immer so; ab 10 Uhr etwa), desto menschenleerer wird es. Momentan stehen morgens bis zu 50 Autos zu Sonnenaufgang am Tor. Leider.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 11:23 #449896
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 28 Okt 2016 11:23
  • Ticktacks Avatar
50 Autos...!!!?? Da scheint sich er Tipp ja schon rumgesprochen zu haben..... :ohmy:
War vor 2 Jahren das letzte Mal mit 2 Stuntleuten da und da war früh morgens noch ok. War aber auch allgemein nicht viel los dort.
Aber 50 Autos morgens ist schon heftig. Ich weiß schon warum ich da nicht so gerne hin fahre.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 11:25 #449897
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Okt 2016 11:25
  • ahphotos Avatar
ist der Weg denn einfach zu finden?
bin bisher immer nur mitgefahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 11:27 #449898
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 28 Okt 2016 11:23
  • Ticktacks Avatar
Immer den Spuren nach, kann man eigentlich nichts falschmachen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 11:27 #449899
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Okt 2016 11:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Markus615 schrieb:
Beim letzten Mal war der Reifendruck zu hoch und der Hilux "untermotorisiert" (das Teil war echt wirklich schwach) und ich hatte nicht Probleme stecken zu bleiben sondern vorwärts zu kommen ;)
[...]
der fürs nächstes Mal Sossuvlei einen Hilux 3,0L Automatik gemietet hat.
Der 2.5D Einstiegsdiesel hat zwar nicht viel Leistung und nicht viel Drehmoment, aber genau dafür gibt es eben die Untersetzung. Damit kommst man locker durch den Sand. Wenn man die wie Du nicht nutzt, dann quält sich das Auto eben im Sand.
Markus615 schrieb:
Wenn man den Hinweg übrigens ins Sossusvlei geschafft hat (was aber gut machbar ist): Der Rückweg ist dagegen viel "leichter" zu fahren, da geht es "bergab".
Man fährt die letzten 5km mehr oder weniger im Flußbett des Tsauchab und man fährt da flussabwärts. Es passt zu all Deinen Aussagen hier, dass bei Dir offenbar auch Wasser bergauf fließt. Ansonsten fließt es auf diesem Planeten aber bergab und dementsprechend geht es im Flussbett abwärts. Der Deadvlei-Parkplatz liegt ca. 10 Meter tiefer als der Shuttle-Parkplatz . Auf 5km spielt dieser Höhenunterschied aber keine Rolle und Zurück ist es nicht leichter als hin.

@Alexander: Schließe mich den Empfehlungen für 1.5 bar Reifendruck an. Je nach Motor geht es vielleicht auch ohne Untersetzung locker. Aber mit Untersetzung machst Du auch nichts verkehrt und bist auf der sicheren Seite. Auf dem Shuttle-Parkplatz Untersetzung und den 3. Gang rein. Mit Untersetzung kannst Du im 3. Gang anfahren und dann kannst Du die 5km ohne zu schalten mit ca. 30 km/h bequem fahren. Schalten solltest Du vermeiden oder nur an den Stellen, an denen der Sand weniger tief ist. Der Rollwiderstand im Sand ist so hoch, dass Gas wegnehmen fast einer Vollbremsung gleich kommt. Das Momentum ist weg und Du musst im Sand anfahren.

@Chrigu: O je. Sieht auf dem Foto so aus als muss man bald Tickets zur Dünenbesteigung vorbuchen? Wurde da gerade eine Busladung an Touristen ausgekippt oder waren das alles Individualtouristen? Hat das Sossusvlei eigentlich noch Wasser?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 11:30 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.