THEMA: Tollwut Impfung wirklich nötig?
04 Apr 2024 00:13 #684921
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 04 Apr 2024 00:13
  • Swakop52s Avatar
garrincha schrieb:
Hallo zusammen, da es hier ums Impfen geht, schließe ich mich mal diesem Threat an. Wir sind im Juni mit unserem 7 Jährigem in Namibia mit Dachzelt auf der klassischen Touri Route unterwegs. Uns treibt auch ein wenig das Thema Tollwut Impfung um. Im Etosha sind wir 2 Nächte in Okaukuejo und 1 Nacht in Namutoni, des weiteren im Anschluss 2 Tage Waterberg Camping. Da unser Junior zurückhaltend gegenüber Tieren ist und nicht aktiv auf Tiere zugeht, eher immer zurückschreckt wollen wir uns eigentlich nicht gegen Tollwut impfen lassen.
Was meine eigentliche Frage wäre: Wie ist die medizinische Versorgung bzw. ist dort im Falle eines Bisses/ Kontaktes Impfstoff auch vor Ort vorhanden (auch den, den bisher Ungeimpfte brauchen)? Habe schon öfters gelesen, das sich in Okaukuejo ein Medical Center befindet die dort auch Impfstoff parat hätten. Kann da jemand Auskunft geben. Bzw. wie ist in Namibia allgemein Impfstoff vorhanden? Bei uns ist da nicht einfach dran zu kommen.
Danke schonmal für Eure Hilfe

Was Du tust ist Deine Angelegenheit. Ich bin dort aufgewachsen, und in den Jahrzehnten bin ich nie einem tollwütigen Tier begegnet, obwohl wir Hunde hatten und auch Schakale aufgezogen haben. Das Risiko, daß Du einem tollwütigen Tier begegnest ist vermutlich genauso unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Es gibt einfach eine ungeschriebene Regel, die auch in Europa gilt, daß man sich vermeintlich zahmen oder zutraulichen Raubtieren nicht nähert. Und darauf achtet man auch bei seinen Kindern. Ich kann Dir nur empfehlen: Laß Dich nicht verrückt machen. Niemals würde ich meinem Kind eine solche Impfung antun. Und unsere Kinder haben wir ab Säuglingsalter jahrelang laufend in die Etoschapfanne mitgenommen, da wir damals in Tsumeb lebten, wo Namutoni nur 70 km entfernt liegt, also Wochenendvergnügen. Wir wären niemals auf die Idee gekommen, die Kinder oder uns gegen Tollwut impfen zu lassen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, MatzeHH, CuF
04 Apr 2024 07:22 #684924
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2024 07:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was meine eigentliche Frage wäre: Wie ist die medizinische Versorgung bzw. ist dort im Falle eines Bisses/ Kontaktes Impfstoff auch vor Ort vorhanden (auch den, den bisher Ungeimpfte brauchen)?
Ich glaube kaum, dass jede kleine Klinik hier im Land Tollwutimpfstoff vorrätig hat. In großen staatlichen Krankenhäusern und den Privatkrankenhäusern mag das anders aussehen. Hab generell im Hinterkopf, dass 99 Prozent der Namibier nicht gegen Tollwut geimpft sind und man nie hört, dass hier im Land ein Mensch an Tollwut stirbt. Tollwut ist unter einzelnen Tierarten aber durchaus "verbreitet". Ich wüsste aber nicht, wie man als normaler Tourist, mit diesen näher in Berührung kommen sollte. Nicht einmal die meisten lokalen Berufsjäger, Farmer etc sind gegen Tollwut geimpft, obwohl sie täglich mit Wildtieren zu tun haben.

Vielleicht hilft Dir das bei der allgemeinen Einschätzung der Lage hier vor Ort. Was Du daraus machst, musst Du entscheiden (und Dich bitte nicht auf mich, der kein Arzt ist, berufen :-))

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 08:37 #684930
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 04 Apr 2024 08:37
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
... Ich wüsste aber nicht, wie man als normaler Tourist, mit diesen näher in Berührung kommen sollte. ...

Ich kenne da Einen B) Ein Schakalbiss ist ja schließlich kein Beinbruch

So schnell kanns gehen ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 11:46 #684952
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 04 Apr 2024 11:46
  • BikeAfricas Avatar
NamTraveler schrieb:
garrincha schrieb:
Bei uns ist da nicht einfach dran zu kommen.

Der Impfstoff kann einfach beim Haus- oder Kinderarzt bestellt werden. Bei uns gibt es da aktuell keine Engpässe.

Was heißt jetzt "bei uns"?
Ein Kollege wollte sich neulich impfen lassen und hat über 50 Ärzte und Apotheken im Raum Frankfurt abtelefoniert, bis er eine fand, die nach kurzer Wartezeit eine Impfdosis bestellen konnte. Dann dauerte es nochmal ein paar Wochen, um die beiden anderen zu bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 11:57 #684955
  • meikel_10
  • meikel_10s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • meikel_10 am 04 Apr 2024 11:57
  • meikel_10s Avatar
Auch wir haben es lange Zeit versucht an Impfstoff zu kommen & standen bei mehr als 25 Apotheken auf Wartelisten. Teilweise waren jedoch über 40 Personen vor uns auf den Listen! Auf Grund der langen Lieferschwierigkeiten hatten wir uns schlussendlich entschieden uns impfen zu lassen. Bei einem Hundebiss (wenn auch durch ein unauffälliges Tier) möchte ich nicht in die Situation kommen, in ganz Namibia nach Impfstoff zu suchen..! Ich weiß ja nicht, inwieweit man in Namibia schnell auf Notfall-Impfdosen zugreifen kann!

Schlussendlich konnten wir uns den Impfstoff in verschiedensten Apotheken zusammensuchen und haben 2/3 Impfdosen intus (bisher mit keinerlei Nebenwirkungen)

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 14:34 #684977
  • NamTraveler
  • NamTravelers Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
  • NamTraveler am 04 Apr 2024 14:34
  • NamTravelers Avatar
Ok, das klingt ziemlich aufwendig. Wir wurden im März geimpft. Unser Arzt hatte den Impfstoff bestellt. Vorlauf ca. 4 Wochen.
BikeAfrica schrieb:
Was heißt jetzt "bei uns"?

Im Raum Hamburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.