THEMA: Bitte um Tips für Sossusvlei
19 Mai 2016 16:26 #431530
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Mai 2016 16:26
  • Sasas Avatar
Wiedermal vielen herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich denke wir werden es so machen, wie Lillitrotter vorschlägt und zu Düne 45 fahren und dann dort ein wenig hochklettern und nachher Sandrutschen.Ist das nicht problematisch wegen der oben genannten Dornen?
2 Stunden Sandwandern werde ich mir mit Kind nicht antun. Eine Stunde über den Nordseestrand war schon mehr als grenzwertig ;-) und da ist der Sand bestimmt nicht so tief.
Am zweiten Tag entweder Shuttle oder evtl. eine geführte Lodgetour ins Deathvlei.
Wie heiß wird es denn im Juli über Tag dort und wie kalt des nachts? Wenn man den Sundowner genießt muß man ja nachher im Dunkeln raus fahren. Ist das kein Problem? Normalerweise raten ja alle vom Nachts fahren ab?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2016 18:38 #431542
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 19 Mai 2016 18:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sasa,

Dornen sind vor allem im Sossusvlei und auf dem Weg zum Deadvlei.
An der Düne 45 sind mir keine in Erinnerung.

Im Juli kannst Du nachts durchaus auch Frost haben. Tagsüber ist trotzdem T-Shirt-Wetter.

Von der Düne 45 zum Parkeingang ist die Straße asphaltiert und in ordentlichem Zustand. Natürlich kann jederzeit eine Antilope über die Straße rennen, daher ist dort auch ein Tempolimit von 60(?) km/h. Im Dunkeln fährt man halt lieber noch etwas langsamer.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
20 Mai 2016 08:29 #431580
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 20 Mai 2016 08:29
  • Swakop1952s Avatar
Sasa schrieb:
Wiedermal vielen herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich denke wir werden es so machen, wie Lillitrotter vorschlägt und zu Düne 45 fahren und dann dort ein wenig hochklettern und nachher Sandrutschen.Ist das nicht problematisch wegen der oben genannten Dornen?
2 Stunden Sandwandern werde ich mir mit Kind nicht antun. Eine Stunde über den Nordseestrand war schon mehr als grenzwertig ;-) und da ist der Sand bestimmt nicht so tief.
Am zweiten Tag entweder Shuttle oder evtl. eine geführte Lodgetour ins Deathvlei.
Wie heiß wird es denn im Juli über Tag dort und wie kalt des nachts? Wenn man den Sundowner genießt muß man ja nachher im Dunkeln raus fahren. Ist das kein Problem? Normalerweise raten ja alle vom Nachts fahren ab? Siehst das ja von der Asphaltstraße aus, kannst dann vor Ort entscheiden ob Du Dich da einreihen möchtest oder lieber weiter fährst.

Viele Grüße

Sasa

Die Vorschrift besagt daß Du vor Sonnenuntergang raus sein mußt. Da Dein Kennzeichen bei Einfahrt vermerkt ist, und Du bei Büroschluß noch nicht bezahlt hast, wird man entweder losfahren Dich zu suchen, oder über den Autovermieter habhaft werden.
Düne 45 ist der Treffpunkt des Massentourismus, der durch Reisebusse angefahren wird und alle dann in Reihe über den Dünenkamm hochlaufen. Für mich ein Grund diesen Ort zu meiden.
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 08:33 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
20 Mai 2016 09:22 #431584
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Mai 2016 09:22
  • Namibia-Neulings Avatar
Swakop1952 schrieb:
Düne 45 ist der Treffpunkt des Massentourismus, der durch Reisebusse angefahren wird und alle dann in Reihe über den Dünenkamm hochlaufen. Für mich ein Grund diesen Ort zu meiden.
Die Busse sind alle am Morgen da. Du musst hin, wenn die Busse durch sind, im Idealfall einfach auf der Rückfahrt. Wir waren als wir dort waren ganz alleine, kein weiteres Auto am Parkplatz der Düne, wir zu zwiet ganz oben, kilometerweit nur Natur und kein Mensch zu sehen. Ist nur eine Frage der richtigen Uhrzeit,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
20 Mai 2016 19:40 #431631
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 19 Mai 2016 18:38
  • BikeAfricas Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Swakop1952 schrieb:
Düne 45 ist der Treffpunkt des Massentourismus, der durch Reisebusse angefahren wird und alle dann in Reihe über den Dünenkamm hochlaufen. Für mich ein Grund diesen Ort zu meiden.
Die Busse sind alle am Morgen da. Du musst hin, wenn die Busse durch sind, im Idealfall einfach auf der Rückfahrt. Wir waren als wir dort waren ganz alleine, kein weiteres Auto am Parkplatz der Düne, wir zu zwiet ganz oben, kilometerweit nur Natur und kein Mensch zu sehen. Ist nur eine Frage der richtigen Uhrzeit,

... der Grund, warum die meisten Leute morgens dort hingehen, ist, dass man diese Düne relativ bequem bis Sonnenaufgang erreichen und besteigen kann und dann die Sonne zwischen anderen Dünen aufgehen sieht. Vor ca. 20 Jahren war das auch noch ok und kein solcher Trubel. Außerdem war die heute asphaltierte Strecke noch fiese Piste mit teils kopfgroßen Steinen, also auch keine Reisebusse.

Natürlich ist man um die Mittagszeit ziemlich alleine dort, aber eben ohne das Erlebnis des Sonnenaufgangs. Mir gehts da so wie Hajo. Als ich im September an der Düne vorbeifuhr, hatte ich auch keine Lust mehr darauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
07 Jan 2019 22:15 #544496
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 07 Jan 2019 22:15
  • lormons Avatar
Da wir insgesamt vier Tage für den Sossusvlei Park zur Verfügung haben, wollen wir den Park intensiv erkunden. Zwei Nächte übernachten wir in der Sossusvlei Lodge, zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge. Auch wenn die alten Hasen vielleicht die Augen verdrehen werden, habe ich noch ein paar Fragen, die bei mir offen geblieben sind. Vielleicht kann jemand helfen?

- Wie "frei" kann ich mich im Park bewegen, wenn ich der Sossus Dune Lodge übernachte? Man liest schon mal eine Stunde vor / nach Sonnenuntergang, mal von gar keinen Beschränkungen. Was ist denn jetzt erlaubt?

- Irgendwo habe ich mal was von einer "Alternativdüne" zur Düne 45 gelesen - also einer schönen Düne, die von der Straße aus leicht erreichbar ist. Weiß jemand zufällig, welche Düne gemeint ist?

- Und noch mal die leidige Frage zu den letzten 5 4x4 Kilometern. Wir haben einen Toyota Hilux 3.0 Automatik zur Verfügung, einen Kompressor an Bord und zur Not eine Schaufel. Viele viele tausend Kilometer auf dem Buckel, aber keine Sand-Fahr-Erfahrung. Ich schwanke, ob ich es wagen soll oder nicht. Ich weiß, dass ein Ratschlag schwierig ist, aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine Meinung oder einen Tipp hierzu.

Herzlichen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.