THEMA: Tollwut Impfung wirklich nötig?
18 Jun 2012 10:39 #239693
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 18 Jun 2012 10:39
  • Dannis Avatar
Max Power schrieb:
Ist witzig... meine Ärztin hat mir im tropenmedizinischen Institut in München dazu geraten:

Lassen Sie Tollwut weg (und gehen Sie innerhalb von 24 Stunden ins Krankenhaus, nach möglichem Kontakt - Standbys können noch sehr sinnvoll wirken) und schlucken Sie lieber eine Typhusimpfung.

Ich habe mich eben bereits Impfen lassen und vor allem aus dem Grund das wir viel Hiken gehen. Da ist nämlich die Frage ob ich es in 24 Stunden überhaupt zum nächsten Krankenhaus schaffen würde und dann müssen die noch das Mittel dort haben was wohl auch nicht selbstverständlich ist. Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Letzte Änderung: 18 Jun 2012 10:40 von Danni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 10:49 #239695
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Jun 2012 10:49
  • Sannes Avatar
Danni schrieb:
Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.

Aber dann hast Du doch Deine Antwort :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 18 Jun 2012 10:50 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 11:01 #239699
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 18 Jun 2012 10:39
  • Dannis Avatar
Ja, inzwischen schon, aber als die Frage gestellt hatte noch nicht. :) ;)
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 13:37 #239719
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 18 Jun 2012 13:37
  • malealea 2.0s Avatar
@ Traumtänzer,

Was die Gelbfieber Impfung betrifft habe ich mivj unglücklich ausgedrückt, allerdings sollte dies ein gut gemeinter Hinweis sein. Da an der Grenze (Bots. Zim., Samb.) überall notizen hingen, dass sie auch Impfausweise kontrollieren. Ob der Hinweis jetzt unnötig ist überlass ich dir ganz alleine.

Zum Thema Tollwut, ist denke ich alles gesagt worden. Ich denke ich würde mich immer impfen lassen, aber ich muss dazu sagen das ich die Impfung gut vertragen habe.

MFg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 14:19 #239724
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 18 Jun 2012 14:19
  • Blunas Avatar
Hallo Danni,

zunächst kommt das Mittel aus England (muß von der Aptheke bestellt werden, da hier nicht vorrätig, weil zu selten) und kostet phi mal Auge 160 EUR.
(hatte ich mal für Indien vor)

Ich würde mich nicht impfen lassen. Für Namibia scheint es mir übertrieben. Du hast ja kleinen Kontakt mit Wildtieren. Ich halte es für übertrieben.

Anders wäre es in z.B. Indien bei frei in der Stadt herumlaufenden Kühen, Schweinen, Affen, Ratten & Co., aber selbst da ist das Risiko, von einem tollwütigen Tier gebissen zu werden, eher gering.

LG

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 14:30 #239727
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 18 Jun 2012 14:30
  • traumtesters Avatar
Danni schrieb:

Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.
Da habe ich von einem Fall auf den Malediven gelesen, der war nicht gegen Tollwut geimpft, wurde aber von einem Hai gefressen.
Fazit: Alles gelogen, denn auf den Malediven wird man nicht von den Haien gefressen.
Was ich sagen will, bei allem Respekt, aber ich glaube Dir kann man jedes Märchen erzählen.
Glaube nicht alles, was Du irgendwo hörst oder liest. Versuche Deinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und so weit wie möglich logisch zu denken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.