THEMA: Bitte um Tips für Sossusvlei
07 Jan 2019 23:20 #544500
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 07 Jan 2019 23:20
  • Mabes Avatar
Hallo lormon,
meinst du mit "Alternativdüne" vielleicht die Elim-Düne? Sie liegt relativ Nahe am Eingang, so ca. 4,5 km.

Also, zum Sandfahren gibt es doch kaum eine bessere Gelegenheit...falls du steckenbleiben solltest, kommen genügend Leute vorbei, die dich wieder rausziehen können- zur Not ein Shuttle gegen Bezahlung. :)
Aber wenn du vorher ordentlich Luft aus dem Reifen lässt und nicht zu zögerlich aber mit Gefühl durch den Sand fährst, wird es schon gehen.

Vier Tage für Sossusvlei..nicht schlecht!

Viele Spass und tolle Bilder

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon
08 Jan 2019 07:23 #544505
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 08 Jan 2019 07:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lormon,
- Wie "frei" kann ich mich im Park bewegen, wenn ich der Sossus Dune Lodge übernachte? Man liest schon mal eine Stunde vor / nach Sonnenuntergang, mal von gar keinen Beschränkungen. Was ist denn jetzt erlaubt?
von der Sossus Dune Lodge gibt es kein weiteres Tor, d.h. Du bist im Nationalpark. Theoretisch kannst Du zu jeder Tages- und Nachtzeit zu den Dünen. Ansonsten gilt: Mit dem Fahrzeug nur auf den/dem Weg/en.
- Und noch mal die leidige Frage zu den letzten 5 4x4 Kilometern. Wir haben einen Toyota Hilux 3.0 Automatik zur Verfügung, einen Kompressor an Bord und zur Not eine Schaufel. Viele viele tausend Kilometer auf dem Buckel, aber keine Sand-Fahr-Erfahrung. Ich schwanke, ob ich es wagen soll oder nicht.
Du musst schon extrem viel falsch machen (z.B. keine Luft aus den Reifen lassen) um mit dem Auto steckenzubleiben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi, Malbec
08 Jan 2019 07:28 #544506
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Jan 2019 07:28
  • Markus615s Avatar
Hallo,
lormon schrieb:
- Und noch mal die leidige Frage zu den letzten 5 4x4 Kilometern. Wir haben einen Toyota Hilux 3.0 Automatik zur Verfügung, einen Kompressor an Bord und zur Not eine Schaufel. Viele viele tausend Kilometer auf dem Buckel, aber keine Sand-Fahr-Erfahrung. Ich schwanke, ob ich es wagen soll oder nicht. Ich weiß, dass ein Ratschlag schwierig ist, aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine Meinung oder einen Tipp hierzu.

perfekte Vorrausetzungen hast du ja schon einmal mit dem Fahrzeug. Beim Automatik kannst Du unmöglich die Kupplung verbrennen (was so mancher Spezialist schon im Sand hin bekommen hat) und den Tip mit dem Reifendruck hast Du auch schon bekommen. Bevor Du in den Sand fährst schaltest Du noch die Getriebeuntersetzung an (4L) wozu Du anhalten musst. Ich weiß jetzt nicht mehr ob damit automatisch das VSC (das ESP von Toyota) ausgeschaltet ist, zur Sicherheit schaltest Du das manuell (es gibt einen Schalter) aus. Im Sand MUSS das aus sein, während das auf Schotter und Asphalt zusätzliche Sicherheit bringt brauchst du bei der Sandfahrt die Möglichkeit dass die Räder Schlupf bekommen können sonst regelt Dir das VSC die Motorleistung so lange herunter bis Du fast stehst…

Fahre niemals schneller als 50 km/h mit 4 L und im Sand sowieso nicht. Möglichst gleichmäßig mit so ca. 40 km/h sollte es locker gehen, den Rest erledigt die Automatik… ;)

Wie gut oder schlecht das geht kann Dir sowieso niemand beantworten, ich bin jetzt schon 4 mal hin und her gefahren und beim letzten Mal war der Sand vor allem auf dem Hinweg so gut, dass ich es kaum glauben konnte wie leicht das Fahrzeug lief.

Bevor ich es vergesse: Im weichen Sand NIEMALS Bremsen und möglichst auch nicht anhalten (das geht ganz schnell wenn man kein Gas mehr gibt).

Zum Schluss: Bevor man wieder auf Asphalt fährt den Reifendruck wieder erhöhen und den Allrad ausschalten… ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi, Malbec, Aconcagua, PeWa
08 Jan 2019 21:42 #544566
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 08 Jan 2019 21:42
  • lormons Avatar
Danke Euch! Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 22:51 #544581
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 08 Jan 2019 22:51
  • Norbert61s Avatar
Hallo Lormon,

wir waren im November 2 Nächte in der soussus dune lodge. Die meisten Selbstfahrer sind losgefahren, bevor der drive der Lodge startete - sicher mehr als eine Stunde vor Sonnenaufgang. In der Lodge kontrolliert niemand wann ihr losfahrt oder zurückkommt, ob euch die Ranger eine Strafe verpassen, wenn sie euch zu völlig exotischen Zeiten im Park erwischen, weiß ich nicht.

Ich halte eher das nachts fahren für das Problem. Manche Mietwagenfirmen verbieten es, bei anderen verlierst du den Versicherungsschutz. Insofern würde ich (und sind wir) nachts eh allenfalls auf der Teerstraße fahren. Und um bei Sonnen-auf- bzw- -untergang an den Dünen zu sein reicht die Stunde allemal. Ihr braucht schon sehr gute Kondition, um das auszunutzen.

