THEMA: Kreditkarte in Namibia
18 Sep 2015 06:35 #399752
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 18 Sep 2015 06:35
  • Black Lions Avatar
lausitzer schrieb:
Hallo,

ich bin demnächst auch in Namibia, gibt es da eine Obergrenze bei Bargeld Abhebung am Automaten?
Hab Visa und Mastercard von der Landesbank Berlin übern ADAC.
Ist das die "aufladbare" Kreditkarte, wo die Kreditkartennummer nicht fühlbar ausgestanzt ist? Die habe ich nämlich auch und hatte an den ATM nie Probleme mehrmals 2000 ND abzuheben. Nur die Fahrzeugkaution beim Autovermieter konnte ich damit nicht bezahlen, da dieser die Karte von vornherein abgelehnt hat (wegen den glatten Ziffern).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2015 07:04 #399754
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Sep 2015 07:04
  • Namibia-Neulings Avatar
NOGRILA schrieb:
...und selbst habe ich es oft erlebt, wieviel Zeit im meist kurzen Urlaub mit der "Geld Suche" verdrödelt wird :huh: !
Was heißt Zeit vertrödelt? Ich hatte nie das Gefühl, deswegen lange Zeit zu brauchen. An internationalen Flughäfen findet man nach meinen Erfahrungen weltweit immer mindestens einen ATM und auch ansonsten ist Namibia sehr sehr gut mit ATMs abgedeckt. Das man diese Frage vor der Reise mal anspricht und abhakt hat ja nichts damit zu tun, dass man vor Ort lange Zeit dafür benötigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 18:17 #399927
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 19 Sep 2015 18:17
  • Otjis Avatar
Zeit vertrödelt man eigentlich nur, wenn man in eine der Wechselstuben geht. Da ist es voll, und die Mitarbeiter nicht so sehr motiviert. :D

Ich nehme auch direkt einen ATM, weil es schnell geht (es sei denn, Löhne werden ausgezahlt, dann muss man auch warten).

LG
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 20:16 #399945
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Sep 2015 20:16
  • swisscheess Avatar
NOGRILA schrieb:
...... Ich war m. Wissen in 6 Namibia Reisen noch nie am Automaten :whistle: !
......

Wenn ich nur eine Woche nach Namibia fliegen würde brauchte ich auch keinen ATM zu suchen :P

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 20:18 #399946
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Sep 2015 20:16
  • swisscheess Avatar
lausitzer schrieb:
....
Nur die Fahrzeugkaution beim Autovermieter konnte ich damit nicht bezahlen, da dieser die Karte von vornherein abgelehnt hat (wegen den glatten Ziffern).

Z. B. Avis wird die Karte durch die Maschien "geratscht" um die Angaben auf den Vertrag zu drucken. Das geht mit der Prepaid halt nicht.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 20:25 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 07:43 #405407
  • lausitzer
  • lausitzers Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • lausitzer am 29 Okt 2015 07:43
  • lausitzers Avatar
Hallo swissches,

"lausitzer schrieb: Nur die Fahrzeugkaution......... "

ist nicht meine Aussage.

Bin wieder zurück, es war wunderschön und auch mit Bargeldversorgung am Automaten hat alles super funktioniert, meistens 2000,-N$, gab aber auch mal 3000,-N$. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, benötigt man doch einiges an Bargeld wenn man als Selbstfahrer in Namibia unterwegs ist. Hauptsächlich an den Tankstellen, auf Märkten und für Kleinigkeiten unterwegs (kühle Getränke usw.) Auch auf einigen Lodges musste ich bar bezahlen (Abendessen+Getränke).

Aber auch in Deutschland kann man sich mit Namibischen Dollar versorgen, auf den sogenannten Reisebanken auf Bahnhöfen und Flughäfen. Ich habe vor der Reise von meinen Nachbarn 700,-N$ geschenkt bekommen, meine Nachbarin hat das mit diesen Reisebanken ausfindig gemacht. Ob da immer N$ vorrätig sind kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Rex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.