THEMA: Fotografie in Namibia
26 Jul 2015 16:08 #393245
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 26 Jul 2015 16:08
  • Freak9965s Avatar
Hi Christian,
Schau mal nach Zubehör für die GoPro auf Amazon. Wir haben ein ganzes Set voll Zubehör für kleines Geld bekommen. Stichwort " Saugnapf" benutzen und los...
Sind zwar keine Originalteile, aber die Qualität ist ok. Und wenn das dann nicht ewig hält... Gibts eben mal neu. Ansonsten ist die GoPro 4 echt gut. Nicht zu unterschätzen ist der Verbrauch von Speicher und Akku. Wir haben inzwischen drei Akkus und 2 64 GB Karten. Hat sich für die Filme bewährt in drei Wochen Rundreise. Fotos verbrauchen kaum Platz.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Letzte Änderung: 26 Jul 2015 16:08 von Freak9965.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2015 17:12 #393255
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 26 Jul 2015 17:12
  • giraffenmogs Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
150-600 Tele ist schon etwas ambitionierter. Und Vögel im Flug fotografieren zu wollen extrem ambitioniert.

Mal so ein paar lose Gedanken:
1) Gehe zum Üben mal in den Zoo oder einen Safari-Park bei Dir in der Nähe. Das ist zwar auch etwas anderes als die Tiere in freier Wildbahn, vor allem auch von den Entfernungen, aber bringt Dir zum Üben sicher deutlich mehr als zu versuchen Vögel zu knipsen.

2) Sigma 150-600 - nun ja, weite Brennweite, aber ansonsten bin ich gerade für bewegte Objekte kein Sigma Fan. Hatte selbst schon zwei Sigma Zooms und war in beiden Fällen sehr enttäuscht da der Fokus einfach zu oft nicht sitzt. Ich würde an der 7D eher zum Canon 100-400L oder 70-200L + 1.4x Extender raten. Klar, damit bist Du was die Brennweite angeht eingeschränkter, aber für die meisten Sachen reicht es doch aus und diese hast Du dann häufig mit besser sitzendem Fokus im Kasten.

3) Achte darauf das Du bei der 7D falls Du ISO auf Auto setzt die Begrenzung der ISO-Automatik aktivierst (ggf. Firmware-Update installieren, die ersten hatten diese Begrenzung noch nicht). Ansonsten tendiert die 7D leider dazu die BIlder gnadenlos überzubelichten.


Ich scheue die ISO-Automatik noch mehr als der Teufel das Weihwasser. Gerade bei der 7D, die leider vom Rauschverhalten Wünsche offen lässt, würde ich auf 200 Stellen und es dabei belassen. Warum 200? Weil meine damit am ehesten die erwarteten Ergebnisse bringt.

Zur GoPro bei uns steigen beide Hero3+ in schönster Regelmäßigkeit aus, wenn sie mehr als 30mon der Sonne ausgesetzt sind. Achte am besten bei der Montage auf Schatten. Wäre schade, wenn sie im richtigen Moment den Dienst quittiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2015 17:39 #393256
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 26 Jul 2015 17:39
  • Christian1983s Avatar
Hallo,

bin leider zur Zeit unterwegs. Ich könnte mir allerdings vorstellen das ich bei ISO 200 keine allzu schnellen Verschlusszeiten zu Stande bekommen könnte. Klar bei sich weniger schnell bewegenden Tieren eventuell ausreichend aber wenn dann doch mal mehr "action" im Gange ist muss ich wohl zwangsläufig mit der ISO nach oben gehen.

Ich werde jedenfalls bisschen damit rumspielen. Bin mir ja auch nicht so sicher ob ich das Tele oft einsetzen werden. Ich lass mich überraschen.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 07:30 #393297
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Jul 2015 07:30
  • THBikers Avatar
Hallo Christian,

mit der 7D kannst du ja locker auf die ISO 800 und im Notfall auch höher gehen. Beim Ausbelichten der Bilder wirst du da kein großes Rauschen feststellen.
Was möchtest du denn im Flug fotografieren? Adler, Geier oder ähnliches oder doch den kleinen Kingfisher? Bei Esterem nutze ich die 7D eher mit 200mm Brennweite. Das funktioniert i.d.R. recht gut. Ich habe mir dafür auf die Custom-Funktion ein Einstellung defineirt, die ich für mich als praktikabel empfine (Mehrfeld AF, f8, AI-Servo, Auto ISO begrenzt, +2/3 EV). Bei größeren Vögeln funktioniert das gut. Man muss die Vögel im Sucher verfolgen und warten bis sie formatfüllend im Sucher sind. Bis dahin sollte auch, falls benutzt, der IS eingeschwungen sein (hier nutze ich Mode 2). Eine ähnliche Einstellung nutze ich auch bei Jagd-/Actionszenen von den Katzen.
Bei kleineren Vöglen ist es schon etwas aufwändiger. Dort beobachte ich länger um herauszufinden welche Positionen die Vögel öfter anfliegen. Dann positioniere ich mich richtig und fokusiere auf die Stelle, bzw. etwas davor oder dahinter (je nachdem wie ich das Bild gerne hätte). Nun warte ich bis der Vogel wieder geflogen kommt und dann einach nur mit der schnellen Serienbildfunktion auslösen.
Ein Foto auf die Schnelle klappt in der Regel nicht. Das ist dann eher Glückssache.

Zum Üben könntest du auch noch eine Greifvogel-Fluhschau besuchen. Dort kann man sehr gut üben.

Viel Erfolg und tolle Erlebnisse.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 07:47 #393298
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jul 2015 07:47
  • Namibia-Neulings Avatar
giraffenmog schrieb:
[Ich scheue die ISO-Automatik noch mehr als der Teufel das Weihwasser.
Ich auch ;-) Die hat bei Canon (nicht nur bei der 7D) leider sehr stark die Tendenz den ISO Wert viel zu hoch zu ziehen. Am liebsten stelle ich eh alles manuell ein, manchmal muss es aber halt schnell gehen, und da sollte man mindestens die ISO Begrenzung drinnen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 07:49 #393299
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jul 2015 07:47
  • Namibia-Neulings Avatar
Christian1983 schrieb:
bin leider zur Zeit unterwegs. Ich könnte mir allerdings vorstellen das ich bei ISO 200 keine allzu schnellen Verschlusszeiten zu Stande bekommen könnte.
Kommt darauf an. Bei Tageslicht ist es kein Thema, da bin ich regelmäßig mit ISO 100 / Belichtungszeit ~1000 und Blende 8 unterwegs. Wenn im Sommer die Sonne knallt hat man da teils eher das Problem das man die Blende eigentlich weiter zu machen muss oder die Belichtungszeit kürzer machen muss als man aus gestalterischen Gesichtspunkten gerne hätte.

Spannender wird es dann eher wenn wenig Licht da ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian1983