THEMA: Kreditkarte in Namibia
10 Sep 2015 11:09 #398797
  • Anne2015
  • Anne2015s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Anne2015 am 10 Sep 2015 11:09
  • Anne2015s Avatar
Hallo,
das Thema ist sicher schon oft dran gekommen.
Wir reisen zum ersten Mal nach Namibia. Deshalb bitte auf zwei Fragen zwei Antworten:

1. Am Flughafen in Windhoek kann man problemlos Euros in N$ tauschen??

2. Unterwegs kann man in Lodges/Städten/Läden mit gängigen Kreditkarten bezahlen??

Unsere Unterkünfte in den Städten/Lodges sind vorgebucht (Gruppenreise) , ebenso die Mahlzeiten (Frühstück/Abendessen). Es geht um mögliche Souvenirs, zusätzliche Touren etc.

Für sonstige diesbezügliche Infos sind wir dankbar. Geld am Automaten zu ziehen, machen wir ungern.
Gruß
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 11:18 #398798
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 10 Sep 2015 11:18
  • Freak9965s Avatar
Hallo Anne,

die Zeiten des "Geld umtauschens" sind so ziemlich vorbei. Am Flughafen in Windhoek gibt es noch einen Schalter, aber auf der Strecke wirst Du oft nur die Möglichkeit haben entweder mit der Karte zu zahlen oder damit Geld abzuheben. Ist eigentlich auch absolut üblich und gängiges Procedere. Mit einigen Karten sogar kostenfrei.

Die Variante mit viel Bargeld ab Windhoek zu reisen würde ich nicht wählen wollen.

Schau mal über die Suche nach Stichworten wie DKB-Visa Karte oder Automatenabhebung.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne2015
10 Sep 2015 11:32 #398800
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 10 Sep 2015 11:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anne,

Du brauchst in aller Regel nur für Kleinkram und Treibstoff Bargeld (und vielleicht, falls ihr campen solltet, auf entlegenen Campingplätzen). Ansonsten kannst Du alles mit Kreditkarte oder Debitkarte (Maestro & Co) bezahlen bzw. damit Geld abheben. Nur nicht vergessen, diese für Namibia von Deiner Bank freischalten zu lassen.

Geld tauschen, wenn unbedingt gewünscht, kannst Du am besten an Wechselstube (es gibt 3 am Flughafen und z.B. in der Windhoeker Innenstadt und den großen Einkaufszentren). Wechseln in einer Bank ist sehr Zeit- und Nervenraubend.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne2015
10 Sep 2015 11:53 #398805
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 10 Sep 2015 11:53
  • werwolfs Avatar
Scheine tauschen ist am teuersten, geht aber, wie Christian schon geschrieben hat. Da die Wechselstuben das Kursrisiko tragen und auch die Scheine wieder verwenden müssen sind Margen von 7 bis 30% üblich, je nach Währung. Wie es beim Rand gerade ist, weiß ich nicht.

Abheben geht mit Kreditkarte (z.B. DKB ohne Extrakosten, sonst 1 bis 2,5%). Auch Bankkarten gehen mit 1% - Aufschlag an einigen Automaten.

Für andere Neulinge, die diesen thread lesen und ohne Vorbuchung unterwegs sind: Obwohl die Netze besser wurden akzeptieren abgelegene Gastfarmen nur Bargeld. Da sollte man vorher anrufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne2015
10 Sep 2015 13:10 #398810
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 250
  • pero65 am 10 Sep 2015 13:10
  • pero65s Avatar
Hallo Anne,

kann mich nur anschließen. Euro-Bargeld braucht man nicht und im Land geht es meistens mit Kreditkarte.

Nur darauf achten, dass man den Eintritt zum Etosha (wohl) cash bezahlen muss und ich dort auch keinen ATM gesehen habe. Von daher evtl. in den Etosha (bei längerem Aufenthalt) mit etwas mehr cash einreisen.

Ein Problem hatten wir nur am Flughafen, da der (dort einzige) ATM der Windhoek-Bank unsere Postbank-Karte (Sparcard) nicht akzeptiert hat. Das ist aber ein Einzelfall. In Windhoek haben wir dann bei einer anderen Bank (FNB) ohne Probleme Geld am ATM abgehoben.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne2015
10 Sep 2015 13:18 #398812
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 10 Sep 2015 13:18
  • Sabras Avatar
Hallo Anne, hallo Peter,

der Etosha Eintritt kann mit Karte bezahlt werden. 500 N Kaution für die Unterkunft im Etosha muss bar hinterlegt werden.

L G Sabra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne2015