THEMA: Kreditkarte in Namibia
17 Sep 2015 13:57 #399657
  • lausitzer
  • lausitzers Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • lausitzer am 17 Sep 2015 13:57
  • lausitzers Avatar
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Rex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 14:21 #399662
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 17 Sep 2015 14:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Am Automaten bekommst Du pro Transaktion maximal 1900 NAD, kannst aber problemlos direkt mehrfach hinterander dieses Limit ausschöpfen. Welche Limits Deine Karte selbst hat liegt an dem, was Du individuell mit Deiner Bank bzw. Kreditkartenfirma im Kartenvertrag abgemacht hast, das kann sehr unterschiedlich sein. Die Frage kann Dir nur Deine Bank beantworten.
das stimmt pauschal gesagt schlichtweg nicht. Es hängt von der Bank des ATMs, Deinem Verfügungsrahmen, der Kartenart etc. ab. Man bekommt je nach Szenario zwischen 500 und 4000 Namibia Dollar am Automaten pro Abhebevorgang; tlws. sind mehrere Vorgänge nacheinander, sogar am gleichen Automaten möglich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 16:24 #399676
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9734
  • Logi am 17 Sep 2015 16:24
  • Logis Avatar
Hallo,

Christian/Travelnamibia hat recht. Genau so ist es.
Und wenn es am Automaten ganz blöd läuft gibt es auch mal 0 N$ oder auch nur 10 N$ oder 100 N$. Alles schon erlebt.
Verlassen kann man sich da auf gar nichts.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 16:46 #399681
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 17 Sep 2015 16:46
  • Namibia-Neulings Avatar
Die 3 Automaten an denen wir waren (Flughafen, Swakopmund beim Spar und noch einer an einer Tankstelle Richtung Etosha) hatten alle das 1900er Limit, von daher war ich davon ausgegangen das wäre das übliche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 18:26 #399697
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Sep 2015 18:26
  • swisscheess Avatar
Am meisten haben wir bis jetzt bei Bank Windhoek mit N$ 3000.- bekommen. 4000 haben wir auch schon versucht aber nie erhalten.

Schwierig wirds meist bei diesen kleinen ATM's in den Geschäfte oder an Tankstellen. Diese werden nicht immer nachgefüllt, oder man muss dann das Geld an der Kasse abholen.

In Kamanjab wurde im einen Laden an einem solchen Teil nur die FNB Karte angenommen und ihm anderen haben wir mit 1'080 den Jackpot geholt, dann war der Kasten leer. Die Ladenbesitzer hatten angeblich zu wenig Cash (eher keine Lust) den Automaten nachzufüllen. Boten aber an $ oder € zu tauschen. Schweizer Franken aber nicht, die Währung ist ihnen vermutlich zu unstabil ;)

Gruss
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 18:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 19:29 #399705
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 17 Sep 2015 19:29
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Fomis, ich bin immer wieder erstaunt wie bewegend das Thema "Geld abheben" immer wieder diskutiert wird!

...und selbst habe ich es oft erlebt, wieviel Zeit im meist kurzen Urlaub mit der "Geld Suche" verdrödelt wird :huh: !

...und der Thread zeigt ja auch wieder mal wie unsicher es mit dem Geld ziehen am Automaten ist und wieviel Unruhe in den Urlaub dann kommt!

Dazu kommt, daß einige wohl die Möglichkeit am Flughafen gar nicht nutzen bzw. sich im Vorfeld des Urlaubs gar keine Gedanke über den Geld Bedarf machen auch in Abhängigkeit der Art des Reisens und der persönlichen Ansichten!

Daher fühle ich mich schon wohler nicht zu wenig Bargeld dabei zu haben...die Möglichkeit Rand auch aus Deutschland mit zu bringen gibt's ja auch noch ;) !

Ich war m. Wissen in 6 Namibia Reisen noch nie am Automaten :whistle: !

Gute Reise für alle.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.