THEMA: Zum 1. Mal auf dem afrikanischen Kontinent
18 Mär 2006 14:02 #13110
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Mär 2006 14:02
  • chrigus Avatar
hallo ihr beiden

afrikas natur ist wunderschön und lädt zum verweilen, bestaunen und fotografieren ein. das ist jeweils auch unserer reiseziel. speziell die tierwelt in ihrem natürlichen umfeld zu erleben ist jeweils ein highlight für uns.
schon auf unserer ersten reise haben wir uns ein 4x4 fahrzeug mit dachzelt gemietet und das seither nie anders gemacht. denn im dachzelt spürst du die natur weil du zu einem grossteil draussen lebst. zudem hat camping den vorteil sehr flexibel zu sein, weil es eigentlich immer platz auf den campingplätzen hat.

wenn ihr viele tiere sehen wollt, wird sich der etosha np natürlich anbieten. da seht ihr in der trockenzeit (ca. juni bis november) an den wasserlöchern wirklich viele tiere. allerdings hat es in der etosha auch viele leute, weil jeder namibia tourist dahin muss.
sehr schön, viel wilder und natürlicher ist es im ostcaprivi und in botswana. mit einem 4x4 ist das auch bereisbar, es kommt aber immer darauf an wie viel luxus ihr braucht und wie viel zeit ihr mitbringt.

während jeder reise gönnen wir uns zusätzlich zum campingplatz auch mal eine \"geile\" lodge. dabei geniessen wir es herumgefahren zu werden und auch sehr viel erklärt zu kriegen. auf diese weise erhält man viele infos zu tieren und umwelt.

für fotografen finde ich es besonders wichtig alleine oder in einer sehr kleinen gruppe zu reisen, weil nicht fotografen häufig nicht verstehen, wie man so lage an einem ort warten kann und wesshalb jetzt dieses hundertste zebra auch noch fotografiert werden muss.

schaut euch doch auch einige der fotos an, ihr könnt ja rückfragen, wenn ihr unbedingt irgendwo hin möchtet wo ein bild aufgenommen wurde.

veil vergnügen beim planen
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 14:55 #13113
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 18 Mär 2006 14:55
  • Ela675s Avatar
Wir waren 2004 das erste mal in Afrika - genauer gesagt in Südafrika.
Weil auch wir sehr unsicher waren, haben wir uns an einen Reiseanbieter gewendet. Es gibt Touren, die sind schon komplett fertig oder man stellt selbst etwas zusammen, so wie wir es getan haben. Ich hatte ne Liste, was ich alles sehen wollte und so haben wir die Tour zusammen gebastelt.

Der Vorteil: falls etwas sein sollte, gibt es jemanden im Land, den man anrufen kann. Die Unterkünfte werden gebucht, man bekommt ausführliche Reiseunterlagen und fährt die Strecke dann mit dem Mietwagen ab.

Wir waren so zufrieden, dass wir über diesen Veranstalter auch dieses Jahr im Mai/Juni für 3 Wochen nach Namibia gehen. Und nächstes Jahr über ihn dann nach Botswana. So muss ich mir keinen Kopf machen und weiß, das ich dort gut aufgehoben bin.

Hier mal die Internet-Adresse: www.umfulana.de

Gruß und viel Spaß beim Planen !
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 16:00 #13117
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Mär 2006 16:00
  • WildlifeMoments.des Avatar
Namibia bietet sich, wie ja auch schon gesagt wurde, wirklich für einen ersten Urlaub an. Würde ich auf jeden Fall auf eigenen Faust machen. Gerade was das Thema \"Fotografieren\" angeht, würde mich so eine Reiseveranstalter-Tour nerven.

Mal ganz davon abgesehen das Namibia wirklich perfekt für eine selbstorganisierte Tour geeignet ist. Es gibt gute Karten, jede Menge Reiseführer, gute Infos im Internet und auf der klassischen Route für Erstbesucher ist auch ein GPS nicht notwendig.

Ich persönlich würde eine Runde mit 4x4 und Dachzelt empfehlen. Für mich gehört Campen einfach zu Afrika. Beim ersten Mal hatten wir noch die ein oder andere Lodge, aber da habe ich echt keine Lust mehr zu. Mir fehlt dann was so ohne Zelt... Ist ein viel intensiveres Erlebnis, wie ich (wir) finde(n).

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 17:17 #13120
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 18 Mär 2006 17:17
  • a.joryschs Avatar
Hallo Leute.