Das mit den Alternativdünen ist einfach und schwierig zu zugleich. Ich denke du weisst, dass diese Tiefsandstrecke und dead bzw soussuvlei erst nach 60 km Teerstrecke kommen. Grundsätzlich kannst du überall an dieser Teerstrecke anhalten und dir eine Alternativdüne suchen. Aber !! Schau dir mal die Satelittenansicht in g..... an. Kurz nach sesriem geht es rechts ab zur oben schon erwähnten Elim Düne. Danach siehst du die nächsten 20 km das Dünenmeer rechterhand, aber wenn du reinwandern willst, sind das ca. 2km one way und das macht niemand. Kurz bevor die Straße das Tsauchab-Flussbett quert kommt die Straße nah an die Dünen ran und hier standen auch oft Autos. Dann quert man den Tsauchab und kommt der Sache langsam näher. Wie du im Satelittenbild siehst und mit Routenplaner ausmessen kannst, kommst den Dünen so ab km 38 nahe. Bei Km 40 kann man sehr nah an die Dünen fahren und loslaufen oder photografieren, km 45 eh und dann gibt es bis km 55 weitere praktikable Möglichkeiten. Dead vlei und Soussusvlei wirst du kennen. Die Wanderung zum Hidden vlei ist am Nachmittag sehr schön und mit einem maps -Ausdruck und etwas Orientierungssinn (und viel Wasser) kann man den Rückweg auch quer durch die Dünen gehen. Auch schön ist nachmittags abseits des 4x4 tracks von dead vlei Parkplatz zurück zum 2x4 zu laufen.

Ideen und Möglichkeiten gibt es genug, ihr braucht nur genug Ausdauer. Und da das die meisten nicht haben, ist es nachmittags regelmäßig leerer. Wir waren mittags gegen 4 am 2x4 Parkplatz und da stand nur ein weiteres Auto. Und selbst auf der vielgeschmähten Düne 45 waren abends nur 6 Menschlein.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Wenn du weitere Fragen hast - gerne

Norbert
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 22:54 von Norbert61.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi, Malbec
09 Jan 2019 21:51 #544672
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 08 Jan 2019 21:42
  • lormons Avatar
Norbert61 schrieb:
Hallo Lormon,

wir waren im November 2 Nächte in der soussus dune lodge. Die meisten Selbstfahrer sind losgefahren, bevor der drive der Lodge startete - sicher mehr als eine Stunde vor Sonnenaufgang. In der Lodge kontrolliert niemand wann ihr losfahrt oder zurückkommt, ob euch die Ranger eine Strafe verpassen, wenn sie euch zu völlig exotischen Zeiten im Park erwischen, weiß ich nicht.

Ich halte eher das nachts fahren für das Problem. Manche Mietwagenfirmen verbieten es, bei anderen verlierst du den Versicherungsschutz. Insofern würde ich (und sind wir) nachts eh allenfalls auf der Teerstraße fahren. Und um bei Sonnen-auf- bzw- -untergang an den Dünen zu sein reicht die Stunde allemal. Ihr braucht schon sehr gute Kondition, um das auszunutzen.

Das mit den Alternativdünen ist einfach und schwierig zu zugleich. Ich denke du weisst, dass diese Tiefsandstrecke und dead bzw soussuvlei erst nach 60 km Teerstrecke kommen. Grundsätzlich kannst du überall an dieser Teerstrecke anhalten und dir eine Alternativdüne suchen. Aber !! Schau dir mal die Satelittenansicht in g..... an. Kurz nach sesriem geht es rechts ab zur oben schon erwähnten Elim Düne. Danach siehst du die nächsten 20 km das Dünenmeer rechterhand, aber wenn du reinwandern willst, sind das ca. 2km one way und das macht niemand. Kurz bevor die Straße das Tsauchab-Flussbett quert kommt die Straße nah an die Dünen ran und hier standen auch oft Autos. Dann quert man den Tsauchab und kommt der Sache langsam näher. Wie du im Satelittenbild siehst und mit Routenplaner ausmessen kannst, kommst den Dünen so ab km 38 nahe. Bei Km 40 kann man sehr nah an die Dünen fahren und loslaufen oder photografieren, km 45 eh und dann gibt es bis km 55 weitere praktikable Möglichkeiten. Dead vlei und Soussusvlei wirst du kennen. Die Wanderung zum Hidden vlei ist am Nachmittag sehr schön und mit einem maps -Ausdruck und etwas Orientierungssinn (und viel Wasser) kann man den Rückweg auch quer durch die Dünen gehen. Auch schön ist nachmittags abseits des 4x4 tracks von dead vlei Parkplatz zurück zum 2x4 zu laufen.

Ideen und Möglichkeiten gibt es genug, ihr braucht nur genug Ausdauer. Und da das die meisten nicht haben, ist es nachmittags regelmäßig leerer. Wir waren mittags gegen 4 am 2x4 Parkplatz und da stand nur ein weiteres Auto. Und selbst auf der vielgeschmähten Düne 45 waren abends nur 6 Menschlein.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Wenn du weitere Fragen hast - gerne

Norbert

Norbert, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich meine die "Dünennachbarn" der Düne 45. Die Elim Düne ist mir bekannt.

Da wir ja wirklich viel Zeit haben, wollten wir auch - wie Du empfiehlst - den Hidden Vlei Trail gehen. Du empfiehlst den Nachmittag - weil da generell schöneres Licht ist? Landschaftlich stelle ich mir Hidden Vlei im Vergleich zum Dead Vlei etwas weniger attraktiv vor - ist das richtig? Aber ein paar schöne Landschaftsaufnahmen wird es schon geben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.