THEMA: Foto und Video Ausrüstung: Frage
17 Sep 2006 17:29 #23474
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 17 Sep 2006 17:29
  • dsawns Avatar
Hi,

so, in 6 Wochen geht es los, und wir kommen so langsam in die heisse Phase der Planung (fast alle Wochenenden im September und Oktober sind irgendwie verplant, die Zeit wird rennen. Hoffentlich... ;) ), und wir fragen uns grade, wieviele Filme wir für die Videokamera und die \"analoge\" Fotokamera mitnehmen. Für die Digicam besorge ich mir noch einen Imagetank, dass wird also kein Speicherproblem geben.

Hat einer von euch eine Empfehlung? Wieviel muss ich für 3 Wochen in etwa einplanen? Ist eine Stunde Film pro Tag und ein 36er Film pro Tag (im Durchschnitt) ok, oder ist das zu viel bzw. zu wenig?

ich weiss wohl, dass das von unseren individuellen Vorlieben abhängt, aber so ein Anhaltspunkt, wieviel ihr so für private Zwecke gefilmt und geknipst habt wäre schon ganz gut...

Danke im Voraus.

gruss,
dirk<br><br>Post geändert von: dsawn, am: 17/09/2006 17:30
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 17:49 #23476
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2006 17:49
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nur so ein Bauchgefühl, wenn ihr Filme macht und fotografiert wird sich das schon mal aufteilen, kommt dazu das ich eure Digitalkamera nicht kenne, gehen wir davon aus das es ein gutes Model ist, wird es sich anbieten für Tieraufnahmen (kenne deinen Zoom nicht)siese zu nehmen, so reduziert sich die Analogfotografie vieleicht auf Landschaften, Portraits ect, und von diesem Aspekt ausgehend würde ich meinen das 1 Film pro 2 Tage reichen würde. Hast jedoch genügend Platz im Koffer empfiehlt es sich etwas mehr mit zu nehmen, Filme sind in NAM eher teurer und nicht immer und überall erhältlich. Sorry das ich dir nicht mehr Tips geben kann, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 17:54 #23478
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 17 Sep 2006 17:29
  • dsawns Avatar
Die Digicam ist eine Casio Exilim 5 Megapixel mit 3-fach optischem Zoom, eher nicht für Tierfotografie geeignet.
Für die \"analoge\" haben wir u.a. ein Tele bis 300mm, das schon mehr hergibt, denke ich.

Gruss,
Dirk
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 17:56 #23480
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2006 17:49
  • Crazy Zebras Avatar
Ja dann sind 1 Film pro Tag sicher nicht zu viel, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 17:58 #23481
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 17 Sep 2006 17:58
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo Dirk,

wir haben in 3 Wochen im August so ca. 1500 digi Fotos (ca: 4,5 GB Daten) gemacht und etwa 3 1/2 Stunden Videoaufnahmen mitgebracht. Beim Videofilmen habe ich mich schon sehr zurückgehalten, weil man ja auch alles später noch bearbeiten muß.

Das Land und die tollen Eindrücke sind oft so überwältigend, das man am liebsten jede Stunde irgendwie mit nach Hause nehmen möchte. Du liest also, das Deine Frage nur schwer zu beantworten ist.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 18:00 #23482
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 17 Sep 2006 18:00
  • Georgs Avatar
Hallo dsawn

Analog hast du nie genug Filme dabei, da ist man mit Digi besser dran.

Geh mal bei Digi von 6000 Bildern aus, teile das durch etwa 5-8 so hast du was du brauchts denn der Konflikt zwischen Video und kam wird dir bald klar werden, es sein denn der Partner oder Partnerin übernimmt eins davon.

Video:
Mir genügen da 6 Bänder zu 60-90 Minuten. Solche videos schneide ich zusammen zu einer Stunde sonst wird es zu lange. Das schmerzt zwar aber so ist es. Ich habe mal aus etwa 30 Stunden eine Stunde gemacht. Nun hätte ich genügend um noch einige 1 Stunden fertig geschnittetene zu machen.

Wie auch immer, je mehr Material du hast um so besser die Auswahl.

Viel Spass bei der Reise und beim aufnehmen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.