THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
13 Jan 2012 17:37 #219792
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 13 Jan 2012 17:37
  • piscators Avatar
Zur Info aus der AZ von heute.

Gruß Reinhard

Tourismus - Krise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Max Power
15 Jan 2012 16:17 #220057
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 16:17
  • malealea 2.0s Avatar
Der Artikel ist echt interessant, wobei ich bei einigen Dingen wiedersprechen würde. Die Krisen spielen sehr wohl eine Rolle dies auszuklammern halte ich für Fatal. Das eine Auslese jetzt stattfindet seh ich nichts von. Im Gegenteil es wird immer mehr gebaut gebaut und gebaut. Einigen Unternhemen gehts sicherlich nicht gut das ist wohl war.

Ob eine Marktbereinigung tatsächlich so gut ist wage ich zu bezweifeln, denn wer wird im end effeckt bleiben, die Bettenburgen. Die kleinen Farmen gehen baden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2012 18:53 #220204
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 16 Jan 2012 18:53
  • Etos Avatar
Hallo malealea,

welche Bettenburgen meinst Du?

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2012 19:22 #220211
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Jan 2012 19:22
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Die kleinen Farmen gehen baden.

Das kann ich mich so nicht vorstellen. Gerade die kleinen Farmen leben doch in erster Linie von Stammkunden und Mund zu Mundwerbung. Das heißt, wenn diese Farmen und Lodgen ihren Gästen etwas mehr bieten, als "nur" Ferien auf dem Bauernhof, dann sehe ich dort eine stabile Auslastung. Außerdem haben die meisten von den Kleinbetrieben, zumindestens die, die ich kenne, als Familienbetriebe ihre Kosten im Griff. Selbst wenn sie mal geringer ausgelastet sein sollten, gehen diese Firmen nicht gleich baden. Und zu guter Letzt stehen ja gerade die Farmen auf mindestens zwei Beinen - Tourismus und Farm. Und manche sogar auf drei Beinen, denen sie bieten auch die Jagd an.

Anders sieht es bei den Unternehmen aus, die nur auf einem Bein stehend auf Gedeih und Verderb auf die Touristen angewiesen sind. Und das sind eher die größeren Betriebe. Großbetriebe haben wir nach meiner Meinung ohnehin nicht - selbst Gondwana ist ja noch ein relativ kleineres Gebilde.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 07:56 #220254
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30538
  • Dank erhalten: 28413
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2012 07:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gerd,

ich kann Dir da absolut zustimmen. Was ich von befreundeten Gästefarmer und Lodgebetreibern höre ist, dass es mit Gästefarmen wieder steil bergauf geht. Diese können deutlich flexibler auf weniger/mehr Gäste reagieren als große Lodge mit 50+ Betten, die riesige Trupps an Angestellten und Fixkosten "mitsichschleppen" müssen und v.a. auf den volotilen Busreisemarkt ausgerichtet sind. Individualreisende (= eher Gästefarmbesucher) haben auch in Krisenzeiten meist Geld, Busreisende (eher niedrigpreisig) hingegen weniger.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 09:18 #220264
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 16:17
  • malealea 2.0s Avatar
Hi Ihr,

Gerade beim Sossusvlei werden immer mehr Lodges gebaut die 60 oder Mehr Betten haben. Das bezeichne ich als Bettenburgen.

Das mit dem 2 oder mehr Stanbeinen ist abhängig wo man sich in Namibia befindet. Im Süden gilt die Faustformel 100 hektar pro Kuh. Denn auch in krisen Sitauation sollen die Kühe versorgt bleiben. Um zu überleben, braucht man min. 500 Kühe. Das ist eine Nummer die im Süden Utopisch ist. Bei Ziegen oder Schaafen brauchst du sogar noch mehr. Die Haupteinnahmequelle ist bei den Gästefarmen der Tourismus. Ich hab jetzt auf mehreren faremn gelebt und habe erste Hand quellen. Jagen ist eine option, ist aber auch mit viel Aufwand verbunden. Namibia hat mit die schärfsten Jagdgesetze Afrika weit. Das heisst wenn du jagd anbietest brauchst du einen PH (professional hunter), der die Jagd führt. Einfach zu sagen wir haben mehr Standbeine deshalb gehts mir besser ist nur bedingt richtig. Denn im end effeckt buhlen alle um Turisten. die Touristen nehmen aber immer mehr ab.

Dazu kommt noch dasviele Lodges, gerade in Anbetracht das sie noch abhängiger sind, mehr Geld investieren in Marketing und werbung z.B. Google optimierung, etc.
Mund zu Mund Propaganda ist heute nicht mehr ausreichend.

Ein weiterer Punkt ist, wieviele Touristen kann ich beherbergen Farmen zwischen 10 und 30 max. Lodges 50 +x so wenn dann die Lodges aufgrund besserer Werbung 25 Toris anlockt, fehlen diese in der "nachbarschaft".

MFG

p.s. auch wenn Gondwana Colleczion klein ist (was ich stark hinterfragen würde), haben sie mit Abstand eines der Besten Marketing Strategfien überhaupt. So sind sie im NTB permanennt beworben auch im Netz wirst du häufig zu der Collection geführt. Nenn mir bitte eine Farm die soeine Werbung hat.
Letzte Änderung: 17 Jan 2012 09:20 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.