THEMA: Foto und Video Ausrüstung: Frage
17 Sep 2006 19:43 #23493
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 17 Sep 2006 19:43
  • dsawns Avatar
dia ist für und kein thema und mit 200 asa haben wir bisher in unseren breiten gute erfahrungen gemacht. wir haben auc noch ein 28 bis 70mm objektiv, aber ich denke, dass wir diesen bereich mit der digicam einigermassen abdecken können und das tele die meiste zeit auf der kamera lassen. stativ haben wir auch dabei, das wird aufnahmen in der dämmerung und abends sicher unerlässlich sein...

gruss,
dirk
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 19:46 #23494
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Sep 2006 19:46
  • Armins Avatar
Hallo Dirk,

eine 60-Minuten-Filmcassette je Tag halte ich für absolut überzogen - auch wenn es da sicher einige Film-Freaks gibt, die sicher damit kalkulieren (einer von denen ist wahrscheinlich gerade auf dem Weg zum Flughafen - gute Reise, joli). Georg hat schon Recht. Das Ganze muss ja hinterher noch bearbeitet werden und da würde ich streiken, wenn mir meine Frau nach drei Wochen Urlaub 21 Stunden Rohfilm auf den PC-Tisch stellen würde. Außerdem verpasst man m. E. viel, wenn man seine Umgebung quasi nur noch durch das Kamera-Objektiv sieht. Allein aus diesem Grund hat meine Frau (die bei uns fürs Filmen zuständig ist) das Filmen mittlerweile etwas reduziert. Aus vier Wochen Urlaub haben wir diesmal fünf Stunden Rohfilm mitgebracht, an deren Bearbeitung ich mich gerade mache.

In unserem ersten Namibia-Urlaub mit Camcorder haben wir allerdings auch sieben Stunden in drei Wochen gedreht. Im Laufe der Jahre gibt´s dann allerdings doch Wiederholungen und manches lässt man dann ganz von selbst weg. Auf jeden Fall würde ich mich an eurer Stelle durchaus ein wenig beschränken und die Kamera von Fall zu Fall auch einfach mal liegen lassen. Wenn du irgendwann mal auf \"einer Stunde Elefanten\" bist, weißt du, was ich meine, denn am PC zu Hause sehen die dann nur noch alle gleich aus.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 10:39 #74540
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 06 Aug 2008 10:39
  • Matts Avatar
Welche Kamera würdet Ihr für Afrika empfehlen? Es sollte eine möglichst hantliche sein (ohne grosses Objektiv etc.) und digital arbeiten.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 10:57 #74543
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 06 Aug 2008 10:57
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo matt,
\"handlich\" erfordert Kompromisse. Vielleicht liest Du ertsmal das Thema \"Fotografieren\" in den FAQs durch.
Dann solltest Du Dir überlegen, was Du ausgeben möchtest.
Danach kann Dir geholfen werden...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 10:58 #74544
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 06 Aug 2008 10:58
  • Georgs Avatar
@ Matt

Ich nehme an du redest von Photokamera.

Das hängt von vielen Dingen ab was für dich am besten ist

1. Preis
2. Kompakt oder Speigelreflex
3. Vorerfahrung mit Photography

Für Anfänger empfehle ich eine Kompakte mit eingebautem Zoom

Schau mal was Panasonic alles anbietet, kann ich warm empfehlen. Jedoch gibt es ein Fülle von Angeboten.

Wichtig ist,Optischer Zoom 10 fach sollte es mind sein!!!!

Digital Zoom kann man ignorieren.

Vorteil Kompakt:
Klein, leicht, kostengünstiger als SLR, keine Zusatzobjektive zum schleppen und kein Objektivwechsel bei dem immer Schmutz auf den Sensor kommen kann

Zusatz: Mit Digital macht man sehr viele Bilder

Es is dann ideal einen Zusatz Image Tank dabei zu haben um die SD Karten zu übertragen......

Wenn das nicht ist, mehrere SD Karten dabei haben, es gibt sie für etwa 10 Euro mit 1-2 GB kap.

1 GB kann je nach Kamera zwischen 80 und 800 Bilder speichern

80 Bilder wäre RAW Format

300 Bilder ist ein guter Schnitt

PS, ich habe etwa 5.000 Bilder in 5 Wo gemacht und auf Image Tank gepeichert. Ergibt 15-20 GB

Die Hälfte der Bilder sind doppelt !!!!!
Das soll mal ein Anhaltspunkt sein

Also 4 Karten mit 2 GB schaffen schon eine Menge.

Image Tank ist klein und handlich 20 - 80 GB Kap. Ist aber wieder extra Ballast und Zusatzgeräte



Viel Spass bei der Auswahl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 11:05 #74546
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 06 Aug 2008 10:39
  • Matts Avatar
Hallo Georg

Genau, ich wollte wissen, was für eine Kompakt-Foto-Kamera ihr empfehlen würdet und Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Bin fotografisch noch nicht versiert...

Viiielen DAnk!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.