THEMA: Kriminalität
24 Okt 2014 13:21 #358723
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 24 Okt 2014 13:21
  • freshys Avatar
lionfight schrieb:
freshy schrieb:
Außerdem schützt eine Gruppe keineswegs vor Kriminalität, wie eine Kollegin im Krüger NP erfahren musste, als ihr Bus von Kriminellen gestürmt wurde.

LG freshy

Gibt es da nähere Info darüber?


Gruß!
der Joe

Diese Kollegin ist seit ca 6 - 8 Jahren nicht mehr meine Kollegin, es muss also vorher passiert sein. Es war eine größere Reisegruppe von einem bekannten Reiseunternehmer in D mit 20 - 25 Teilnehmern. Schmuck, Uhren, Geldbeutel, Fotoapparate mussten abgegeben werden, auch von den Kindern.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 13:53 #358739
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 24 Okt 2014 13:53
  • Cruisers Avatar
Nicht blind jedem helfen wollen nur weil dies Afrika ist und man meint man muß immer anhalten. Vorsicht Falle!

Wie vor kurzem in Wdh, als eine Person anhielt für zwei auf der Straße liegende Personnen mit einer Schlange daneben. Die Person dachte beide wurden von der Schlange gebissen.
Natürlich wurde diese Person ausgeraubt.

Nur ein Beispiel!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
24 Okt 2014 14:29 #358745
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 24 Okt 2014 14:29
  • Eintrachts Avatar
Hallo Rainer,

also auch wenn hier manchmal der Eindruck entsteht, das Namibia ein sicheres Urlaubsland ist, dann liegt es auch daran das hier im Forum viele echte Namibiaprofis unterwegs sind.

Ich kann nur sagen auch Gruppenreisen sind gefährlich!

Für die klassische Gruppenreise wird oft mit Kleinbussen mit Trailer gefahren, in denen das Gepäck verladen wird.
Weil ich schon so viele Geschichten über Reisende gehöhrt habe, die am Abend einer Etappe oder am Ende der Reise feststellen mußten das ihr Gepäck auf mysteriöse Weise verschwunden war. Ich bestehe immer darauf ebenfalls im Trailer bei meinem Gepäck mitzufahren.
Okay ich sehe jetzt während der Fahrt/Safari nicht wirklich etwas vom Land, aber mir wurde noch nie mein Gepäck gestohlen.

In diesem Sinn, immer schön vorsichtig sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
24 Okt 2014 14:34 #358746
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 24 Okt 2014 14:34
  • Nenettes Avatar
Eintracht schrieb:
Hallo Rainer,

Ich bestehe immer darauf ebenfalls im Trailer bei meinem Gepäck mitzufahren.
Okay ich sehe jetzt während der Fahrt/Safari nicht wirklich etwas vom Land, aber mir wurde noch nie mein Gepäck gestohlen.
:S Du fährst allen Ernstes im Anhänger mit? :S
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 14:34 #358747
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 24 Okt 2014 14:34
  • BikeAfricas Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Gesunder Menschenverstand und das Bewusstsein, dass Du mit Deinem Fotoapparat ein mehrfaches Jahreseinkommen von vielen hier um den Hals traegst.

... das ist ein wichtiger Punkt, den sich viele Europäer aber gar nicht wirklich vorstellen können. Das Geld, das hier manchmal pro Person für eine Übernachtung ausgegeben wird, muss mancher afrikanischen Familie für ein ganzes Jahr reichen.

Natürlich gibt es dann den ein oder anderen Gelegenheitsdieb, der seine Situation ein wenig aufbessern möchte. Da muss ja nur zuhause ein Kind krank sein und das Geld für den Arztbesuch (oder die Fahrt dorthin) fehlen und schon sinkt eine vorhandene Hemmschwelle noch ein Stückchen und die Achtlosigkeit eines Touristen wird ausgenutzt.

Einige denken sich noch ein paar oft originelle Tricks aus, um Touristen aktiv abzulenken, aber das sind schon vergleichsweise wenige. Mit Waffengewalt dürften die wenigsten Reisenden konfrontiert werden (obwohl es ein Bekannter von mir in Tanzania gleich zweimal in zwei Tagen geschafft hat).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
24 Okt 2014 14:42 #358749
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 24 Okt 2014 14:34
  • Nenettes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Mit Waffengewalt dürften die wenigsten Reisenden konfrontiert werden (obwohl es ein Bekannter von mir in Tanzania gleich zweimal in zwei Tagen geschafft hat).

Gruß
Wolfgang
Verwandte von Bekannten sind im September mitten in der Nacht auf einer Gästefarm in Südafrika von drei schwerbewaffneten Männern ausgeraubt worden. Es wurden mehrere Gäste in dieser Nacht "besucht". Das Erlebnis war traumatisierend.
Den Namen der Lodge weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.