THEMA: Kreditkarte in Namibia
29 Okt 2015 08:22 #405414
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 29 Okt 2015 08:22
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Rex, zumindestens Südafrikanische Rand sind in Deutschland überall in den Wechselstuben zu bekommen und dort deutlich günstiger als am Flughafen oder Bahnhof!

Ich muß dir zu stimmen, daß man immer wieder auch Bargeld braucht und man daher nicht zu knapp kalkulieren sollte, alles ist dann irgendwie entspannter.

Schön, daß ihr einen tollen Urlaub hattet.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 08:25 #405415
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2015 08:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rex,
Aber auch in Deutschland kann man sich mit Namibischen Dollar versorgen, auf den sogenannten Reisebanken auf Bahnhöfen und Flughäfen. Ich habe vor der Reise von meinen Nachbarn 700,-N$ geschenkt bekommen, meine Nachbarin hat das mit diesen Reisebanken ausfindig gemacht. Ob da immer N$ vorrätig sind kann ich allerdings nicht sagen.
ja, das geht... zu einem unterirdisch schlechten Kurs. Wenn in D tauschen, dann sind überhaupt nur Südafrikanische Rand zu empfehlen.

Viel Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 07:04 #406390
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 06 Nov 2015 07:04
  • holgidukes Avatar
NOGRILA schrieb:
Ich muß dir zu stimmen, daß man immer wieder auch Bargeld braucht und man daher nicht zu knapp kalkulieren sollte, alles ist dann irgendwie entspannter.

Hallo,

wir haben gerade die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich kaum noch Bargeld braucht. Wir haben aufgrund der verschiedenen Berichte hier auch gleich in Wdh 4000N$ abgehoben und das hat für die kompletten 2 Wochen ausgereicht. Wir konnten überall mit KK bezahlen (auch an jeder Tankstelle) und haben das Bargeld eigentlich nur für Kleinigkeiten und Trinkgeld verwendet.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 07:38 #406392
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2015 08:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Holger,
Wir konnten überall mit KK bezahlen (auch an jeder Tankstelle) und haben das Bargeld eigentlich nur für Kleinigkeiten und Trinkgeld verwendet.
da habt ihr aber Glück gehabt - es gibt etwa 25 Tankstellen landesweit, die KK für Treibstoff akzeptieren. Engen Namibia hat dieses gerade allen seinen Pächtern verboten.

Ansonsten hast Du absolut Recht: Bargeld braucht man hier sehr sehr wenig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 09:07 #406405
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 06 Nov 2015 07:04
  • holgidukes Avatar
Hallo Christian,

ich weiß jetzt leider nicht, wann diese Anweisung an die Engen-Pächter herausgegangen ist, aber wir haben in KW43 auch bei einer Engen-Tankstelle noch mit KK bezahlt. Kann aber gut sein, dass das zwischenzeitlich nicht mehr möglich ist.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.