Toll, die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ihr konntet uns etwas beruhigen ;) , danke.
Also wir werden uns auf Namibia konzentrieren.
Reisezeit: Ich denke zwischen August und November sind uns aber noch nicht einig, ob dies die ideale Zeit für Einsteiger ist. Reisedauer: Inklusiv Hin-+ Rückflug zwischen 3-4 Wochen.
Reiseart: Wissen wir noch nicht genau. Auf jedenfall nicht in einer Gruppe.
1. Entweder wir planen auf eigene Faust anhand eines guten Buches (habt ihr bitte Tips) und/oder von diesem Forum. Oder 2. wir gehen auf eine organisierte Tour, wo die Strecke und Unterkunft schon geplant ist.
Ich denke, wir entdscheiden uns für Variante 2, denn wir haben noch nie
selber eine Tour geplant und wissen nicht, auf was alles zu achten ist, auch wenn mal eine Panne passiert. - Wenn wir Euch richtig verstehen, kann man entweder in Lodges oder auf Campingplätzen übernachten.
In jungen Jahren haben wir schon ab und an auf einem Campingplatz im Zelt übernachtet, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen, also auch darin haben wir null Erfahrung. Na, ich denke, alles ist erlernbar, aber lieber doch nicht auf unserem 1 Afrikatripp.-
Wir möchten in diesen 3-4 Wochen, soviel wie möglich von Namibia sehen und doch sollte es kein Stress werden, in dem man nur fährt und fährt und fährt und am Schluss harte Haut am Ar... hat und müde vom fharn ist. Wir möchten geniessen, beobachten, ausruhen usw. und doch eben das Sehenswerteste besuchen.
Da die Strassen gut sind, warum empfehlt ihr trotzdem ein 4x4? (ich bin noch nie auf einem 4x4 gefahren, geschweige im Gelände) Apropos vordefinierte Touren der Reiseveranstalter.. 1. Sind diese Touren überhaupt zu empfehlen? 2. Bin ich richtig in der Annahme, dass dies eben ein zeitlich vordefiniertes Programm ist und man deswegen, falls es uns unterwegs irgendwo gefallen sollte, keinen zusätzlichen Tag anhängen kann?

So, ich habe Euch genug Löcher in den Bauch gefragt.

Nochmals lieben Dank für die vielen Antworten

Armand + Myrta Jorysch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 17:32 #13121
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Mär 2006 14:02
  • chrigus Avatar
hallo

ok. jetzt sind ja schon einige dinge bekannt.

im zeitraum august bis november könnt ihr in drei bis vier wochen eine schöne reise in namibia machen. ob ihr sie selber plant oder planen lasst, kommt beides gut heraus. für den ersteren fall gibt es das forum, das sehr behilflich im planen von touren ist.

es gibt mehrere gründe für 4x4 die für euch vielleicht nicht so wichtig sind.
1) dachzelte habe ich bisher nur auf 4x4 fahrzeugen gesehen
2) mehr bodenfreiheit was auf den schotterstrassen angenehmer ist
3) höhere sitzposition = bessere übersicht
4) mehr stauraum

der grosse nachteil sind die hohen kosten.
den 4x4 brauchst du auf einer normalen route in namibia normalerweise nicht.

für campieren spricht hauptächlich die grössere flexibilität, weil ihr nicht buchen müsst. dadurch könnt ihr auch mal länger an einem ort bleiben. die anzahl von übernachtungsmöglichkeiten in lodges und auf gästefarmen ist eher limitiert. ohne buchung würde ich es nicht riskieren.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 17:38 #13122
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Mär 2006 17:38
  • Georgs Avatar
Hallo a.jorysch

Dann mache ich meal eien Vorschlag

Wie ich sehe wollt ihr nicht Campieren und ein 4x4 ist ZB für meien Vorschlag nicht nötig

Tag

1 Windhuk einleben einkaufen vorbereiten.
5 Tage Etosha eventuell auch noch ein 2 Nächte ausserhalb in einer Lodge
2 Tage Bambatsi oder vinger clip lodge Ausflüge vertsteienerter Wald, Twyfelfontain (Brandberg gahet auch auf der Weiterfahrt
Fahrt Richtung Spitzkoppe und bis Hentjee Bay Hotel de Dune
Ausflug Robben an der Skelettküste zurück über Hentjee Bay nach Swakopmund, 2-3 Übernachtungen
Fahrt nach Naukluft und Sossusvlei Lodges aussuchen, ich bevorzuge Sossusvlei Lodge die haben auch Ausflugsangebot zum Sossusvlei ( ein muss)
Weiter zu Tiras Berg in eine Lodge 1-2 Tage
Fahrt nach Lüderitz 2-3 Übernachtungen, Besuch Kollmanns kop und Bogenfels, ( Voranmeldung ganzer Tag)
Fahrt zum Canyon (2) Ü-nachtung Canyon Lodge oder Ai-ais
Keetmanshop Ü-nachtung Canyon Motel Besuch Köcherbäume
Weiter Richtung Norden über Sandstrassen paralell zur B1 und noch eien Lodge in der Kalahari besuchen

oder Direkt auf der B1 ist langweilig bis Windhuk


Die geschilderet Route ist leicht zu Planen mit meinem Planer siehe Link unten. Jedes gute Reisbüro in meinem Fall Karawane Reisen macht das.

WICHTIG Sehr Früh Etosha buchen ist sonst ausgebucht am besten jetzt schon anfangen wenn möglich....... Mein Tipp

Es gibt 3 Camps. Beginnt Namutoniin dann Halai und dann Okauquejo,
Von hier aus über Outjo bis Bambatsi oder Vingerclip Lodge
Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.