THEMA: Zum 1. Mal auf dem afrikanischen Kontinent
18 Mär 2006 12:02 #13098
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 18 Mär 2006 12:02
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Per \"Zufall\" bin ich auf dieses hochinteressante Forum gestolpert und habe mich nun ca. 1 Std. so durchgelesen.
Aber je mehr ich las, desto verwirrter wurde ich.
Mein + meiner Frau Wunsch ist es, für mindestens 3 Wochen, Natur Pur zu erleben. Quasi eine Flucht aus unserem hektischen Alltag in die \"wilde\" Natur, in die Ruhe um auch wieder zu sich selber zu finden. Ein grosses Hobby von uns wollen wir kombinieren, nämlich Fotografieren.
Unser Wunsch, Natur pur!
Tiere wie Löwen, Elefanten, Nashörner, Leoparden, Zebras, Giraffen usw. hautnah in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Riesige und ungewöhnlich aussehende Bäume bestaunen, sowie Sonnenuntergänge und –aufgänge, welche anscheinend nirgends so unvergesslich schön sind wie im Busch. -
Es gibt soviele Orte die gepriesen wie Botswana, Namibia, Südafrika, Tansania, Uganda, Sambia, Simbabwe ....Noch mehr Reiseveranstalter mit ihren zig verschiedenen Tourenmöglichkeiten. Das verwirrt uns so stark, dass wir nicht mehr weiter wissen, ganz verunsichert sind. Auch die Beiträge hier helfen uns im Moment nicht weiter.-
Wie soll man solche Ferien gestalten, zu welcher Jahreszeit, eine geführte Tour oder selbst drive? Oder eine Kombinierte, also selbst drive und dann eine geführte? Wieviel Geld muss man mindestens investieren, um diese Ferien auch wirklich geniessen zu können? Wieviel Luxus ist notwendig oder übertrieben? Wie soll man planen, organisieren..auf eigene Faust oder durch eine Agentur? Fragen über Fragen. Jemand empfahl uns als Einstieg um Afrika kennenzulernen z.B. eine selbst drive Tour durch Namibia zu machen und direkt anschliessend eine geführte Tour in Botswana, die sich Migration Tour nennt. Im Netz stiessen wir unter anderen auf folgende sehr interessante Homepage, nämlich www.zinggsafaris.com/index.htm
Aber eben, je mehr wir durchstöbern, desto unschlüssiger + unsicherer werden wir. Und doch... wir möchten im 2007 nach Afrika.
Was könnt Ihr erfahrene Afrikareisende, uns blutigen Anfänger empfehlen?
Wir sind gespannt auf Eure Antworten.
Besten Dank im Voraus für Eure Mühe

Armand + Myrta Jorysch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 12:30 #13100
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 18 Mär 2006 12:30
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Armand und Myrta,

Namibia ist ein ideales Einsteigerland, um Afrika kennenzulernen. Es ist auch für Fotografen ein sehr schönes Ziel und gerade deshalb würde ich von einer geführten Tour abraten. Als Fotograf (auch als Hobbyfotograf) will man das Gefühl haben, seine Zeit selbst einzuteilen. Bei einer geführten Tour kannst Du das nicht oder ziehst Dir schnell den Unmut sämtlicher Mitreisenden zu.

Du kannst in Namibia wählen zwischen \"Busch\" mit (oder auch ohne) einfachsten Anlagen und Lodges, die Dir den von zuhause gewohnten Komfort bieten. Letzteres ist angenehmer, aber nicht wirklich \"Afrika\", wie es die Einheimischen erleben. Da hängts jetzt davon ab, was Du genau willst. Der Vorteil in Namibia ist, daß Du unterwegs noch von einer in die andere Richtung umschwenken kannst, wenn Du merkst, die Entscheidung war nicht ganz so glücklich.

Ich war u.a. etwas über 5.000 km mit dem Fahrrad und ca. 2.500 km per Anhalter in Namibia unterwegs und habe noch sieben andere afrikanische Länder mit dem Fahrrad bereist. Namibia war auch für mich das Einstiegsland und das war eine gute Wahl.

