THEMA: Quo vadis, kulturelles Erbe/Kolonialerbe?
19 Aug 2013 14:29 #300863
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 19 Aug 2013 14:29
  • Mogambos Avatar
konno schrieb:
Ein paar weitere Korrekturen erlaube ich mir:

Deutschland zahlt überhaupt keine Reparationszahlungen
Richtig. Diese wurden in den vergangenen Jahren, insbesondere im Zuge der "offiziellen Entschuldigung für die Kolonialpolitik" immer wieder gefordert, jedoch genauso regelmäßig zurückgewiesen. Soweit Deutschland Zahlungen leistet, dann allenfalls im Rahmen der Entwicklungshilfe. Hierbei jedoch sind die Zahlungen an Namibia recht hoch, was wiederum ohne Zweifel auf das Kolonialerbe zurückzuführen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Rocky1964
19 Aug 2013 14:54 #300871
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Aug 2013 14:54
  • Swakop1952s Avatar
konno schrieb:
Die Argumentation, Namibia müsse sein Kolonialerbe für die deutschen Touristen pflegen ist in meinen Augen wirklich lächerlich. Warum plädiert man dafür, dass ein Land ein Freilichtmuseum bleiben soll? Ein Land wie Namibia hat genauso das Recht auf moderne Architektur, effiziente Räume, andere Stadtplanung etc. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Abriß auch falsch, genauso wie ich ihn in Deutschland falsch finde. Und da gibt es ihn ebenfalls zu Hauf, in noch viel größerem Ausmaße, zum Beispiel beim Abriss des Palastes der Republik!

Ich bin auch der Meinung, dass die Bedeutung des kolonialen Erbes in Namibia für den Tourismus überschätzt wird. Ich kenne sehr sehr viele Namibia-Reisende und das explizite Interesse an der Geschichte ist bei den meisten marginal, eher wie Carsten schrieb ein "Nice to have".

Ein paar weitere Korrekturen erlaube ich mir:

Deutschland zahlt überhaupt keine Reparationszahlungen

Ziegen werden von einer breiten Mehrheit an Experten als perfekte Maßnahme gegen bush encroachment gesehen.

Lieber Konno,
2x liegst Du daneben:

1. Eine als Entwicklungshilfe getarnte Ziegenverteilung hat stattgefunden.
Zum einen stand das sogar in der AZ, zum 2. ist die Verteilung durch einen Schulfreund durchgeführt
worden, zum 3. ist mir das aus deutschen politischen Kreisen bestätigt worden. Dieses Geld ist noch
von Schröder genehmigt worden, nachdem ihn die Rote Zora genervt hat, die entgegen der politischen
Vorgaben der Außenpolitik gehandelt hat.
Die Herero machen nach wie vor Affentheater, weil sie nicht alleinige Nutznießer waren.

2. Deine sog. Experten stammen wohl genauso wie Du aus Germanien.
Setze Dich mal auseinander welche Schoten wie durch den Verdauungstrakt gehen müssen, um
wachsen zu können. Bitte versuche keine sinnfreien Theorien zu verbreiten.

H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
19 Aug 2013 15:14 #300873
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 19 Aug 2013 15:14
  • StephanMs Avatar
Danke Cartsen, für diese ausführliche Schilderung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 15:20 #300874
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Aug 2013 15:20
  • konnos Avatar
(Deinen abfälligen Äußerungen gegenüber der Germanischen Wissenschaft (da zähle ich mich in der Tat zu) zum Trotz) FYI:

" Boer goats are hardy, graze a wide spectrum of plants, grasses and shrubs, effectively combating bush encroachment, have low water turnover rates and low internal parasite infestation"
www.boergoats.com/cl...rticleads.php?art=51

"Goats are often used to clear
weeds in forestry areas. They can also be used to combat bush encroachment,
especially in the Limpopo and Northwest Province."
www.lepelle-nkumpi.g...TS%20FEASIBILITY.pdf

"Under proper management, goats can improve and maintain grazing land and reduce bush encroachment (biological control) without causing harm to the environment."
agribotswana.com/Goatery.php

"Browsing animals, such as goats, eland, kudu, bushbuck and black rhino, as well as mixed feeders such as elephants, impala and nyala are effective in controlling woody vegetation naturally.

But Frits warns that goats are usually the only browsers that can be found in the required numbers and can be managed effectively to assist with bush encroachment. He adds that overgrazing, particularly the lack of veld rest, weakens grasses."
www.farmersweekly.co...ase-grazing-capacity

"Goats browse much more than cattle and mixed grazing is probably less favourable to bush establishment than cattle alone; goats may be used to browse regrowth after fire. Herbicides are used in some commercial systems; they are favoured in South Africa and used to prepare land for over-seeding in the Campos."
www.fao.org/agricult...s/grasslands_how/en/

"As an aftercare measure, goats can be introduced successfully to utilise and control regrowth as a follow-up to other methods like the application of herbicides, felling/stumping, and controlled or accidental fires."
"However, if seeds from invader species like Acacia mellifera, Dichrostachys cinerea and Prosopis are available in abundance, goats can play a major role in the distribution of seeds and subsequent seedling establishment.As a general rule, goats should be used in combination with cattle. The stocking rate will depend on the amount of bush and regrowth, as well as the grass yield."

"As a general rule, goats should be used in combination with cattle. The stocking rate
will depend on the amount of bush and regrowth, as well as the grass yield."
citeseerx.ist.psu.ed...48&rep=rep1&type=pdf

"Using goats as a control for resprouting was found to be incredibly successful. After the bushes were initially killed using herbicides and mechanical means, the goats were allowed to graze in the recently cleared area to prevent the spread of any remaining invasive plants as well as any new sprouts."

"Animals, such as goats and cattle, have been used in Namibia in an attempt to control
bush encroachment (MET, 2008). It was found that goats alone decreased the bush by 70.1%,
and cattle alone decreased the bush by 62.8%. However, when goats and cattle are used
together, the quantity of bushes decreased by 77.8%. Since the cattle prefer to eat the
grasses, the goats are forced to eat more bushes due to competition for grasses. An
advantage to using only goats, however, is that grass species increase by 1.95-3.6%."
www.drfn.info/docs/c...are%20Report-WPI.pdf
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 15:50 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 16:42 #300883
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Aug 2013 14:54
  • Swakop1952s Avatar
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Boerbokke und Hausziegen ? :laugh: :woohoo: :whistle: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 17:01 #300886
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Aug 2013 15:20
  • konnos Avatar
Nein, denn die "Burenziege" ist eine Hausziege.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.