THEMA: Rauchverbot ab 1. Juli
15 Mär 2014 17:47 #330459
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 15 Mär 2014 17:47
  • BikeAfricas Avatar
Lotusblume schrieb:
Bin gespannt, ob das Alkohol trinken in Lodges auch bald verboten wird (m.M. richtet Alkohol mehr Schaden an).
... wenn ich Alkohol trinke, schade ich aber nur mir. Wenn ich rauche, schade ich auch Anderen. Ich glaube, darum geht es.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 18:01 #330463
  • Outback
  • Outbacks Avatar
  • Mut ist die Ueberwindung von Angst
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
  • Outback am 15 Mär 2014 18:01
  • Outbacks Avatar
"Freiheit" bedeutet, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können.

Wenn ich auf einer Lodge draussen auf der Terrasse zu einem Bier eine Cigarre rauche und damit niemanden anderen belästige, so ist das doch meine Sache!

Ich verstehe all dieses militante Getue nicht. Rauchen schadet und darum verbieten. Autofahren mit über 30 km/h in Ortschaften könnte mehr Unfälle geben, also verbieten. Alleine auf einen Berg steigen ist gefährlich, also verbieten. Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!

Gruss. Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, cassiopeia
15 Mär 2014 18:20 #330466
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 15 Mär 2014 18:20
  • Lotusblumes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Lotusblume schrieb:
Bin gespannt, ob das Alkohol trinken in Lodges auch bald verboten wird (m.M. richtet Alkohol mehr Schaden an).
... wenn ich Alkohol trinke, schade ich aber nur mir. Wenn ich rauche, schade ich auch Anderen. Ich glaube, darum geht es.

Gruß
Wolfgang

Und was ist mit den vielen Unfällen, die durch Trunkenheit verursacht werden (auch in Namibia)?

Ich finde dein Argument einen bisschen an den Haaren herbei gezogen. Im geschlossenen Raum schade ich auch anderen - das ist klar. Aber außen? Man pustet doch schon aus Anstand niemanden an.
Und wenn ich dann noch von anschwärzen lese, fällt mir nichts mehr ein. Mir tun die Lodge-/Gästefarm Betreiber jetzt schon leid.
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 18:22 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 18:21 #330467
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 15 Mär 2014 18:20
  • Lotusblumes Avatar
Outback schrieb:
"Freiheit" bedeutet, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können.

Wenn ich auf einer Lodge draussen auf der Terrasse zu einem Bier eine Cigarre rauche und damit niemanden anderen belästige, so ist das doch meine Sache!

Ich verstehe all dieses militante Getue nicht. Rauchen schadet und darum verbieten. Autofahren mit über 30 km/h in Ortschaften könnte mehr Unfälle geben, also verbieten. Alleine auf einen Berg steigen ist gefährlich, also verbieten. Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!

Gruss. Rolf

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 18:22 #330469
  • Hans Olo
  • Hans Olos Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Hans Olo am 15 Mär 2014 18:22
  • Hans Olos Avatar
Die Freiheit eines Jeden endet nun mal dort, wo man die Freiheit eines Anderen damit einschränken würde......... Und mit Zigarren können sich sehr schnell andere "eingeschränkt" fühlen...Die Dinger riecht man "Kilometer" weit und bleiben auch noch ewig in der Luft hängen.... Ich bin übrigens selbst Raucher..... Ein bisschen Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet... Vor der Einführung des Rauchverbots in Deutschland war der Aufschrei auch riesig... Mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach... So wird es auch in Namibia sein... Man gewöhnt sich an alles...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 18:24 #330470
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Mär 2014 18:24
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Outback schrieb:
Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!

Das stimmt schon. Das man sich in Teilen Afrikas freier und unreglementierter fühlt, dürfte für viele auch ein wichtiger Grund sein, da regelmäßig hin zu fahren. Geht uns jedenfalls so.

Die Kehrseite ist, dass es immer welche gibt, die mit den Freiheiten nicht so ganz klar kommen. In bezug auf das Rauchen gab es halt auch Leute, die sich 3 Kippen hintereinander angesteckt haben, wenn am unmittelbaren Nachbartisch gerade gegessen wurde. Dafür werden dann halt auch rücksichtsvolle Raucher in Sippenhaft genommen.

Da Politik gestalten will, geht der Trend weltweit in jeder Hinsicht zu mehr und mehr Regulierung. Egal ob man etwas reglementiert oder eben nicht: Verlierer gibt es dabei immer.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.