Auch um die innere Ruhe zu finden, ist Namibia gut geeignet. Stelle das Auto auf einer Fahrt durch die Namib einfach mal am Pistenrand ab und setze Dich eine Stunde in seinen Schatten. Dort ist soviel Ruhe, daß Du davon schon wieder unruhig wirst, weil Du es nicht gewohnt bist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 12:49 #13101
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 18 Mär 2006 12:49
  • Reinhards Avatar
Ich kann Wolfgang nur beipflichten. Mit dem Fahrrad müsst ihr nicht gleich fahren. Wenn ihr in Namibia gewesen seid, wisst ihr warum: das ist dort nur etwas für hartgesottene (meine Bewunderung für Wolfgang).
Die Plage mit der eigenen Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Ihr müsst halt wissen, was ihr wollt. Natürlich ist es schwierig, sich darüber klar zu werden, wenn man nicht weiß, was die Länder zu bieten haben. Im Namibia-Forum werdet ihr schwerlich jemanden finden, der euch von Namibia abrät. Es ist aber glaube ich, auch nach objektiven Kriterien ein sehr geeignetes Land für Afrika-Neulinge. Es ist vergleichsweise mitteleuropäisch was die Infrastruktur anbelangt (Straßen, gesamte touristische Infrastruktur, Banken) und ziemlich verlässlich. Für manchen Puristen mag das ein Ablehnungsgrund sein, aber ich weiß nicht, was daran schlecht ist, wenn man sich bei einer so teuren Reise auf Zusagen verlassen kann und weiß, das man ankommt, wo man hin will.
Mein Tipp wäre, eine Reise zu buchen als Selbstfahrer, mit einem Auto nach Wahl, das von hier zu buchen ist und vorgebuchten Unterkünften. Da muss man sich als Neuling nicht um die Übernachtung sorgen und ist tagsüber frei. Leider gehen solche Touren recht hopp-hopp-hopp durch die Lande, um in kurzer Zeit dem Touristen viel zu zeigen. Die Zeit für zur Ruhe kommen, fotografieren, die Landschaft auf sich wirken lassen ist meist zu knapp. Aber für einen ersten Eindruck, meine ich, überwiegen die Vorteile. Vielleicht gefält es euch ja auch nicht - vielleicht ist \"Natur pur\" doch zu pur, zu heiß, zu staubig, zu öde?
Mein Tipp: die Verwirrung wird sich legen und dann solltet ihr den Sprung wagen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 13:13 #13103
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 18 Mär 2006 13:13
  • Savutis Avatar
HALLO , welcome to the Club.;)
Ich kann BikeAfrica nur zustimmen, eine Reise mit eigener Zeiteinteilung ist als Natur- und Fotobegeisterte allemal einer geführten Tour vorzuziehen.

Ich denke ihr solltet für euch folgende Punkte klären:
1. wie lange habt ihr Zeit?
2. wieviel Komfort braucht ihr?
3. wie siehts mit der Kondition aus?
4. welche Gewichtung haben Natur/Landschaft bzw Tierbeobachtungen
5. die Frage der Reisekasse

Ich habe meine drei Reisen in Namibia und Botswana selbst geplant, bin gerade dabei die vierte zu organisieren.

zu 1. drei bis vier Wochen sind optimal
zu 2. eine Mischung aus Camping und Lodges/Gästefarmen finde ich optimal.
Namibia ist wirklich das optimale Einsteigerland siehe Beitrag von Reinhard
Gruss aus MUC Savuti
B) B)
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 13:15 #13104
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 18 Mär 2006 13:15
  • anddors Avatar
Hallo,

ich stelle fest Ihr geht mit ganz anderen Voraussetzungen an die Vorbereitung als manch anderer. Einige möchten möglichst viel sehen, da ist man sicherlich auf einer geführten Tour auch gut aufgehoben. Ihr möchtet Euch Zeit nehmen und das ist natürlich eine gute Einstellung um sich auf Afrika einzulassen. Wie meine Vorredner schon schreiben ist Namibia als Selbsfahrer der ideale Einstieg, aus den oben genannten Gründen. Aber das soll natürlich Namibia nicht abwerten, es ist die Perle Afrikas ! Namibia hat eine atemberaubende Landschaft.
Die meissten hier sind in Namibia gestartet und bereisen nun Botswana, Sambia, etc. !

Gruß
anddor

:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2006 13:33 #13106
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Mär 2006 13:33
  • Georgs Avatar
Hallo a.jorysch

Ja das ist nicht leicht sich zu entscheiden.
Hier im Forum sind es halt die südliche Afrika fans.
Allgemein dazu: SA und nam ist Afrika mit westlichen Standards und trotzdem ist es Afrika. Länder voller Kontraste.

Namibia hat etwas das man mit Freiheitsgefühl, unendliche Weiten und Natur pur bezeichnen kann.

Namibia und Südafrika sind ideal für Selbstfahrer.......

Für Erstfahrer ist es kein Problem selbst eine Tour zu machen.
Muss ja nicht gleich extrem sein. Ein klassiche Tour wäre angebracht. Wenn du einmal da warst kommst du bestimmt wieder

Ich habe eine kleine Planerseite das kann schon mal helfen eine Orientierung zu bekommen. Es gibt eine menge Links.

Wir unterscheiden gerne zwischen Norden Mitte und Süden.

Der Norden hat Etosha. Höher hinaus ist noch weniger besucht und sollte erst mal liegen bleiben fürs nächste mal.

Dann ist die Namib, Küste und ganz im Süden der Canyon

Alles zusammen geht je nach Zeit die zur Verfügung steht.

Reisebüros stellen gerne eine individuelle Tor zusammen mit allem was du brauchst.

Flug, Auto, Unterkunft.

Ich will hier keine Werbung machen, mein R-Büro ist spezialisiert auf Namibia und SA, Links findest du zu vielen Anbietrn auf meiner Planerseite

Siehe unten meine Hps

Wenn du eine Grund-Tour zusammengestellt hast, schreibs hier rein, es werden viele gute brauchbare Antworten kommen von all den Namibia Freunden die hier Mitglied sind und sehr gerne Antworten..

Wichtig ist Dauer und Jahreszeit, daraus kann man besser Ratschläge geben.
Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.